Nachdem sich erwiesen hat, daß die meisten EU Länder nicht zu einer Aufnahme von Flüchtlingen bereit sind und wohl auch in Zukunft nicht dazu bewegt werden können, steht D fast allein auf weiter Flur und weiß nun nicht weiter.
In großer Verzweiflung kommen dann Vorschläge von KKK zur Partizipation in der Sicherheitszone in Nordsyrien in der Hoffnung die Flüchtlinge würden sich dann dorthin begeben. Vergessen wird, daß diese Zone ja nur für Syrer gedacht ist, nicht für Afghanen, Pakistanis und Afrikaner.
Es ist eine fast ausweglose Situation und Hilfe von der EU ist nicht zu erwarten. Je mehr die Situation sich zuspitzt, umso heftiger werden die Rufe nach dem starken Mann, umso mehr Stimmen bekommt in Zukunft die AfD, die drastische und einfache Lösungen anbietet: “schmeißt sie alle raus und baut eine Mauer“. Nur wie das dann in der Praxis zu bewerkstelligen ist sagt sie uns nicht. Aber vielen genügen die Slogans.
Niemand scheint einen Ausweg zu wissen.
Könnte ich entscheiden würde ich mit einer Internet Informationskampagne starten, gerichtet an die Flüchtlinge, die auf gepackten Koffern sitzen:
“Unser Boot ist voll. Seht Euch die Verhältnisse in Griechenland an. Wir haben die Dinge nicht mehr im Griff. In Italien und Spanien werden die Leute für Sklavenarbeit auf den Feldern und Plantagen ausgebeutet und können fast nichts zurücklegen von ihrem mageren Lohn, nachdem die Kosten für Unterkunft und Verpflegung bezahlt sind. Es lohnt sich nicht und viele wollen zurück. Jede neue Welle verschlimmert die Lage und verhärtet die Herzen der Europäer.
Sollte Europa destabilisiert werden, ginge es zuerst Euch an den Kragen. Ihr wäret hier nicht sicher. Also bleibt zuhause. Früher oder später wird sich bei uns die Erkenntnis durchsetzen, daß eine Lösung nur vor Ort möglich ist. Durch massive Investitionen und massive Aufklärung, eine Ein-Kind Politik, die belohnt, bei Nichtbefolgung bestraft würde.“
Realistisch? Ich weiß es nicht. Etwas besseres fällt mir dazu nicht ein. Aber eines weiß ich: läßt man die Sache weiterhin schleifen, dann sind die meisten Länder in der EU in zehn Jahren keine Demokratien mehr. Die Barbaren, der Faschismus ist ante portas.
Kommt der Mut, geht der Hass.