1. Was meinst du mit 0,1% bzw. 1,0%? 1,0% des Grundkapitals? Und in welchem Zeitraum? Pro Tag, pro Woche? .... ich finde, man muss das Volumen historisch betrachten, je nach Aktie. Das Volumen beim Ausbruch war nicht riesig, aber dennoch gemessen an den Wochen zuvor relativ hoch.
2. Ja klar gab es eine Gewinnwarnung nach Q3. Die ist aber bekannt. Der Markt kennt ja diese Aussage der bereinigten Marge knapp unterhalb der 3-5% Range bereits. Was soll da also noch überraschendes kommen, wenn man Mitte November meint, man wird bei 2-3% berinigter Marge rauskommen? Q4 messe ich daher nicht die große Bedeutung zu. Es kann nochmal zu Sonderabschreibungen gekommen sein, aber das ist mir relativ egal. Ich fänd's sogar recht positiv, wenn man möglichst viel negatives ins Jahr 2015 packt (dicken Verlust ausweist), um dann 2016 mit den Kostenanpassungen und neuer Kooperation und soliderer Bilanz voll durchzustarten. Da wachsen aber die Gewinne auch noch nicht in den Himmel. Ich erhoffe mir allerdings, dass man im Ausblick optimistisch genug ist, um 3% reale (nicht bereinigte) Marge ansagen zu können. Würde mir erstmal völlig reichen. Liefe auf ein cashbereinigtes KGV16 von 11-12 hinaus.
3. Wieso hat eine Technologiefirma mit Marge unter 10% nichts an der Börse verloren? In welcher Welt leben wir eigentlich? Diese hohen Ansprüche der Investoren an Unternehmen sind unter anderem der Grund für unsere derzeitige Schieflage in der Gesellschaft. Wo Privatinvestoren, Konzerne und deren Anteilseigner immer reicher werden, aber Staaten und arme Menschen keine Chance haben aus dem Kreislauf von Verschuldung und relativer Armut herauszukommen. Die Entwicklung der Konzernmargen in den letzten 40-50 Jahren ist schon ziemlich krank. Man sollte nicht immer zweistellige Margen fordern, zumal Kontron ja nun kein Internetunternehmen mit geringem Kostenapparat ist, sondern letztlich (wenn auch Technlogie) überwiegend ein produzierendes Gewerbe ist. Ich halte es aber für realistsch, dass Kontron mittelfristig auf Ebit-Margen von 6-8% kommt. Leichtes Umsatzwachstum von 5-10% p.a. unterstellt, und Kontron könnte inklusive Cashnutzung für Übernahmen dann im Jahr 2018 durchaus rund 45 Mio € Vorsteuergewinn machen. Dann hätte man bei KGV von 15-17 etwa ein Kurspotenzial bis 9-10 € auf Sicht von 2 Jahren.