Die ganze Zeit wurde von Krisen gefaselt - was man wann wo wie tun wüde.
Alle waren vorbereitet. Nu isses soweit ( jedenfalls bildet man es sich ein).
Dabei ist das nur die erste Windböe.
Ich sehen dem entspannter und sehr interessiert zu.
Bin gespannt, ob das eintritt, was ökonomische Vernunft geböten.
So wie ich seit jeher die Existenz unendlich vieler Gewerkschaften, KVs, Banken, Versicherungen als sinnlose Verschwendung - im günstigsten Fall als ABM bezeichne -,
ist die Splittung der Versorgung genau solcher Unsinn.
Als Konsument ist es mir doch wurscht, wo ich meie Wagner Speciale Pizza kaufe.
Dabei gilt doch: Je größer der Laden, desto preiswerter. Wozu also diese kleinen, seltenen, teuren "Super"-Märkte?
Über die Vielfalt der Angebote meckere ich nicht, da ich/man/wir längst nicht mehr beurteilen können wer zu wem gehört - d.h. in welcher Größenordnung eigentlich produziert wird.
Ich betone: Ich möchte nicht die Arbeitsplätze abschaffen, ich möchte ökonomischer arbeiten.
Ganz krass gesagt: Mich stört der sinnlose "Kampf" unserer Auto Konzerne.
Und ich sehe Licht am Horizont, dass die sich endlich zusammen tun. Da hätten wir den weltgrößten Autokonzern. Plattformen, Zulieferer, Räder... wieviel ist doch gleich. Es ist doch iG wurscht, in welchem vergleichbaren Auto ich sitze. Die Exoten schafft doch jeder schon ab.
Hoffentlich beweist die Regierung mal Kompetenz (etwas, was ich im Westen durchweg vermisse).
Es geht einfach nicht an, dass JEDES Kleinunternehmen gerettet-et-täteretä-oh-aus wird.
Diese "Wortschöpfung" beschreibt das zerrige Rumgerette für 95%.
Das muß viel schneller, unkomplizierter, neidloser, konsequenter gehen.
Wer nicht mehr kann, wird übernommen. Wenn nicht, zu. Leute zum AA. DORT sind die Mittel, die sonst in sinnlose Produktionsverlängerungen "zur Rettung" gesteckt werden weniger und effektiver.
Den Leuten nutzt doch nicht das Sterben der Firmen - durch Verzichte - hinauszuzögern.
Das hat es bisher nicht und wird es auch nicht, wenn andere Flitzpiepen regieren.
Langweilig wird mir jedenfalls, lese ich nun täglich die wachsende Unzufriedenheit, Panik, oder Bsp dazu.
Seit 14 Tagen rede ich davon. Aber hier war ja bisher noch alles Spaß und Dollerei.
Das heißt, hier ist man noch nicht mal in der Krise angekommen.
Der Beitrag beschäftigt sich schon mit den Möglichkeiten beim RAUS-kommen ;-)