ja, der Staat ist ein gefrässiges Tier. Deshalb braucht er mMn die Überwachung durch den Stimmbürger. So ist die Staatsquote in der Schweiz auch wesentlich tiefer als in den meisten europäischen Ländern, wobei sie auch hier steigt. Hat auch mit der Alterung zu tun. Da du anscheinend zu den älteren Semestern gehörst, die sind der grösste Ausgabenposten bei den Sozialkosten. Denn die meisten beziehen Renten und belasten durch Gesundheits- und Pflegekosten den Staat. Du lässt dich von deinem Nachwuchs durchfüttern? Und dann mal pflegen? Die Medikamente zahlen sie auch? Oder vom Staat?
Das ist ein Problem bei der direkten Demokratie, die Alten überstimmen in alternder Gesellschaft die Jungen. Deshalb wäre ich für halbe Stimme für Rentner, die müssen ja die Zukunft dann nicht mehr voll miterleben, die sie mit ihrer Stimme den Jungen einbrocken. Ist aber chancenlos zZ. Die Idee erntete Lawinen von Shitstorms von erzürnten Rentnern.
Ich schreibe dies, weil es mir zu banal scheint, den Staat, als Idee, zum Sündenbock zu machen, wie es hier in einigen Beiträgen zu lesen ist. Der Staat soll dem Bürger dienen, nicht umgekehrt. Dass gewählte Politiker schnell vergessen, wem sie verpflichtet sind, ist ja das Übel der repräsentativen Demokratie mAn. Ebenfalls Beamte, die dann die Deckung dieser gewählten Politiker haben, vergessen, dass sie Angestellte der Bürger sind und diese ihr Boss.