ja ich meinte ja ca. 50%. naja, wieviel aktien benötigt man denn deiner meinung nach für eine übernahme???
|
ja ich meinte ja ca. 50%. naja, wieviel aktien benötigt man denn deiner meinung nach für eine übernahme???
Eine Übernahme spielt absolut keine Rolle. GE und Siemens wachsen in ihren Windbereichen organisch. Was sollen sie denn da noch nach Vestas greifen? Dazu sind einige kleinere Anbieter am Markt unterwegs, die in Frage kämen, um etwa von Philips oder einem nicht so sehr vertretenen Kandidaten übernommen zu werden.
ja das sieht brutal aus.
aber wegen übernahme: Vestas hat ja schon einen hohen Marktanteil, und wenn sie beispielsweise von siemens übernommen werden hat siemens einen größeren marktanteil. deshalb spielt eine übernahme schon eine rolle...
www.bloomberg.com/news/2010-09-09/...-prototype-yesterday.html
www.rechargenews.com/energy/wind/...?WT.mc_id=rechargenews_rss
www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/g/a/...G6QO6VR5KN1VV.DTL
"buy on bad news" könnte eine gute Strategie sein. Wenngleich Vestas jetzt in der Toyota-Ecke steht. Aber es ist ja immer noch ein Proto-Typ und darum eben auch noch in der Testphase. Gehe davon aus, dass sich das beheben lässt. Sieht auch eher nach Materialfehler aus, also könnte mit einer anderen Mischung und gleichem Design behoben werden.
Das Gerede von Bodenbildung abwarten ist im Prinzip nur eine andere Variante von Angst. Empirische Studien haben gezeigt, dass Aktien immer dann einen hohen Return bringen, wenn der Verkaufsdruck am höchsten ist. Wer weiß schon, was eine Bodenbildung ist? Das muss man mir erst einmal erklären. Ein RSI von 25 wie heute hat in über 90% zu wieder steigenden Kursen geführt.
Statistisch ist es so, dass sich bei niedrigeren Preisen nun einmal zunehmend weniger Verkäufer finden, die vorher höher eingestiegen sind. Warum auch? Heute sind einige Stop-Losses durchbrochen worden, das ist klar. Aber: Die sind jetzt eben auch durch.
Ich mag Vestas, weil sie eigentlich immer gezeigt haben, auch in schwierigem Umfeld nüchtern und sachlich gearbeitet zu haben. Genauso haben sie auch die Gewinnwarnung behandelt: Wenngleich ärgerlich, so ist es doch nüchtern und sachlich geblieben. Das V112-Problem werden sie mit Sicherheit in den Griff bekommen, weil sie die besten Ingenieure der Branche haben. Und so ein riesiger Auftrag wie heute zeigt, dass es Kunden gibt, die sich bewusst Vestas zuwenden, weil sie genau davon überzeugt sind. Historisch ist Vestas das Toyota der Branche -- höchste Erfarhung, niedrigste Reklamationsrate. Und bei Windrädern geht es dazu um weniger Styler als bei Autos, sondern nur um Anwendung und eben einfach das, was Marx Gebrauchswert nennt. Da kann eine Nordex einfach nicht mithalten.
Arbeitslosenzahlen in den USA scheine sich im Übringen jetzt wieder positiv zu entwickeln. Das heißt Öl wird wieder teurer . . .
Danke für die scharfe Analyse zum "falling knife". Das war sehr informativ und wirklich beeindruckend recherchiert.
Kommen wir zurück zum Thema. 400MW-Auftrag könnte - vor allem im Zusammenhang mit der 1000MW-Option - sehr positive Effekte. offenbar heißt das nämlich auch: Größere Marktanteile. Der Kunde will nicht genannt werden. Wohl aus guten Gründen, da es sich um einen Kunden handeln könnte, der zuvor ausschließlich mit einem anderen Produzenten zusammengearbeitet hat. Meine Vermutung: Iberdrola / Iberdrola Renovables. Das hieße Gamesa hat demnächst zwei Probleme. 1. Könnte ein Großkunde sich damit verabschiedet habven, 2. könnte sich auch eine Großaktionär veraschieden und damit eventuell zu Vestas wechseln. Für Vestas ein rieisiger Meilenstein.
www.finansnyheder.dk/news/shownewsstory.aspx?storyid=11275441
Viele Informationen finden sich hier:
www.euroinvestor.dk/Stock/ShowStockInfo.aspx?StockId=206326
Wer Dänisch spricht, für den ist es etwas einfacher. Zu Gamesa: Da kann man sich nur mal den Kurs von heute anschauen. Die haben gegen Ende des tages heute ganz schön Federn gelassen, nachdem sich sicher der ein oder andere die gleiche Frage gestellt hat. Weltweit operiernde Betrieber von Windanlagen gibt es nicht so viele. Iberdrola Renovables ist wohl der größte. Und das die nicht genannt werden wollen, macht deshalb Sinn, weil Iberdrola nicht nur größter Aktionär bei Iberdrola Renovables ist, sondern auch bei Gamesa. Da wird sich wohl mancher Aktionär bei Gamesa jetzt denken, dass ein Vertrauensbeweis anders aussieht . . .
Es wird wohl schwer von der Hand zu weisen sein, dass Vestas eine Erfahrung hat, wie kein zweiter in der Branche. Die haben sehr gute Ingenieure und haben viele Modelle neu entwickelt, was andere nurt kopiert haben. Die V112 ist für jedes Wetter einsetzbar und hat demnach wirklich extrem hohe Ansprüche. Ich sehe keine Vergleichsprodukt bei der Konkurrenz. Dass jetzt offenbar ein Materialfehler aufgetreten ist, erscheint ärgerlich. Es scheint aber, so Bloomberg, keine Designfehler zu sein, also wird die V112 nicht noch einmal den ganzen Genehmigungsweg gehen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 2.257 | Vestas -alles andere als flügellahm | Kicky | ARIVA.DE | 10.12.25 18:15 | |
| 6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 | |
| 26 | windkraftbuden jetzt shorten | marketcrash | Lionell | 11.05.22 12:35 | ||
| 18 | 210 | Massive Verluste beim Windkraft Anbieter Prokon | meingott | peter licht | 21.01.22 14:13 | |
| 3 | 297 | Nordex und Vestas, zwei Aktien nach oben | Melmacniac | Lionell | 16.12.21 18:51 |