Anzeige
Meldung des Tages: JETZT IST ES OFFIZIELL: GOLDGROUP BESITZT SAN FRANCISCO — UND ALLES HAT SICH VERÄNDERT
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 492 493 494 1 2 3 4 ...

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Zugriffe: 4.366.369 / Heute: 1.285
Weng Fine Art A. 5,50 € -5,17% Perf. seit Threadbeginn:   +38,19%

Lalla-KR:

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

2
11.04.12 11:36
Diese Aktie sollte man im Auge behalten, denn die Entwickung kann sich sehen lassen!
Antworten
12.306 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 492 493 494 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,07%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,76%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,68%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,75%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,71%

CEOWengFine.:

Turnaround des Kunstmarktes

5
19.11.25 06:24
Heute Nacht wurde bei Sotheby's in NY ein Gemälde von Gustav Klimt aus der Leonard Lauder Sammlung zum Weltrekordpreis für ein Werk der "Moderne" von mehr als 200 Mio. USD versteigert.
www.zeit.de/kultur/kunst/2025-11/...erer-gustav-klimt-auktion

Das von mir im Oktober als erstem ausgerufene Ende des Abschwungs auf dem Kunstmarkt scheint bereits in einen Turnaround überzugehen.  
Antworten
nuuj:

200 € Mio

20.11.25 23:41
für ein Bild von Klimt. Ich habe da so in meinem Kopf Varianten. Es könnte ein echter Sammler sein, es könnte jemand sein der sein Geld zur Schau trägt und sagt, mein Geschäft läuft prima; bitte bei mir einsteigen. Oder auch jemand der damit Geschäfte machen will. Also mit Gewinn verkaufen. Wie auch immer, man stochert im Nebel.
Ob das ein Signal zum Aufbruch ist, vermag ich nicht zu sagen. Zumindest kommt die Kunst kurzzeitig in die Öffentlichkeit. Sotheby´s ist schon ein Brand. Nur ummesönst arbeiten die auch nicht. Das bleibt dann immer Betriebsgeheimnis. Zumindest wünsche ich WFA da Erfolg. Die Beteiligung ist etwas auf hohem Niveau.
Antworten
CEOWengFine.:

nuuj

3
21.11.25 12:19
Der "Klimt" ist wahrscheinlich in den Louvre Abu Dhabi gegangen.

Natürlich macht ein Gemälde noch keinen Sommer, aber die Auktionen drumherum während der gesamten Woche waren richtig gut. Und das Dorotheum, mit dem wir eng zusammenarbeiten, hatte
in dieser Woche auch die besten Auktionen seit Jahren. Der Turnaround scheint sich noch führer als erwartet zu verfestigen.

Ich berichte heute noch von der Artnet HV!
Antworten
CEOWengFine.:

Entwicklung des Kunstmarktes

3
21.11.25 12:21
Dass der Krypto-Mist endlich mal wieder kollabiert, die Angst vor dem Platzen der AI-Blase und dass der Goldpreis nicht mehr so richtig voranzukommen scheint, bringt den Kunstmarkt tendenziell wieder mehr in den Fokus. Geld ist ein scheues Reh und wechselt die Fronten sehr schnell ...  
Antworten
jerobeam:

Bericht Artnet HV

22.11.25 20:23
Gab es etwas interessantes zu berichten von der 'letzten' Artnet-HV?
Antworten
CEOWengFine.:

Erfolgreich gescheitert

7
23.11.25 23:35
Artnet wird dieses Jahr 12 % Umsatz verlieren - prognostiziert hatte Jacob Pabst einen Umsatzzuwachs. Der Verlust wird in 2025 etwa 2,1 Mio. $ betragen - prognostiziert war ein ausgeglichenes Ergebnis. Bei etwa 1 Mio. EUR EK wären ohne Kapitalzufuhr schon in diesem Jahr bei Artnet die Lichter ausgegangen. Das Unternehmen ist von der Neuendorf-Familie wirklich bis zum letzten Dollar (und darüber hinaus) ausgenommen worden. Dazu gesellten sich Unfähigkeit und Missmanagement.

Von der Neuendorf-Clique hat auf der HV nur noch Pascal Decker gesprochen.

Andrew Wolff und Jan Petzel haben sehr souverän erklärt, wie die Grundlagen für den Squeeze-out sind. Nach der einen oder anderen Kritik von Aktionärsvertretern (beide Schutzvereinigungen waren präsent) bin ich Andrew Wolff beigesprungen und habe noch einmal bestätigt, dass der Übernahmepreis, den ich ausgehandelt hatte, absolut fair ist. Die Bewertung durch den unabhängigen Prüfer hat einen Preis für Artnet von nur 6,89 EUR/Aktie ergeben. Die Investoren zahlen also eine Prämie von 62 %. Dafür habe ich Andrew Wolff die Chance gegeben, den Weltmarktführer im digitalen Kunstmarkt zu schaffen. Aus meiner Sicht war das ein sehr fairer Deal, die eine Win-Win-Situation für beide Seiten kreiert hat. Und die anderen Artnet-Aktionäre brauchten nichts anderes zu tun als an mich zu glauben und dann das Geld einzukassieren. Die Arbeit und die Kosten hat nämlich allesamt die WFA getragen ...

Dirk Hagemann hat Artnet als "erfolgreich gescheitert" bezeichnet - so ordne ich den Case am Ende auch ein. Natürlich hätte Artnet mit einem vernünftigen Management die Weltmarktführerschaft selbst erringen können, die jetzt die neuen Eigentümer erringen wollen.

Antworten
Smaria:

Ist es so,

28.11.25 19:06
dass der Gewinn aus dem Artnet Deal steuerfrei bleibt, wenn er innerhalb eines Jahres wiederangelegt wird und ansonsten versteuert werden muss?
Antworten
CEOWengFine.:

Smaria

4
28.11.25 20:16
Nein!

Wenn Kapitalgesellschaften Anteile an anderen Kapitalgesellschaften verkaufen sind die daraus eventuell entstehenden Gewinne grundsätzlich steuerfrei - dies unbegrenzt und ohne irgendwelche Bedingungen. Im Gegenzug sind natürlich auch Verluste aus Beteiligungen nicht steuerwirksam.

Als nicht abzugsfähige Kosten bei einer solchen Transaktion nimmt der Gesetzgeber pauschal 5 % an. Das bedeutet konkret, dass 5 % der Gewinne aus dem Verkauf von Anteilen an Kapitalgesellschaften versteuert werden müssen. Allerdings hat die WFA schon aus den Jahren 2023 und 2024 steuerliche Verlustvorträge, so dass sie überhaupt keine Steuern aus dem Gewinn der Artnet-Transaktion bezahlen muss.

Auch wenn es keine steuerliche Vorgebe ist, werden wir allerdings versuchen, einen guten Teil des Zuflusses aus der Artnet-Ttransaktion in die weitere Geschäftsentwicklung zu investieren.  
Antworten
Bogumil:

bei Interesse

29.11.25 16:16
allerdings weitgehend hinter Bezahlschranke...

www.berliner-zeitung.de/...aufen-sie-clever-kunst-li.10007788
Antworten
CEOWengFine.:

Bogumil

2
30.11.25 01:38
Die Auktion bei Grisebach, in der das kleine Bild von Modersohn-Becker solch einen tollen Preis erzielt hat, ist hervorragend  gelaufen - zumindest in der Spitze. Man merkt überall, dass der Markt sich in einem Turnaround befindet.  
Antworten
Scansoft:

Wann wird eigentlich die

03.12.25 08:39
Dividende ausgezahlt? Ich habe schon mehrere Kisten Wein bestellt, die ich bald bezahlen muss.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
DagobertBull:

Dividende

03.12.25 10:13
Bei mir war die Dividende wie angekündigt am 05.11. auf dem Konto.
Antworten
Scansoft:

ups, dann muss ich

03.12.25 11:11
nochmal nachschauen
Antworten
Scansoft:

Mea culpa

03.12.25 11:46
sie war auch bei mir auf dem Konto, habe es übersehen:-(
Antworten
nuuj:

Hatte mal

07.12.25 18:06
für einen Kauf Feininger gegoogled. Da kommen verschiedene Verkäufer oder Auktionshäuser ins Spiel.  De Ham usw. Oft sind es Drucke. Der Markt ist da ziemlich voll. Sogar bei Kleinanzeigen. Die richtigen Werte laufen da vermutlich anders. Zumindest  gibt es ein großes Angebot.
Wie geschieht das Kaufen? Wäre da nicht so etwas wie "stablecoins" zukunftsweisend. Die coins  kommen demnächst. Also stablecoins kaufen (Euro/stablecoins), mit stablecoins kaufen (schnell und sicher), der Token wird in der blockchain manifestiert und man ist Eigentümer. Verkauf dann umgekehrt. Da könnte sich ein rasanter Handel entwickeln.
Antworten
jerobeam:

Eigengeschäft

3
10.12.25 10:52
Seit langem mal wieder eine DD: www.pressetext.com/news/20251209018
Wenn Herr Weng kaufen kann/darf, gehe ich davon aus dass die Gesellschaft das jetzt auch darf (ARP).
Bedeutet im Umkehrschluss aber wohl auch, dass ein "deal" nicht absehbar ist, also keine Kursbeeinflussenden Informationen anstehen.
Antworten
CEOWengFine.:

Aktienrückkaufprogramm

4
19.12.25 15:28
Monheim, den 19.12.2025: Der Vorstand der Weng Fine Art AG ("Gesellschaft") hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das bis zum 31. Dezember 2025 laufende Aktienrückkaufprogramm aufgrund der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 18. Dezember 2024 zu verlängern und zu erhöhen.

Unter dem Programm hat die Gesellschaft bisher 60.000 eigene Aktien zu einem Durchschnittspreis von ca. EUR 4,40 erworben. Nunmehr kann die Gesellschaft in der Zeit bis zum 31. März 2026 bis zu insgesamt 100.000 weitere eigene Aktien von ihren Aktionären zurückkaufen. Der Vorstand kann den Rückkauf jederzeit vorzeitig beenden. Die Aktien werden ausschließlich über die Börse erworben. Der von der Gesellschaft gezahlte Gegenwert je Aktie (ohne Erwerbsnebenkosten) wird den durchschnittlichen Schlusskurs der Aktie der Gesellschaft im XETRA-Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse (oder einem vergleichbaren Nachfolgesystem) oder dem Handelsplatz, der in den vorangegangenen drei Monaten den höchsten Börsenumsatz mit der Aktie der Gesellschaft erzielt hat, an den vorangegangenen zehn Börsenhandelstagen um nicht mehr als 10% über- oder unterschreiten. Die erworbenen Aktien sollen zu allen gesetzlich zulässigen Zwecken verwendet werden können.
Antworten
Schweinezue.:

Stark!

4
20.12.25 18:45
Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es bei immer mehr Auktionshäusern positive Meldungen gibt, könnte das ein spannendes 2026 werden.
Antworten
CEOWengFine.:

2026

2
22.12.25 00:34
Ich werde zum Jahresauftakt etwas zu meinen Erwartungen für 2026 schreiben.  
Antworten
CEOWengFine.:

Orderbuch auf XETRA

2
22.12.25 17:33
Wenn man sich das bei der WFA so ansieht, kann man auf die Idee kommen, dass außer dem Market Maker niemand mehr untr 7 EUR verkaufen will.

www.onvista.de/aktien/orderbuch/...5181606?notation=307379119

Antworten
Elmute:

Börsengeflüster

2
23.12.25 10:53
publisher.boersengefluester.de/de/...rt-kurs-zieht-endlich-an
Antworten
Elmute:

Bericht von der Hauptversammlung

3
23.12.25 12:06

gsc-research.de/berichte/102486
Antworten
jerobeam:

ARP zu Ende?

23.12.25 13:54
Wenn ich das bezahlte coverage von Hr. Kruse lese plus die Meldungen /Aussagen ist das eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich machen würde wenn ich billig Aktien zurückkaufen möchte. Da unser CEO alles andere als ein Dummkopf ist, muss man wohl davon ausgehen dass der Rückkauf vorerst beendet ist. Dafür kommt dann ja vielleicht ein Zukauf :)
Allen ein frohes Weihnachtsfest!
Antworten
CEOWengFine.:

jerobeam

5
23.12.25 16:40
Hört sich für mich "neunmalklug" an  ist aber in wesentlichen Teilen schlichtweg falsch.

Es werden nicht die Recherchen und Veröffentlichungen bezahlt sondern lediglich, dass die Aktie überhaupt gecovered wird. Gespräche mit dem Autor hat es zu den Inhalten des letzten Artikels keine gegeben - er bedient sich frei zugänglicher Quellen und zieht daraus seine eigenen  Schlüsse.

Ich habe schon zigmal hier betont, dass es der Weng Fine Art keinesfalls darum geht, möglichst viele Aktien zurückzukaufen, sondern dass sie das nur machen wird, wenn sie die Bewertung an der Börse  für unrealistisch niedrig hält und auch nur, so lange bessere Möglichkeiten für die Verwendung des Cashs und der Kreditlinien fehlen.

Wenn eine der beiden Voraussetzungen nicht mehr gegeben ist, wird der Rückkauf natürlich gestoppt oder unterbrochen. Im Übrigen ist ein Rückkauf nur möglich, wenn Material zur Verfügung steht, was derzeit offensichtlich nicht der Fall ist. Dies abgesehen davon, dass die 10 %-Grenze bzgl. des Durchshnittskurses längst überschritten ist und uns alleine deswegen schon derzeit die Hände gebunden sind.  Auch die Regeln zur MAR können dazu führen, dass ein Rückkauf unterbrochen oder gar abgebrochen werden muss.  
Antworten
nuuj:

Der Kurs

2
24.12.25 12:16
freut einen. Ist so wie eine kleine Weihnachtsüberraschung. Das kann vermutlich in 26 noch besser werden.
Allen Beteiligten ein "Frohes Weihnachten" und einen guten Sprung nach 2026. Zumindest der Anfang ist schon geschafft. Die Hinterhufe; man wird sehen.
(Verkleinert auf 17%) vergrößern
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... 1506135
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 492 493 494 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Weng Fine Art Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 12.331 WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Lalla-KR nuuj 24.12.25 12:16
20 3.398 5 Sterne Award für diese Jahresperformance 2012 PerformStar CEOWengFineArt 02.08.25 05:12
4 318 Weng Fine Art simplify Bogumil 02.06.25 21:06

--button_text--