"Gold wird bald explodieren in den Fiatwährungen.
In den anderen EU Euro Ländern siehts noch schlimmer aus "
So schnell rechne ich nicht damit...
Wer incl. mir hat nicht schon dieses Jahr damit gerechnet, den Preisanstieg Ende Juli 2020 auf
~ $ 2035 je Feinunze (31,1034768 Gramm) in den derzeit schweren, wirtschaftlichen Zeiten in
einen deutlich stärkeren Anstieg erwartet, -erinnern Sie an die Expertenmeinungen der Vorjahre, welche ebenso wie Anleger genau das prophezeiten-, als unumgängliches Muß ansahen, was jedoch nicht eintraf ! Damit bestätigt sich, daß die Staats- / Notenbanken den Preis manipu-
lativ auf einem best. Niveau halten welches sie gerade noch als marktüblich bzw. der derzeitigen
Situation gemäß als angemessen "verkaufen" können, ohne in Eingriffsverdacht zu geraten.
Untermauert wird das u.a. dadurch, daß der Staat den (identitätslosen) Kauf stark eingeschränkten
hat mit nur jeweils € 2.000,-- / vorher € 10.000,-- (3. Herabswetzung seit 2017 mit "Geldwäsche-begründung) um zu verhindern, daß die Bürger nicht zu hohe Anteile ihres Geldvermögens gegen
den (nicht unbegründeten) befürchteten mehr- oder minder- hohen Kaufkraftverlust mit Gold absichern ! Würde der Kurs völlig frei floaten, müsste der Kurs bereits seit Monaten weitaus höher stehen als dieses bisherige Maximum von € 2.035,--/U.. Dieses würde für den Staat bedeuten, daß eine Flucht aus den €-Geldbeständen der Bürger (lt. Experten um € 6 Billionen !), einen deutlichen Wertverfall der Währung nach sich ziehen würde mit den vielen bekannten, für den Staat und die Wirtschaft unerwünschten Nebeneffekten ! Deshalb gehe ich davon aus, daß der Staat die Drucker-presse bis zum absoluten geht nicht mehr laufen lässt um das System noch aufrecht zu erhalten u. wenn das dann völlig ausgereizt ist und das marode System nicht mehr zu halten ist, könnte der Goldpreis dann in diese immer prognostizierten mehrtaudende Preishöhen ansteigen, voraus- gesetzt, der Staat zieht vorher dann nicht eine der mögl. Notbremssysteme u. setzt z.B. den Goldhandel / An- u. Verkauf mit der offiziellen Version "vorläufig" aus o.anderes mehr . Wer mit dem Perso vorher noch Gold kauft und dieses oder alte physische Betsände auch noch unsicher aufbewahrt, kann das u.U. beim ausgerufenen "Notstand" bitter bereuen... Wer weiß, welche Sanktionen man dann einsetzt ?
Also ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, -betrachtet man die ganzen, ausufernden Eskapaden der Regierung(en) gerade in der letzten Zeit-, daß sie den Goldpreis wirklich einmal frei laufen lassen u. dieser Sizuatuinsbedingt in die tausende laufen hoch schnellen lässt ... ! Denn nach dem Zusammen-bruch samt dem zwangsläufig zum Scheitern verurtteilten EUro, wird es dann sicher wieder Nationalwährungen als einzig mögliche Option geben, welche allerdings unterlegt werden muß um internat. anerkannt zu werden, was bedeutet, man braucht dazu dann eben was, richtig,
G O L D !
Außerdem ist (endliches) Gold seit tausenden Jahren DEER werbeständigste Faktor der Vermögens-sicherung. Ich habe Gold in meinem "mobilen" Portfolio highly weighted ....
Andererseits wird der Staat auf Gold mutmaßlich erst als eines der letzten Mittel zugreifen, weil dies, zumindest bei physischen Edelmetallen nicht ganz so einfach sein würde und bei allen Goldverboten (DE 1933) wurden immer, -in den Staaten u. in der BRD-, nur Teile abgegeben - trotz Sanktionsandro-hungen ! Dagegen ist bei Bankgeldbeständen, Aktienbeständen, oder Schließfachinhalten etc. der Zugriff für den Staat ein Kinderspiel / um ein vielfaches leichter und geht über N8 ... s. Bsp. Malta !