Eines meiner "Lieblingsthemen": Demokratie oder Diktatur?
Gerade jetzt stellt sich die Frage nach der Effektivität, der Wahrheit der antagonistischen Aussagen jedes über sich und das Andere.
Abgesehen davon, dass man hier vom Hochdotierten aufwärts die Leute bemüht, Artikel zu verfassen, die retten was von dieser westlichen Art Demokratie zu retten ist, offenbaren sich immer mehr die Mankos einer "wilden Freiheit".
Öfter sprach ich von Anarchie - wenn jeder meint Recht zu tun, indem er "frei handelt".
Und gerade heute wird deutlich, wie Neoliberalismus - der freie ungehemmte Markt - hilflos gegen solche Anfälle ist. Er bräche zusammen- er wäre bereits zusammengebrochen!!! - gäbe es nicht diktatorische Maßnahmen zur Eindämmung der Gefahr und "Rettung" alles Möglichen.
Und die äfft man hier rotzfrech den Chinesen nach, wobei man denen Staatsdiktatur vorwirft, es hier gleich tut und geflissentlich einfach unerwähnt drüber weg geht.
Bzw, findet ein 150%iger irgend einen Unterschied bei den Maßnahmen der Coronabekämpfung zwischen Ost und West? Erleben wir hier nicht sogar "Eingriffe des Staates" bzgl Wettbewerb und Insolvenzverschleppung? Dinge, für die Chin/Russ permanent angezählt werden!
Was sind die 600 Mrd/ 2 Bill Wirtschaftshilfe? Marktgerecht? Nee, das Gegenteil!
Oder Solidarität:
Was wir erleben ist der Unterschied, dass einerseits Unmengen von Hilfsgütern oder Ärzten weltweit aus " zentralistisch/diktatorischen Staaten FÜR demokratische Länder unterwegs sind -
ich betone: NICHT UMGEKEHRT !
Die Solidarität der "freien Demokatie" besteht in der Isolation und dem raubenden Neid.
Auf die Propaganda der 10 durch die Gegend exportierten Erkrankten oder das Gedudel aus dem Fenster gebe ich nichts - denn es ist Show, effektiv fast Null.
Kurz:
Neoliberalismus braucht Markt. Trump oder Bolsonaro wolle so schnell wie möglich wieder auf den Markt. Dazu wird Corona standhaft ignoriert. Ich sagte mehrfach, dass ich den Ausbruch in einer City befürchte. Jetzt NY, eigentlich eignet sich keine Stadt der Welt besser dafür.
Wenn das aus dem Ruder läuft, ist mehr kaputt als Trump.
Nochmal wird sich NY nicht wie Phönix aus der Asche erheben. Gut, hier wirds genug Träumer geben - aber die Stadt ist längst nicht mehr die Zukunft, "Hort der Freiheit".
Imperien gehen zu Hause zugrunde.... Corona, falsch gehandelt, hat Potential ...