Danke für deine Einschätzung. Der Fehler liegt leider im System begraben. Ein Stück Gerechtigkeit wäre schon damit verbunden die Beitragsbemessungsgrenzen rigeros zu kippen. Ein Maximum X an Höchstrente und eine gemeinsame Solidarität für alle Beitragszahler einschl. der freien Berufsgruppen - nach oben unbegrenzt. Man kann nicht von gemeinsachaftlicher Solidarität reden, man muss sie auch umsetzen. Das wird die neue Koalition schon verhindern, verlass dich drauf. Zahlen werden wie eh und je die weniger Betuchten.
Ich hatte schon bei der Einführung der Agenda 2010 die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil ich mir vorstellen konnte, was das bedeutet. Arbeitnehmer, die 25 bis 40 Jahre eingezahlt hatten, wurden auf die gleiche Stufe gestellt, wie die Systemabzocker, die nie einen Finger krumm gemacht haben - aber hallo? Der größte Schwachsinn ist die Rente mit 67 Jahren. Es sollte jedem selbst überlassen sein ob er ab 60/63 J. das Ende einleutet oder nicht. Keiner wird gezwungen bis 30 zu studieren - das ist sein persönliches Lebensrisko, wenn hinterher die Beitragsjahre fehlen und die Rente nicht seinen persönlichen Erwartungen entspricht.
Höre mir ja auch mit den "Liberalen", die ziehen dem Mittelstand auch noch die Hosen aus. Die verstehen unter diesem Begriff was ganz anderes wie du und ich ....
Und was wird es jetzt bringen, ist auch nur ein Problem gelöst im Finanzkapitalismus? Man wird weiter wurschteln wie bisher, die Schuldenberge steigen weiter an und wenn das eine oder andere noch passiert - wovon ich ausgehe - wird die Bevölkerung auch noch eine Notstandsgesetzgebung schlucken. Dieser Karren sitzt weltweit so tief im Dreck - weshalb Edelmetalle auf mittlere und langer Sicht für jeden einzelnen (sofern erschwinglich) die erste Wahl bleiben für zukünftige politische Bosheiten.
@Dustytrader & @ Tiefstapler
Verpflichtet Silbergeld anzunehmen ist nur die Deutsche Bundesbank bzw. deren Filialen (§3 Münzgesetz).
Das ist mein letzter Kenntnisstand. Vielleicht hilft es euch weiter (..)
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!