daß Iran klammheimlich, trotz Abkommen, an Atomwaffen bastelt, um sich unangreifbar zu machen, wie etwa Nordkorea, wo es Sinn ergibt.
Das kann im Mittleren Osten nicht gelingen, zumal Israel dem Iran in dieser Hinsicht um 50 Jahre voraus ist und auch über präzise Raketen für den Transport von Atomsprengköpfen verfügt und damit jeden Punkt im Iran in Minutenschnelle erreichen könnte und auch entschlossen ist diese einzusetzen, falls vom Iran eine ECHTE atomare Bedrohung ausgehen sollte. Das weiß Iran oder vielleicht nicht?
Also ist das Bestreben nach Atomwaffen eher ein vorgegebenes, symbolisches, kein realistisch pragmatisches. Es geht um Prestige, um sein Ansehen im Mittleren Osten und nicht um echte Konfrontation. So dumm sind selbst die Mullahs nicht oder vielleicht doch?
Einen atomaren Krieg können sie nicht gewinnen. Neben Israel haben auch die USA noch ein Wörtchen mitzureden.
Deswegen verstehe ich nicht, wieso die EU sich so eine große Mühe gibt, die Iraner an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern, die diese in Erkenntnisse der realpolitischen Lage vielleicht garnicht entwickeln wollen.
Ich sage immer “vielleicht“, denn Dummheit sollte man nie ausschließen, besonders nicht im Mittleren Osten.
Für mich ist das ganze nur eine Kabukishow der USA um ihre wahren Beweggründe zu verschleiern und diese sind sehr simpel: Auch im Iran, wie schon im Irak, in Libyen, in Syrien, geht es in erster Linie um Öl bzw. um die Abwicklung dieser Geschäfte über Kanäle, die von den USA kontrolliert werden, wobei die Währung selbst keine so große Rolle spielt. Also eher um wirtschaftliche Aspekte.
Solange Teheran nachweislich KEINE Atommacht ist, kann es über die Hisbollah und andere Feinde Israels auf dieses Druck ausüben, ohne ernsthaft befürchten zu müssen, atomar von Israel oder USA angegriffen zu werden.
Sobald es nachweislich über Atomwaffen verfügt wird es gezwungen sein, sich hier sehr stark zurückzunehmen, um nicht einen atomaren Präventivschlag durch Israel oder die USA zu provozieren.
Ich glaube nicht, daß die Angriffe auf die Tanker vom Iran ausgingen. Wofür sollte das gut sein? Das ergibt aus der Sicht Irans überhaupt keinen Sinn.
A can of worms is the Middle East. Ein Enigma in einem Enigma in einem Enigma ... wenn man zuviel hineininterpretiert. Think simple. Think oil.
Kommt der Mut, geht der Hass.