... - und fast schon am besten sichtbar in Europa - ist:
Alle, die irgendwie noch größere Systeme meinen bestimmen zu können, versuchen schon jetzt für jetzt und später festzuschreiben, dass genau diejenigen die eigentlich schon jetzt zu retten wären weil es denen jetzt schon schlecht geht und diejenigen, denen es später noch schlechter gehen wird und die später zu retten wären ...
.... mit eigenen Mitteln jetzt und später auch selbst die Kosten ihrer Rettung bezahlen sollen.
So wird und kann niemend VON diesen Systemen mehr gerettet weden, die Systeme und deren - nur die ganz oberen -Bestimmer retten sich NUR noch selbst.
Es gibt das Prinzip des Verursachers und dass Verantwortende die Verantwortung auch zu tragen haben und das Prinzip, dass Wertesäende und -Produzierende auch die werthaltigen Früchte als Erträge ernten und geniessen dürfen, vorerst scheinbar nicht mehr.
Wir sind an der Spitze der Entwicklung des Versuches, diese gesündesten und natürlichsten aller Prinzipien auszuschalten, angekommen.
Diese Prinzipien können und werden erst wieder nach der Um- Bewertung und Neu- Bewertung aller Bereiche und Dinge - und ganz zu Grunde liegend, auch des Geldes wieder gelten.
Überall wird weniger gesät, weniger produzert und weniger geerntet, dagegen explodiert die Zahl und Menge der Mittel (und nichts anderes sind die vielen Hilfen in Geldesform) die zur Verteilung und Umverteilung der produzierten Güter und Werte aufgewendet werden muss.
NUR diese Mittel, also Werkzeuge zur Verteilung quasi, werden unendlich neu geschaffen.
Langsam wird auch den Uninformiertesten klar, dass das geld an und für sich selbst überhaupt gar keinen WERT, sonern eben nur ein völlig frei von oben veränderbares MITTEL und WERKZEUG ist, für das alleine man sich letztlich gar nichts kaufen kann.
Europa WIRD die erste große Wirtschaftsnation sein, in der der das Vertrauen in sein Geld- Währungssystem nun auf breiter Ebene bricht.
Dies passiert aber in allen Systemen und deren WERTE-Bereichen derzeit.
Wer viele Löffel bekommen hat, hat aber noch lange nichts zu essen. Gedrucktes Geld muss später immer bezahlt werden, allerdings dann nicht mehr mit Geld, sondern mit Verzicht auf Saat, Frucht und Ernte.
(An Einzelheiten der Entwicklungen arbeite ich mich schon lange nicht mehr ab)