Ich dachte auf #...527, zur "Markt- Freiheit" antworten Vertreter von Greta oder den Finanzen.
Es ist ja so:
"Schaffung von Bedürfnissen" heißt ja nicht Erfüllung von Notwendigkeiten.
Es bedeutet-Geld rausklingeln. Unnützes bestimmt das "Haben müssen"
Daher der Bogen zur Mode. Ein "Must have" -möglicht im schnellen Wandel- von neuen Dingen, wobei es auch die Alten taten.
Bsp: Ein Auto fährt heute noch mit 4 Rädern und dem selben Prinzip von a nach b.
Hosen und Hemden haben heute den selben Zweck wie anno...
Mode - ein sinnloser Aufwand von Ressourcen, Arbeit, Zeit und Geld - zuungunsten der Umwelt.
Und da kommen die Finanzen ins Spiel
Der freie Markt hat die Möglichkeit von sonstwoher (zu lieber nicht näher nachgefragten Bedingungen) fast jeden Betrag herbei zu schaffen.
Gehts gut, isses gut. Gehts schief, bezahlt es der Steuerzahler - oder keiner - oder man "schöpft Neues" - auf NUR HIER möglichen Pump.
Reale Wirtschaften arbeiten auf der ganzen Welt nach dem selben Prinzip.
Man vergißt, daß die Sanktions- und Embargopolitik keine Erfindung von Trump ist.
Der kocht mit dem selben Wasser, wie Generationen vorher. Darum ist dessen Wirkung vorhersehbar.
Was soll ein Staat machen, der vom globalen, nach Richtung und Höhe offenen Geldhandel abgeschnitten ist,
mit dem Andere unter Strafe nicht handeln dürfen und
für den auch globale Werk-Rohstoffe nur begrenzt zur Verfügung stehen?
Ich rede nicht nur vom Iran, von Russl, China oder N-Korea, ich meine auch die DDR.
Da galt exakt das selbe. Daran geht ein Staat zugrunde. Die Leute konnten bauen, gestalten, entwickeln, erforschen, erfinden. Daran mangelte es nicht.
Daran mangelte es auch nach der Wende nicht.
Nur welcher "schönster, bester, größter Sieger" braucht Konkurrenz?
Weg mit denen da drüben. Sollen sich hinten anstellen. Hirn und Hand werden gebraucht, aber Einzeln und nur zum Nutzen der neuen Herren.
Und da hinten steht man nun. 30 Jahre.
Kein Wunder, dass sich die " herrschaftliche Brut" auch schon wieder darüber lustig macht.
Gott geb's, dass wir weg sind, bis die dran kommen.
Wenn die uns das bissel Rente verdienen sollen.... :-o :-(
" jetzt gehts los" jippi, Deutschland rutscht im Welt-Ranking.
Beim Internet Angebot auf stolzen Platz 82!
Und ein Ende ist nicht abzuseh'n...