Was Hongkong betrifft haben Sie recht. 1997 ging man davon aus, daß die Volksrepublik China sich in Richtung Demokratie bewegen würde, also in Richtung Hongkong, Taiwan und Singapur, was auch eine Zeitlang so aussah.
Unter Xi sieht das jedoch anders aus. In den 20 Jahren nach 1997 machte China wirtschaftlich einen Quantensprung, wurde zum größten Kreditgeber der USA und wird zum “Dank“ dafür heute von den USA provoziert.
Böse Zungen behaupten, daß die Proteste in Hongkong von den USA gesponsert werden. Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich. Vielleicht mischen sie ein wenig mit aber die Wut dort ist echt.
Trump schuldet den Banken sehr viel Geld und weiß daher aus eigener Erfahrung, daß ab einem bestimmten Punkt nicht die Bank sondern der Schuldner am längeren Hebel sitzt. Diese Erkenntnis wendet er konsequent und brutal auch auf die Volksrepublik China an.
Ein Zerfall Chinas durch “Demokratisierung“ für die das Mainland noch lange nicht reif ist, vielleicht nie reif sein wird, käme amerikanischen Interessen entgegen. Sowas hatte man ja auch mit Rußland angestrebt bis Putin dem ganzen einen Riegel vorschob.
Ungebildet wie Trump ist übersieht er jedoch dabei einen für die Chinesen sehr wichtigen kulturellen Aspekt. Ihre Würde. Ihr Gesicht. Gerade gegenüber den Angelsachsen, die diese ihre Würde jahrhundertelang mit Füßen traten. Das ist für China wichtiger als alle wirtschaftlichen Aspekte.
Auch im römischen Imperium wurden die römischen Bürger vom Gesetz geschützt. Alle anderen wurden ausgebeutet. Befreundete Nationen genossen Privilegien solange es für Rom opportun erschien.
So auch heute im amerikanischen Imperium. Jedoch wird dieses heute genau wie damals Rom von innen heraus geschwächt und augehöhlt, was die WASPs als “the browning of Amerika“ bezeichnen und dem sie mit aller Macht begegnen wollen, daher der Ruf nach der Mauer gegen die Einwanderung der Latinos, deren ärmere Schichten in erster Lirnie aus Indios bestehen.
Die Eliten, meist Weiße und Asiaten, werden immer weniger, die Unterschicht, meist Schwarze und Latinos, immer mehr und auf Dauer kann das nicht gut gehen. Es könnte in einer Dystopie enden, wo Anarchie die Überhand nimmt und Robocops für Ordnung sorgen und die Eliten schützen, wie in so manchen Hollywood Szenarios dargestellt.
Dem gegenüber steht ein disziplinierter faschistisch geordneter Staat mit gut geschultem, stark national motiviertem “Menschenmaterial“, zynisch gesprochen. Daraus resultierend eine riesige auf hochtechnologische Produktivität basierende Wirtschaftsmacht mit einem riesigen internen Markt, sollte China sich mal wieder von der Außenwelt abschließen wollen oder müssen.
Das meine ich wenn ich sage “den USA drohen die Felle davonzuschwimmen“. Der Konkurrent wird zu stark.
Inwieweit das auch eine Bedrohung für Europa ist? Dazu in einem späteren Beitrag.
Kommt der Mut, geht der Hass.