Das Thema der Wiedervereinigung ist mir natürlich relativ fremd. Hier in diesem Forum wurde ich damit konfrontiert, dank euch und bedanke mich dafür, denn das Thema interessiert mich. Ich will nicht urteilen, da ich das auch nicht kann. Doch tut man es halt in einer Diskussion schnell einmal.
Als Charly für 60Tage gesperrt wurde, habe ich zu dem Thema Diskussionen im Talkforum eröffnet, unter anderem mit der Frage, ob es dabei auch um Diskriminierung eines Ossis ging. Einige Antworten von usern irritierten mich dann auf erschreckende Weise, da sie ungeniert ihre Abneigung den Ossis gegenüber offenlegten. Wer diskriminierend gegen Flüchtlinge schiesst, wird schnell einmal gesperrt, wer gegen Ossis pfeffert nicht.
Hier eine Aussage aus einer solche Diskussion, ich wurde für meinen vorangegangenen Beitrag mehrere Tage gesperrt und er wurde gelöscht, doch nicht diese Antwort.
Zitat: WENN ICH WAS VON NEM OSSI HÖREN WILL, DANN NUR die Frage ob ich supersizen möchte. Lob an die Moderation!
Das heisst im Klartext, dass ein Ossis gerade gut genug ist um im McDonald an der Theke die Bestellungen aufzunehmen und die Sperrung von Charly unter dem Ossi-Aspekt, den ich zur Diskussion stellte, wird mit einem Lob ausgezeichnet. Es gab auch andere Beiträge in dem Zusammenhang, welche in diese Richtung gingen. Also Fremdenfeindlichkeit scheint ok., wenn sie gegen Ossis gerichtet sind, selbst den Zensurbehörden hier, welche ansonsten solche schnell mit Löschungen quitieren.
Daher habe ich volles Verständnis für eine gewisse Dünnhäutigkeit bei diesem Thema.
Doch wie ich es gestern geschrieben habe, die Wessis haben auch ihre einstige BRD verloren und nicht alle sind damit glücklich. Was haben sie bekommen? Was mussten sie bezahlen? Waren sie damit einverstanden?
Silverhair. Ja, schon recht, theoretisch, mit den gleichen Löhnen. Doch auch in der Schweiz gibt es relativ grosse regionale Unterschiede. Es hat mit dem Angebot von Jobs zu tun und mit regionalen Unterschieden der Wirtschaft.
Dass so eine "Wiedervereinigung", zweier total unterschiedlicher Gesellschaften, kein Spaziergang ist, sollte jedoch auch berücksichtigt werden.
Das Ganze scheint halt in einer Art Euphorie stattgefunden zu haben unter Kohl, blühende Landschaften und so. Dabei gings vielleicht nur darum in den Geschichtsbüchern verewigt zu werden...?