ganz egal ob für sich alleine, für die Gruppe der Liebsten, der Familie, der Verwandten, der Arbeitenden, der Kaufenden, der Konsumierenden, der Produzeirenden, der Geniessenden , ....., für den Staatsapparat insgesamt
wäre:
Sich weg von den energie- und produktivitätsraubenden Nebenschauplätzen der zerklüfteten Werte-Schnippselei zurück auf die ganz grundlegenden Werte zu besinnen und nur noch mit dem Ziel des Erhaltens und Neuaufbaues eben dieser zu handeln. Also: wie kommen wir hin zu einer glücklich funktionierenden Familie, glücklichen und gesunden und lebenserfahrungsammelnden Kindern mit Freude an einem produktiven Gemeinwesen .....usw.
Dann, aber erst dann können wir uns erst wieder sinnvoll gerne auch übers Klima, über den politischen Wortschatz / Umgang, etcpp. unterhalten.
Menschen, die tatsächlich heutzutage noch "wählen" gehen, sollten die zu wählenden künftigen Lenker sehr genau auf diese Bereitschaft und Fähigkeit durchleuchten, auch wenn dann nur noch wenige übrig bleiben. Wenn dabei keiner mehr übrig bleiben sollte (wie für mich): ist es nur logisch sinnvoll den ganzen Apparat nicht mehr zu wählen. Ihn komplett abzuwählen. Ein neuer Apparart muss her. Erst dann wähle ich wieder neue Köpfe darin. je schneller desto besser, für ALLE, Aufschieben bruíngt nur eine Vergrößerung des Dramas .....
.... seine Stimme erheben kann man aber auch ohne sie abzugeben .....
Wählt ihr aber weiterhin Menschen, die lediglich Nebenschauplatz-Themen aktionistisch aufgreifen und auch wieder fallen lassen, werdet ihr weiterhin eine Zunehmnede Spaltung Eurer grundlegendsten Lebenswerte selbst erwirken und aushalten müssen, solangte bis Eure eignene Toleranzgrenzen weit überschritten sind, auch Eure existentiellen Untergrenzen .... zu wählen, ohne seine Stimme nicht mindestens gleichzeitig auch selbst zu erheben ist im derzeitigen System wirkungslos. Ja, es bewirkt sogar das Gegenteil, denn es überhöht und verstärkt die Wirkung der fundamerntalen Spalter, die ihr wählt und gewähren lasst ......
(Ein Appell ins Nichts von mir, vermutlich. Aber paar hier verstehn mich, glaub ich)