Anzeige
Meldung des Tages: Das Netz reicht nicht mehr: Dieser Titel setzt auf Energie aus Wasser – bevor der Markt es versteht
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1949  1950  1952  1953  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 59.926.786 / Heute: 4.114
Gold 4.479,81 $ +2,29% Perf. seit Threadbeginn:   +472,21%

stahleisen:

Manipulative Goldverkäufe

4
12.12.11 10:37
Chris_801 danke für den hinweis auf den Artikel. Allerdings denke ich, dass das allen, die sich auch nur ein Wenig mit Gold auskennen, vollkommen klar war, das es sich bei diesem extremen Absturz nicht um eine normale Kursentwicklung handelt sondern die Notenbanken ihre dreckigen Finger im Spiel hatten.

Eines verstehe ich dennoch nicht: warum steht das entscheidende Wort in der Überschrift Deines Beitrages in Anführungszeichen? Schließlich handelt es sich nicht um "manipulative" sondern klar um manipulative Verkäufe.
Antworten
julian gold:

Antwort

12.12.11 10:50
Hallo Biowolke schön mal wieder etwas von dir zu hören.Ich wollte nicht schuldig sprechen in erster Linie sondern auf das fast unmöglich zu lösende Problem hinweisen.Es ist ja leider kein Geheimnis das die Mehrheit der deutschen wie du schreibst von wirtschaftlichen Zusammenhängen kaum etwas versteht.Leider hat hier der Staat stellvertretend für die Gesellschaft versagt was Aufklärung und Bildung betrifft.Allerdings ist die "Fähigkeit bzw.die Unfähigkeit mit Erkenntnissen die ja jeder im Leben haben muss wenn er sein Verhalten analysiert und die Ergebnisse daraufhin,vernünftig umzugehen oft kaum gegeben.Insofern sind diese Menschen zumindest mitschuldig .Ging ja auch auf in der Vergangenheit in vielen Fällen -bisher.
Antworten
Dyus:

@stahleisen

3
12.12.11 10:51

Ich verstehs immer noch nicht, warum sollte die FED in Zeiten wo das System infrage gestellt ist daran interessiert sein das der der Erzfeind, Gold, günstiger erhaltbar ist? Manipulationen beim Goldpreis macht nur Sinn in Zeiten des künstlichen Aufschwungs welche auf Basis der Erhöhung der Geldmenge basiert. Leider muss ich in allen Goldforen immer diese Behauptungen lesen das minipuliert wird bis zum Abwinken, welche bestimmt teilweise war sind, aber noch nie habe ich eine andere Erklärung gesehen als "ist so weil ist so".

Antworten
dentonfan:

EZB wohl auch mit Anleihenkäufen wieder unterwegs

12.12.11 10:52
Spike nach oben bei den Renditen (Italien), anschliessend im Schnellgang wieder zurück auf Vorwochenniveau.

Sieht alles nach einer sehr interessanten Woche aus ;-)
Antworten
fourstar:

na schaumer mal ob

4
12.12.11 11:00
alf recht behält mit seinen

www.mmnews.de/index.php/gold/...nose-2012-gold-4500-silber-150

kenne mich auch mit elliotwellen aus.
ich sehe das preisziel etwas zu hochgesteckt,
aber nach meiner analyse dürften wir 2012 "nur" bei ca.2800-3200  stehen,
auch wenn es keiner glaubt:-))
Antworten
10W40:

das wird ja heute noch spannend!

5
12.12.11 11:06

Dann warten wir mal ab wie die Anleihe Auktionen von Frankreich und Italien heute ablaufen?

Da wird die EZB wohl wieder kräftig aufkaufen. 

Antworten
Biowolke:

julian

12
12.12.11 11:15

ich muß dir leider wiedersprechen: Der Staat hat nicht dabei versagt die Bevölkerung über die Zusammenhänge im Geldsystem aufzuklären, sondern er hat es bewußt und absichtlich nicht getan! Denn wenn alle Menschen in der Schule lernen würden, wie unser Geldsystem funktioniert, würden sie das Papiergeld erst gar nicht akzeptieren! Aus diesem Grund steht das auch auf keinem Lehrplan!

Daher ist es auch nicht verwunderlich, das Jemand, dem man erstmalig erklärt wie unser Geldsystem funktioniert, dies als Spinnerei und Verschwörungsfantasie abtut! Viele Menschen stellen sich die Geldschöpfung völlig anders vor und wenn man ihnen sagt, das die Banken für einen Kredit einfach Geld per Knopdruck "machen", dann die Zinsen kassieren und nach Rückzahlung des Kredits das Geld aus diesem Kredit einfach wieder mittels Knopfdruck löschen - also diese riesigen Zinsgewinne praktisch für Nichtstun erhalten- kann man auch verstehen, das sie darauf merklich skeptisch reagieren und es erst einmal nicht glauben können!

Antworten
Akihito:

Ersparnisse in physischem Geld sind wichtig.

8
12.12.11 11:18
Salinas-Price: Was Politiker über Silber wissen müssen
Mexiko könnte bald schon das erste Land werden, das seinen Bürgern ein garantiertes Werthaltungsmittel zusichert. Wenn man den Bürgern Ersparnisse in physischem Geld ermöglicht, wirkt man auch der inflationären Macht der Zentralbank entgegen. Zudem werden die Ersparnisse der normalen Bürger vor einem chaotischen Finanzsystem und verschwenderischer staatlicher Politik geschützt.
Ersparnisse sind Kapitalbildung und Kapital in den Händen der normalen Bürger, sie sind die Grundlage für Kleinunternehmen, Arbeitsplätze und die Mittelklasse. Ohne Ersparnisse kann es keine Mittelklasse geben. Eine starke Mittelklasse ist eine Grundvoraussetzung für höhere Lebensstandards sowie eine kräftige und dynamische Wirtschaft. Ohne Mittelklasse verringert sich das Gesamtvermögen einer Gesellschaft, die Möglichkeit des sozialen Aufstiegs schmilzt dahin und die Wirtschaft wird weniger widerstandsfähig.
Während die Vereinigten Staaten sich auf dem Weg in die Dritte Welt befinden, könnte Mexiko schon bald den Weg des mexikanischen Volkes in eine bessere Zukunft ebnen - und auch Beispiel für Lateinamerika sein.

Link: www.goldseiten.de/content/diverses/...toryid=18138&seite=0
Antworten
Schnellraus12:

ja mit dem

4
12.12.11 11:38
Camaron und den Briten ist schon so n Ding,daß die auf Druck der City schnell noch von der Titanic flüchten.Das Ganze zeigt uns aber auch wie lang es noch mit dem Untergang
dauert. So ein Austritt kann sich ja noch eine Weile hinziehen,schätze etwa 3 Monate.
Ich denke die werden jetzt den Hebel auf Deflation stellen (wenn sie ihn so lange halten können und die Bremsscheiben der Schuldenbremsen nicht schon glühen) um ihn dann etwa Mitte April auf Inflation umzulegen.Also nicht verrückt machen lassen
Antworten
pfeifenlümmel:

EUR/USD testet

12.12.11 11:47
die 1,32 zum dritten Mal seit Oktober. Eur/Usd sind Verwandte.
Antworten
pfeifenlümmel:

zu #760

12.12.11 11:51
Verwandte zum Gold.
Antworten
ex nur ich:

Ganz schwindlig/schwindelig

5
12.12.11 12:06
könnt einem werden !
Wie die z. Z. die Millionen, Milliarden und Billionen hin und her schieben !
Gott sei Dank verstehen hier einige das besser wie ich. Da verliert man ja den Überblick.
Antworten
Rookie10:

@Biowolke

5
12.12.11 12:08

Angesichts der Geldschöpfung der Banken durch Kreditvergabe frage ich mich, warum denn Banken überhaupt Spareinlagen entgegennehmen. Ich meine, das Geld der Sparer zur Kreditvergabe brauchen die Banken nicht, denn der Kredit wird ohnehin aus Luft generiert. Also wozu sollten dann die Banken Kosten in Form von fälligen Zinsen auf Spareinlagen in Kauf nehmen? Ich kann's mir schon denken: um bei den Bürgern die Illusion aufrecht zu halten, dass ihre Spareinlagen 1:1 in Kredite umgewandelt werden. Sonst hätte die Bank ja kein Geld, im Kredite zu vergeben - so meint der Bürger.

Sehe ich das richtig?

Antworten
Schnellraus12:

Rookie10

12.12.11 12:18
Also die Bank brauch ja auch n paar  echte Einlagen
Antworten
Alles Klaroo:

USA bremsen Euro- Retter

4
12.12.11 12:19

So sind Sie die Amis. Immer ihres Vorteils bedacht!!

Erst verursachen Sie die Finanzkrise mir ihren überbordenden Geldpolitik - nicht nur im Hypothekensektor, lassen Lehmann Pleite gehen und verteilen die daraus resultierenden Schäden über die ganze Welt  und jetzt blockieren Sie das Eingreifen des IWFbei der Eurokrise. Die Europäer hätten genug Geld. Mag sein! Oder ist das die Retourkutsche, dass hier nicht nur die Gelddruckmaschine angeworfen wird? Da schlägt sich Amerika auf die Seite der Engländer. Wenn das nicht Mal ein Weg ins politische Abseits ist.

Die Stunde wird kommen wo der Staatengemeinschaft der Welt und auch der Bevölkerung klar wird, wie wertlos der  Dollar geworden ist. Solange kann man noch auf dem Euro rumhaken.

----------------------------------------

Die Beschlüsse des EU-Krisengipfels zur stärkeren Beteiligung des  Internationalen Währungsfonds (IWF) an der Euro-Rettung stoßen in den  USA auf Widerstand. Aus Washingtoner Regierungskreisen hieß es am  Wochenende, dass die Vereinigten Staaten beim Kongress keine  zusätzlichen Mittel für den IWF beantragen werden.

"Die Europäer sind reich genug, und es gibt keinen Grund, warum sie  dieses Problem nicht allein lösen könnten", hatte US-Präsident Barack  Obama bereits zum Gipfelauftakt gesagt. 26 republikanische Senatoren  starteten am Wochenende zudem eine Gesetzesinitiative, der zufolge es  dem IWF künftig verboten sein soll, mit amerikanischen Steuergeldern  Euro-Krisenstaaten zu helfen.

Der US-Widerstand stellt einen wichtigen Teil des Plans zur Überwindung  der Euro-Krise infrage. Die EU-Staaten hatten am Freitag beschlossen,  dass sie den IWF durch bilaterale Kredite über 200 Mrd. Euro stärken  wollen. Davon sollen 150 Mrd. Euro aus den 17 Euro-Staaten kommen, 50  Mrd. Euro aus den übrigen Mitgliedsländern. Insgesamt sollen mindestens  300 Mrd. Euro zusammenkommen. "Wir erwarten, dass die internationale  Gemeinschaft parallel Beiträge leisten wird", heißt es in der  Gipfelerklärung.

www.ftd.de/politik/international/...-euro-retter/60141354.html

Antworten
Schnellraus12:

Jetzt sägen

3
12.12.11 12:22
sie am Putin und  Mc Donnalds sorgt dafür das die Demonstranten auch lange durchhalten

www.ftd.de/politik/international/...ahme-revolte/60141479.html
Antworten
julian gold:

Antwort fÜr Biowolke

12.12.11 12:28
Tja mag schon so sein,der Staat, der Ganove.Das mit der künstlichen Geldschöpfung funktioniert auch nur wenn die Bank die Darlehen zurückerhält,oder auch nicht wie wir gerade sehen.Wenn das Papiergeld hinter einem nachhaltigen Wert stehen würde und es ebenso bei Wertverlust dynamisch verschwinden würde(Systematisch)könnte man, aber wirklich im engsten Rahmen , über"mehrgeld" nachdenken welches Innovation fördern könnte.Unser System hat es damit übertrieben.Hier werden Kreditgelder oft noch nicht einmal für nachhaltige Wertschöpfung im weitesten Sinne verwendet und können wenn das Timing schlecht ist verloren sein.Das Verhalten muss stärken nicht schwächen.
Antworten
Heinz1968:

Spindelegger trifft deutsche Kanzlerin Merkel

4
12.12.11 12:40

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/...lerin-merkel.story

Kommentare:

nehme an, dass das gespräch max. 10 minuten dauern wird!..diese dame hat  andere sorgen, als von spindelleger sich die zeit stehlen zu lassen!!

10 Minuten ist gut geschätzt

5 Sekunden für "Ja liebe Angela,  wir stimmen selbstverständlich allem zu" zu sagen und 9 Minuten 55  Sekunden, um auf der Toilette den braunen Rand um den Hals so halbwegs  abzuwaschen!.

Antworten
Rookie10:

@Heinz

2
12.12.11 12:50

Interessant nur, dass Merkel diese Pappfigur überhaupt empfängt - nachdem doch Faymann vergangene Woche erst bei ihr war.

Den braunen Rand um den Hals muss er sich nicht abwaschen wenn er nach Ö. zurückkommt, denn der ist hierzulande total schick und en vogue, der letzte Schrei sozusagen!

Antworten
ikol:

@48765

4
12.12.11 12:50
juhu!!!! ich bin froh, dass das mit dem iwf nicht funktioniert,
der hat noch nie wirklich geholfen,
ich will nicht auch n och die abhängigkeit vom iwf, der dann privatisierungen vorschreibt, und und und dafür sorgt, dass der antragsteller auf nimmer wiedersehen abhängig bleibt.

wers wissen will, wie der iwf bisher geholfen hat, dazu gibt im internet und in der literatur infos.,

ich weiß jetzt nicht mehr wo ich all das las, aber auch da gibts leute, die dort gearbeitet haben und auspacken, und nichtmal die braucht man dazu, um zu sehen, dass das nur scheinhilfe zur selbstbereicherung - im dauermodus ist.
Antworten
Alles Klaroo:

Anmerkungen

11
12.12.11 12:59

@Rookie 48763

Biowolke hat den Sachverhalt der Geldschöpfung vereinfacht dargestellt. Das geht hier im Thread auch nicht andes, man will ja schließlich kein Buch schreiben.

Die Einlagen der Kunden werden seitens der Banken benötigt um ein ganz bischen Geld bei der Bundesbank als Sicherkeit zu hinterlegen. Voraussetzung ist das bis zu 10 % Bareinlagen bei der Zentralbank liegt, um das 10 fache an Geldschöpfung den Kunden als Kredit  zu geben.Bei manchen Verleihaktionen muß auch gar keine Sicheheit hinterlegt werden (zB Staatsanleihen für Griechenland). Das macht die Situation so labil. Ausnahmen hier und da gibts auch noch. (Vereinfachung)

Das ist auch der Grund weshalb das Kartenhaus des Bankenwesens sofort zusammenbricht, wenn die Kunden 5 % des Geldes abheben. Die verliehenen Kredite haben keinerlei Sicherheiten bei der Bundesbank und die Bank kann kein Geld nachschießen. Dann ist Sie Pleite.

@Dyus 48753

Das einzige Kapital des Dollar Schneeballsystems ist das Vertrauen, das man sich für die Papierfetzen etwas kaufen kann. Was machst Du mit den Fetzen, wenn Du denkst Du bekommst morgen nichts oder nur wenig dafür. Du siehst zu das du das Zeug los wirst. Ein Indikator ist der Gold/ Silberpreis weil der Kleine Mann schnell sein Geld dagegen eintauschen kann. Die Grundstückspreise sind auch ein Indikator, weil wie Gold eben nicht beliebig vermehrbar. Das merken die Kleinen Leute aber nicht so schnell.

Davor hat Amerika Angst. Um den Kleinen Leuten die Angst vor der Wertlosigkeit des Dollars zu nehmen, darf der Gold/Silberkurs nicht ins Uferlose steigen. Deshalb wird  Staatlicherseits über einige Banken ins Geschehen eingegriffen. Sinkt der Goldkurs drastisch, werden theoretisch, automatisch weitere Verkäufe aktiviert. usw. Der Kurs fällt richtig zusammen.

Dieses Geschehen haben wir auf dem Silbermarkt schon einige Male schmerzlich erleben können. Der Markt ist auch viel enger.

Auf dem Goldmarkt scheint die Drückerei nicht richtig zu funktionieren weil einige Großinvestoren bei Kurseinbrüchen nicht verkaufen, sondern massiv Dollarmist loswerden wollen und die  "Tränen der Sonne" kaufen. Auf der Käuferseite sind auch einige Zentralbanken.

Erst wenn die Turbolenzen der zusammenbrechenden Währungen vorbei sind , wird sich ein realer Preis von Angebot und Nachfrage bilden. Die Kurse jetzt sind Politisch.

Antworten
Biowolke:

Die Nebel lichten sich allmählich

14
12.12.11 13:00

und zeigen die Lage: Großbritannien hat alles versucht, um die Finanzoligarchen weiterhin am Trog zu halten. Bis zuletzt wurde verbissen gekämpft. Aber an diesem Wochenende haben sie sich die Finger verbrannt! Die City of London ist raus aus dem Spiel! Cameron hat bis zur letzten Minute gepokert und als er gemerkt hat es geht nicht mehr, hat er wütend die Tür zugeschlagen. London & Wall Street sind nun raus aus dem Spiel! Bitte ruft euch nochmal die Fakten vor Augen worum es am Wochenende ging! Großbritannien wollte weiterhin alle Vorteile des Euro nutzen, aber die Nachteile ausklammern. Und das, obwohl sie, weil sie den Euro gar nicht als Zahlungsmittel haben, kaum Nachteile durch die Dinge die beschlossen werden sollten, gehabt hätten! Und dann müssten sie noch nichtmal 1 Cent in die Euro-Rettungskasse zahlen, wollten aber den großen Trog weiterhin mit Papier fluten und Material aus dem Topf abziehen!

Ich glaube, das am vergangenen Woche ein neues Kaiptel aufgeschlagen wurde! Fragen wir uns WER zieht am meisten Nutzen aus der Sache? Die Länder in der EU oder GB? Diese Frage können wir noch nicht beantworten, da uns einige wichtige Fakten fehlen. Ist der Euro so nah am Zusammenbruch wie wir denken? Dann wäre GB der Gewinner. Falls nein, hätten Merkel&Sarkozy es clever angestellt und die größten Bremser rauskolportiert! Wir wissen es leider nicht und können nur spekulieren!

Fakt ist aber, das mit CoL nun auch die Wallstreet ein ganzes Stück weniger Macht in der EU hat. Eigentlich kann es nur besser werden! Das die USA ständig gegen Europa schiessen, aber immer dann wenn es eine Lösung gäbe auch schiessen zeigt überdeutlich, das es ein Krieg gegen die USA ist! Nach außen hin gibt man sich friedlich, aber intern wird heftig gekämpft! Europa ist meiner Meinung nach seit Sonntag ein ganzes Stück vom Abgrund weggerutscht. Jetzt ist erstmal USA wieder dran. Denn denen geht das Geld ja auch aus. Und das der Euro dazu noch abwertet dürfte den Amis auch nicht schmecken. Der Ball liegt jetzt bei denen :-)

Antworten
Rookie10:

@Alles Klaroo

12.12.11 13:10

Danke Dir!

Antworten
julian gold:

Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff

12.12.11 13:27
Ja ja des tut net gut alle hamms die gleichen Probleme.Solidarität ist wenn man sich gegenseitig rettet.
Antworten
Alles Klaroo:

Zur IWF Politik

4
12.12.11 13:31

@ikol 48765

Letztendlich ist der IWF nur das politische Brücklein in den angloamerikanischen Raum.

Die harten Auflage, die der IWF einzelnen europäischen Staaten auferlegen würden, werden sowieso durch die EU Wirtschaftsregierung durchgesetzt. . In diesem Fall verdeutlicht eine Nicht Mitfinanzierung des IWFs ein politischer Bruch zum angloamerikanischen Raum. Amerika und England verlieren Einfluß in Europa. Der Euro wird stärker.(ich kenne die Kurse von heute)

Du hast Recht das die Weltbank und natürlich der IWF die Weltwährungs- Dollardominanz mit zementiert und der FED direkt den Ball zuspielt. Du hast auch Recht, dass die Auflagen des IWF einzelne Staaten dermassen unter Druck setzen , das eben erst Tür und Tor geöffnet wird, um Eigentum dieser Staaten zu "Privatisieren". Da wird immer Volksvermögen in die Hände privater Investoren übergeben und die haben meistens frisch gedruckte Dollar. Den Sachverhalt sehe ich auch immer sehr kritisch, vor Allem wenn es um Schlüsselbereiche geht.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1949  1950  1952  1953  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.529 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 kalleari 28.03.26 16:04
55 56.694 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 27.03.26 22:18
31 21.791 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 27.03.26 16:53
62 4.875 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus peter47 27.03.26 12:04
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--