Wechselstimmung war einmal

Zugriffe: 707 / Heute: 1
Happy End:

Wechselstimmung war einmal

14.09.02 15:46
Wechselstimmung war einmal 784183

Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU) macht sich und den Seinen Mut. Kurz vor der Bundestagswahl werde die Stimmung erneut kippen, glaubt der Herausforderer. Meinungsforscher sind da anderer Meinung: Sie sehen keine politische Wechselstimmung mehr.

Berlin - "Ich rechne mit einem klaren Wahlsieg. Da wird es keine Überraschung geben", sagte Stoiber der "Passauer Neuen Presse". Wahlentscheidendes Thema sei nach wie vor die Arbeitslosigkeit, auch wenn dies vorübergehend von der Hochwasserkatastrophe und der Irak-Debatte überlagert werde. Deshalb gebe es keinen Grund, das Wahlziel der Union "40 plus X" zu ändern.
Mit Blick auf die deutsche Debatte um einen möglichen Irak-Krieg sagte Stoiber: "Die Angst wird weichen. Der Realismus wird kommen." Nach der Rede des amerikanischen Präsidenten George W. Bush vor den Vereinten Nationen habe sich die Stimmung in der Bevölkerung bereits geändert. "Die Situation in Deutschland wird jetzt wieder in den Mittelpunkt treten", sagte der bayerische Ministerpräsident der Deutschen Presseagentur.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) warf der Union im SPIEGEL-Interview vor, Stoiber habe "zu früh triumphiert". "Das Fell des Bären verteilt man, wenn es erlegt ist. Die Wählerinnen und Wähler nehmen es übel, wenn man das zu früh tut", sagte der Kanzler.

Nach den jüngsten Umfragen hat nach Monaten erstmals wieder die rot-grüne Koalition eine Mehrheit. Stoiber glaubt, dies sei das vor allem auf die Angst der Menschen vor einem Irak-Krieg zurückzuführen. Die Deutschen wollten keinen Militärschlag, "aber auch nicht, dass sich Deutschland von der Uno und der Haltung in Europa entfernt", sagte Stoiber. Diese Einstellung beginne nun die Stimmung zu verändern. Den Bürgern werde klar, dass sich Deutschland durch die Politik von Schröder und Außenminister Joschka Fischer (Grüne) international isoliere.

Emnid-Umfrage: Keine politische Wechselstimmung mehr

Unterdessen hat die SPD nun auch in einer Emnid-Umfrage CDU und CSU überholt. Damit sehen vier der fünf großen Meinungsforschungsinstitute eine Woche vor der Bundestagswahl die SPD vorn.

In der Emnid-Umfrage für das Magazin "Focus" legte die SPD um einen Punkt auf 39 Prozent zu. Die Union verlor zwei Prozentpunkte auf 37 Prozent. Die FDP habe unverändert acht Prozent erreicht, während die Grünen sich um einen Punkt auf sieben Prozent verbessert hätten. Die PDS kämpfe nach wie vor um den Wiedereinzug in den Bundestag und käme auf fünf Prozent, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Damit hätte Rot-Grün zwar eine Mehrheit über Schwarz-Gelb, aber keine Regierungsmehrheit.

Von einer politischen Wechselstimmung könne laut Emnid keine Rede mehr sein. Nur noch ein Drittel der Wähler glaube, dass die rot-grüne Koalition durch eine Unions-geführte Bundesregierung abgelöst werde.

Infratest dimap: Mehrheit will Fortsetzung von Rot-Grün

Auch einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Infratest dimap zufolge wünscht sich eine Mehrheit der Bundesbürger eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition. Dafür hätten sich 36 Prozent der 1020 Befragten ausgesprochen, berichtet die "Welt am Sonntag". 22 Prozent wünschten sich demnach ein Regierungsbündnis aus Union und FDP, neun Prozent befürworteten eine Koalition aus SPD und FDP und acht Prozent eine große Koalition. Jeweils ein Prozent sprach sich für eine Ampel oder ein rot-rot-grünes Bündnis aus. 21 Prozent wollten sich dem Blatt zufolge noch nicht entscheiden.

Die Geschäftsführerin des Meinungsforschungsinstituts Allensbach, Renate Köcher, führte den Stimmungsumschwung zu Gunsten von Rot-Grün auf die Flutkatastrophe, die Fernsehduelle zwischen Schröder und Stoiber sowie die Diskussion über einen Krieg gegen Irak zurück. "Die Dramatik der Ereignisse der letzten Wochen, die einen stabilen Vorsprung von Schwarz-Gelb in der Endphase des laufenden Wahlkampfs zunichte gemacht haben, ist einmalig", sagte Köcher der "Welt am Sonntag".

Wechselstimmung war einmal 784183

JoBar:

Sachte, sachte!!

14.09.02 16:28
Es wird immer wieder gern übersehen, daß diese Prognosen eine ziemlich große Fehlerquote enthalten: 2,5% für die großen und 1,2% für die kleinen Parteien.
Vor diesem Hintergrund trüben sich die Voraussagen des Wahlergebnisses schon mächtig ein.
Zudem erhalten wir ja nicht die tatsächlichen Umfrage-Ergebnisse, sondern ( von wegen " ... langfristige Grundüberzeugungen berücksichtigen ..." ) die durch die parteipolitische Brille des jeweiligen Instituts "korrigierten" Prognosen.

Clevere Parteien kaufen heutzutage anscheinend nicht nur Sendezeit und Anzeigen sondern auch publizierte Prognosen. Wenn's funktioniert: warum nicht?

Ach ja, und dann gibt es noch Überhangmandate und ähnliches.
Ich bin wirklich auf die Unterschiede zwischen den letzten Prognosen vor der Wahl und dem tatsächlichen Wahlergebnis gespannt :-)

Gruß

J.

Happy End:

Werte für Stoiber brechen im Osten ein

15.09.02 11:46
Auch in Ostdeutschland ist für Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber die Stimmung gekippt. Hier liegt die CDU nach einer aktuellen Umfrage um zehn Prozent hinter der SPD zurück.

Berlin - Bei einer am Sonntag veröffentlichten Repräsentativumfrage des Leipziger "Instituts für Marktforschung" im Auftrag der ostdeutschen Illustrierten "Super Illu" erklärten 39 Prozent der befragten Bundesbürger im Osten, sie würden für die Sozialdemokraten stimmen.

Die CDU kam auf 29 Prozent, die FDP auf 7 Prozent. Der Umfragewert von 18 Prozent bedeute für die PDS ein Jahrestief, berichtet die Zeitschrift. Bündnis 90/Grüne läge derzeit in Ostdeutschland bei nur vier Prozent der 1002 Befragten. Die Grünen hatten im Osten aber schon immer einen schweren Stand und sind nur in wenigen Parlamenten vertreten.

Nach dieser Umfrage hat die Popularität von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) in den neuen Bundesländern der Befragung zufolge einen Höhepunkt erreicht. Wenn die Ostdeutschen den Kanzler direkt wählen könnten, erhielte Schröder laut "Super Illu" sogar 71 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Edmund Stoiber (CSU) lediglich 29 Prozent.

Im so genannten Vertrauensranking liegt Schröder mit 50 Prozent gleich hinter Bundespräsident Johannes Rau (55 Prozent) auf dem zweiten Platz. Der Kanzler ist damit noch beliebter als eine Woche vor der Bundestagswahl 1998. Stoiber landete mit 26 Prozent sogar noch hinter Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne), der 32 Prozent der Ostdeutschen ihr Vertrauen aussprachen.  
proxicomi:

WER SPONSORT DIESEN UMFRAGEMÜLL EIGENTLICH?

15.09.02 11:52
das ist doch ein riesenhokuspokus.
ich denke, hier wird mächtig manipuliert.

aber unsere stammesbrüder&schwestern im osten, sollen doch ruhig ihre "PDS/SED" wählen.

dann können sie endlich wieder vereint, in der schlange vor dem KONSUM singen: ZWEI APFELSINEN IM JAHR; UND ZUM PARTEITAG BANANEN; JA DAS VOLK SCHREIT "HURRA" DER KOMMUNISMUS IST DA!!!

das war jetzt bestimmt populistisch:)

gruß
proxi
ruhrpottzocker:

Lehrstück: So verliert man als CDU einen Vorsprung

15.09.02 14:26

Es war ja nicht gerade das Verdienst des Herrn Schröder, dass seine Partei und damit auch seine Koalition so aufholen konnte. Punkte konnte er sicherlich durch sein schnelles Eingreifen bei der Flut asowie seine unmissverständliche Ankündigung erringen, man werde sich an einem Irak-Krieg nicht beteiligen.

Jedoch - die unforced Errors der Union haben ihm am meisten geholfen.

1. Hochnäsigkeit
Stoiber und Co waren zu siegesgewiss. Arroganz kommt nie an. Man vertraute auf Umfrageergebnisse, obwohl man eigentlich wissen müsste, dass die ersten aussagekräftigen Ergebnisse erst 2 Wochen vor der Wahl vorliegen können. Vorher ist die Anzahl der unentschlossenen Wähler noch zu hoch.

2. Thema Arbeitslosigkeit
Immer wieder und in jedem Satz. Das leiert aus. Ausserdem hat Schröder geschickt erst 2 Wochen vor der Wahl die Gründe der Arbeitslosigkeit "analysiert". Das jammervolle Wiederholen eines gebrochenen Versprechens und das gleichzeitig souveräne Erläutern der Hintergründe durch den Kanzler haben der CDU den Wind aus den Segeln genommen.

3. Schulden
Ich habe das schon mal geschrieben. Wie kann man nur ernsthaft den Vorschlag unterbreiten, die Schulden noch weiter erhöhen zu wollen, obwohl die Bevölkerung solidarisch hinter dem Aufschieben der Steuersenkungen steht. Das war megadumm.

4. Das PDS/SED-Geschrei
Verstaubtere Propaganda kann es nicht geben. Wie unter Punkt 1. ist erhebliche Arroganz und Biestigkeit das Motiv. Der Bürger mag aber keine Gehässigkeiten. Als Beispiel diene Proxicomis Posting. Das ist beste Werbung gegen die CDU ! Früher gab es mal den Slogan "Freiheit statt Sozialismus". Der hat der CDU damals auch erheblich geschadet.

5. Persönliche Erscheinungsbild der Kandidaten
Stoiber wirkt durch sein ständiges Kritisieren lamentierend und zerknirscht. Schröder zeigt Perspektiven auf und wirkt locker. Er lächelt nicht gequält wie Stoiber. Es wirkt bei ihm echt.

Ich möchte mit diesem Text nicht sagen, dass meine Punkte 1 bis 5 real so zutreffen. Aber bei der Mehrheit der Bürger wirken sie so. In meinem Posting geht es allein um die Art und Weise des Wahlkampfes. In früheren Wahlkämpfen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wechselstimmung war einmal 784580
Zick-Zock:

volle zustimmung, rpz !! o.T.

15.09.02 14:29
Hill:

aktuelle Grafik

15.09.02 14:33
ruhrpottzocker:

Lehrstück: So verfehlte die FDP die 10 %

15.09.02 14:40

Wäre sie geschickt vorgegangen, hätte sie die 10 % erreichen können. Sie gingen aber ungeschickt vor.

1. Das 18 % - Ziel
Ziele müssen hoch gesteckt werden, sie müssen aber realistisch erreichbar bleiben. Bereits Monate vor der Wahl hat der Bürger dieses  Ziel als reine Propaganda-Blase erkannt - und zwar unschwer. Diese Erkenntnis gelangte zum Bürger eigentlich schon bei der Präsentation. Schwerer Fehler. 12 % - da hätte der Bürger vielleicht dran glauben können. Er traut denen nicht, die sich völlig unrealistische Ziele setzen.

2. Der Kanzlerkandidat Westerwelle
Alles zu Punkt 1 geschriebene gilt hier in weit stärkerem Maße. Der politische Gegner hat selten so gelacht.

3. Die Parteiführung
Möllemann und Westerwelle ? Hauen und Stechen ? Arroganz pur und Mediengeilheit bis zur Inkaufnahme von Antisemitismus-Vorwürfen ? Das konnte nicht klappen.

4. Das Fehlen eines Programms    
Ähnlich wie die PDS hat die FDP kein Programm. Sie erscheint nicht als Partei, sondern mehr als Club gutsituierter Bürger, die gemeinsam an die Fleischtöpfe wollen. Keine andere Partei kann so gut Pfründe verteilen wie dieser Club. Selbst ein Wahlkampf, der jugendlich wirken sollte, konnte das nicht überdecken. Es ist nun mal DIE Historie dieser "Partei". Dabei ist der begriff "liberal" eigentlich sehr attraktiv. Aber wer verbindet liberal schon mit FDP ?

Ich möchte mit diesem Text nicht sagen, dass meine Punkte 1 bis 4 real so zutreffen. Aber bei der Mehrheit der Bürger wirken sie so. In meinem Posting geht es allein um die Art und Weise des Wahlkampfes. In früheren Wahlkämpfen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wechselstimmung war einmal 784586
SchwarzerLor.:

Na also rpz, so nicht!

15.09.02 14:46
Die FDP hat ein Programm, das wirst auch du nicht abstreiten können. Das es vielen Wählern mit Vollversorgungsmentalität nicht gefällt, das leuchtet mir ein. Es ist halt schwer nach 50 Jahren vermittelbar, daß man nicht für Altersvorsorge oder Gesundheit immer einen Babysitter braucht, der einem bis zum letzten Komma alles vorschreibt.
Du hast es schön zusammengefaßt: Blenden ist in, immer schön cool und locker bleiben. Das dabei 4 Jahre Rückschritt herauskommen ist den Vollsorgungsmenschen ja dann egal. Hauptsache weiterhin Sozialhilfe und Kuren auf Kosten der Allgemeinheit. Arroganz hat der Wortbrecher Schröder ja auch mehr als genug. Blödes Geschwätz und sonst nichts. Er wird als der Lügenkanzler in die Geschichtsbücher eingehen.
proxicomi:

@RPZ

15.09.02 14:47
mal ein frage, kennst du die stimmung im osten?

warst du mal in den neuen bundesländern?

wenn du wüßtest wieviele sich dieses unterdrückungssystem zurückwünschen.
nur weil, diese mitbürger es nicht raffen, was überleben heißt.

wie mit schiffbrüchigen, die auf einer insel gestrandet sind auf der es nichts zu essen gibt.
sie schafften es zur nächsten insel, auf der es reichlich zu essen gab, aber auch raubtiere. aus bequemlichkeit bzw. faulheit wollten alle wieder zurück auf das erste eiland, um nicht gefressen zu werden. sie verhungerten jämmerlich.

gruß
proxi
proxicomi:

@SL

15.09.02 14:55
die denken bestimmt, das wir eine person sind:)

vote for the right site.

gruß
proxi
Hill:

@proxicomi

15.09.02 14:55
Dank dir, ist mir nun endlich bekannt, wie die Leute im Osten denken!
proxicomi:

@hill

15.09.02 15:01
ich kann nicht ganz verstehen, was du meinst.

wenn in mecklenburg-vorpommern immernoch über 20% die pds wählen, dann gönne ich denen nicht nur 20% arbeitslosigkeit, sondern gleich das doppelte.

es müßte auch dem letzten bauern aufgefallen sein, das es vielleicht an den zwölf jahren destruktion aus schwerin liegt, daß soviele menschen arbeitslos sind.(spitzen bis 25% und mehr).
aber wie sagte, doch eichel: stillstand ist ein süßes gift.

gruß
proxi
ruhrpottzocker:

Beachtet bitte jeweils den letzten Absatz in

15.09.02 15:02

meinen beiden Postings. Wenn CDU und FDP daraus nicht lernen, kann mir das nur recht sein ! Die nächste Wahlschlappe ist dann gesichert. Übrigens: die SPD hat bei früheren Wahlkämpfen auch schon ähnliche Fehler gemacht, Lafontaine z.B. Dass ich meine Punkte 1 bis 5 und 1 bis 4 auch real für zutreffend halte, spielt in diesem Fall keine Rolle. Ich weiss, die Mehrheit der Bürger denkt und empfindet so. darauf kam es mir an. Ehrlich gesagt, hatte ich meine Hoffnung darauf ausgerichtet und das auch gepostet, dass die Union diese Fehler machen wird. Unforced Errors der Union haben letztendlich die Wende herbeigeführt.

Nochmal übrigens: die Wahl ist noch nicht entschieden. Auch die SPD kann noch Fehler begehen. Aus eigener Kraft kann die CDU es aber nicht mehr schaffen, ähnlich wie die SPD es auch nicht mehr aus eigener Kraft hätte schaffen können. Aber die Union hat ihr geholfen.

Wechselstimmung war einmal 784599
ruhrpottzocker:

Proxicomi

15.09.02 15:05

Die überwältigende mehrheit der Bürger hasst Destruktivität, Agressivität und Krawallmacherei. Argumentationen wie deine wirken deshalb abstoßend, wie gesagt, beste Wahlwerbung gegen die CDU.  

Wechselstimmung war einmal 784603
ashoka:

@proxicomi

15.09.02 15:08
Im Geschichten erzaehlen bist Du eine 0, also lass es lieber sein.
Im uebrigen hast Du vergessen, dass die sogenannten Raubtiere auch Menschen waren, die durch ihr hirnloses streben nicht nur    
die vertrieben haben, die sie zum eigenen ueberleben brauchen, sondern auch ihre Insel und damit Lebensgrundlage zerstoerten.
SchwarzerLor.:

Letzten Absatz schon gelesen.

15.09.02 15:21
Wenn deine Analysen zuträfen, was u.a. die Krawallmacherei angeht, dann müßten ja Grüne und PDS schon längst bei 0% sein. Was da bei Castortransporten (schöne Aufteilung: Minister pro Castor, Fußvolk der Grünen dagegen) oder Chaostagen durch die linke Szene, die ja im wesentlichen durch beide Parteien mitbestimmt wird, abgeht, das ist unter aller Sau.
Übrigens hat die Union bis auf die Nominierung Stoibers an sich (was halt in unserer mediendominierten Gesellschaft schlecht ankam) nur kleinste Fehler gemacht. Was die SPD nahc oben hievte waren drei Dinge:
Die Flut - hier hätte selbst eine NPD/ÖDP-Regierung nicht anders gehandelt, also sehe ich keine besondere Regierungsleistung!
Manipulation durch Meinungsforschungsinstitute wie Forsa
Irak-Frage - hier wird nach der Wahl wie bei Afghanistan sowieso wieder brav mit dem Köpfchen genickt. Es gibt keinen dt. Weg! sondern nur europäische Wege. Man beachte Schröders Aussagen ("Ich will keine milit. Auseinandersetzunge...") genau bei der Wortwahl. Prognose: Hier wird wieder Geld fließen, Flugplätze zur Verfügung gestellt, dann folgen Sanis, schließlich doch wieder Soldaten. Hier ist die Lüge schon so offensichtlich vorprogrammiert. Aber einer Regierung, die ja schon im irakischen TV gelobt wurde für ihre Haltung, der ist das alles sowieso egal.
ashoka:

@SchwarzerLord

15.09.02 15:36
Die Id ist bei Dir Programm oder?
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass Du Dich, wie Deine FDP uebrigens auch, fuer die "saubere Energie" Atomstrom einsetzt.
Was ist denn Deine Loesung fuer den dabei entstehenden Sondermuell? Wie wuerdest Du darueber denken, wenn die Attentate vom 11. September, wie urspruenglich geplant, auf Atomkraftwerke ausgerichtet gewesen waeren?
Wie denkst Du ueber Deine FDP, wenn Du durch hormonverseuchtes Fleisch, wofuer sie eintritt, schwerwiegende Veraenderungen an Deinem Koerper feststellst?
Was ist wenn Deine Firma pleite geht, Du scheiterst , arbeitsunfaehig wirst. Moechtest Du dann gern auf der Strasse sitzen?
Kinder hast Du mit Sicherheit auch nicht. Stimmts?
ruhrpottzocker:

Wie gesagt, Schwarzer Lord, bitte weiter so !

15.09.02 15:43

Mir wäre es recht, wenn deine Klientel weiter immer dieselben Fehler begeht.

Meine Analyse war die aus der Sicht deines politischen Gegners, also ein Service-Angebot. Mehr nicht !

Wechselstimmung war einmal 784623
hjw2:

es ist wie es ist, man hat seine

15.09.02 15:43

bananenlektion gelernt :-))
proxicomi:

@ashoka

15.09.02 15:45
hmmm......

eine ansammlung von vielen argumenten, nur keine linie.
übersetz doch mal für mich, bitte.

zwischen meiner welt(realität) und deiner welt(paralellwelt) scheint eine undurchdringliche glaswand zu sein.
aber so dämmert jeder dem ende seiner tage entgegen.

P.S.: SL ist zu schwarz um gelb zu denken.

diese fabel (für manche auch geschichte) steckt voller metaphern, die
sich nur dem geschulten hirn erschliessen.

gruß
proxi
ruhrpottzocker:

Ich tu keine Bananen essen, hjw !

15.09.02 15:46

Ich tu nur .............. essen ! Getz tu mal überlegen, watt ich meinen tu !!
Sonntachsrätsel !

Wechselstimmung war einmal 784626
ashoka:

@proxicomi

15.09.02 15:52
Die FDP ist weniger gelb als Schroeder rot.
Was das geschulte Hirn angeht, solltest Du erst einmal damit beginnen, Deine Instinkte in den Griff zu kriegen. Ich denke da an Neid, Gier, Egoismus ...
Vielleicht klappts dann auch mit dem Hirn.
Zick-Zock:

aaaaahhhhh: hühnerherzekens alarm !!!!!

15.09.02 15:57
proxicomi:

@ashoka

15.09.02 15:57
instinkt ist etwas anderes.

aber woher weißt du, daß ich egoistisch etc. bin. kenne ich dich, oder du mich?
sehen wir uns jeden tag?

fragen über fragen?

gruß
proxi
hjw2:

hickenhacken

15.09.02 16:06
oder auch gequirlte scheisse..

wenn ich das schon höre, rot ist besser, nein aber schwarz ist besser, nein da fehlt ein schuss gelb......

alles am thema vorbei, als hätte dieses farbentrio mit der misere nichts zu tun

hier herrscht die pure dummheit,

macht eure dämlichen parteischubladen zu und gebraucht  eure 3 grauen zellen

und fragt euch was hier geschehen muss dass die deutschland ag in schwung kommt...

alles andere erledigt sich wie von selbst...

ruhrpottzocker:

1000 Punkte, ZickiZocki !!

15.09.02 16:06

Ich tu dich ne Portion aus ! Arivaner-Treff mit Delikatesse in dem Ali seine Pommesbude ! Döschen Köpi dazu ? Und Hühner-Nierchen als Beilage statt Salat ? Grünzeuch tut der RZ sich nich rein - iss doch kein Hase !

Wechselstimmung war einmal 784636
ruhrpottzocker:

Genau, hjw !

15.09.02 16:08

Tut den RZ wählen in 2006. Der wird dann Minister für Spracherziehung und Ernährung. Runna mitti Köpi-Steuer ! Tut hochdeutsch sprechen !

Wechselstimmung war einmal 784637
ashoka:

@proxicomi

15.09.02 16:11
> nur weil, diese mitbürger es nicht raffen,
> was überleben heißt.

Beispielsweise daran.

@hjw
Revolution :)
ruhrpottzocker:

hickenhacken

15.09.02 16:13

oder auch gequirlte scheisse..

wenn ich das schon höre, rot ist besser, nein aber schwarz ist besser, nein da fehlt ein schuss gelb......

alles am thema vorbei, als hätte dieses farbentrio mit der misere nichts zu tun

hier herrscht die pure dummheit,

macht eure dämlichen parteischubladen zu und gebraucht  eure 3 grauen zellen

und wählt GRÜN, damit die deutschland ag in schwung kommt...

dann geht es auch aufwärts...

Joschka macht's und der Jürgen und die Renate und ..... ach tausende

Wechselstimmung war einmal 784639
Antichrist:

genau hjw

15.09.02 16:28
Immer dieses Rumgezicke.
Ich bin der Meinung, zuallererst müssen die Rüstungsausgaben drastisch erhöht werden.
Auch Deutschland braucht Massenvernichtungswaffen und ein interkontinentales Nuklearpotential.
Was machen wir denn mit unserem KnowHow ? Wir exportieren es anstatt erst einmal an uns selbst zu denken.
Denn was lehrt uns der Blick auf die USA ? Der Stärkere hat Recht.
Wird Zeit, dass ein schlagkräftiges Europa unter der Führung Deutschlands endlich einmal einen neuen Gegenpol zu den grössenwahnsinnigen USA bildet die der Meinung sind, dass der Aufmarsch ihrer Militärmaschinerie ausreicht um den Rest der Welt kuschen zu lassen.
Wie gewinnt man Selbstvertrauen ? Indem man jemandem Paroli bietet !

Just a joke - oder vielleicht doch nicht ?  ;-)
Antichrist:

Super

15.09.02 18:05
Keine Gegenstimme bedeutet ungeteilte Zustimmung.

Wusste ich's doch.
SchwarzerLor.:

@ashoka

15.09.02 19:59
Da muß ich doch mal wieder Stellung beziehen:
Meine ID rührt von meinen Lieblingsfilmen "Krieg der Sterne" her und von dem imperialen Bösewicht Vader.
Kinder wollen wir so in 2-3 Jahren haben, ca. 2 bis 3 wären so der Wunsch.
Die Atomkraft ist ein weiterhin großer Energiebestandteil unseres Landes. Ich teile natürlich deine Bedenken hinsichtlich eines Angriffs gegen so ein Ding. Da ich ziemlich in der Nähe (ca. 15 Min.) von Biblis wohne wäre ich unmittelbar eventuell betroffen. Dennoch finde ich die getroffene Lösung falsch
weil
a) dafür Atomstrom aus weitaus unsicheren Kraftwerken im Ausland gekauft wird
b) unsere Kraftwerke zum Teil noch Jahrzehnte laufen werden
c) wirkliche Alternativen nicht (und gerade bei dieser Regierung) nachhaltig gefördert werden! Ich wäre dafür, auf jedem Dach in D Solarzellen zu installieren und dafür Atomstrom komplett abzuschalten. Da würde ich sofort Grün wählen. Aber außer ein paar häßlichen Rädern steht nix rum. Und die sind als Energielieferant vernachläßigbar.

@proxikomi: Irgendwie liegst du richtig und zugleich falsch. Nach Kohls Spendenkriminalität kann ich nimmermehr CDU wählen, da dort keine rigorose Trennung von Kohl durchgezogen wurde. Ich wähle FDP weil hier mehr Eigenverantwortung gefördert wird (u.a. Altersvorsorge) und ein einfacheres Steuersystem mit niedrigen Sätzen. Außerdem plädiert die FDP für eine effektive Berufsarmee usw. Aber in anderen Bereichen wie der Familien- oder Zuwanderungspolitik wäre ich natürlich ein strammer CSUler, das stimmt schon.
proxicomi:

@SL

15.09.02 20:47
ich wähle keine person etc.

ich muß einfach nur rechts wählen. da mich der natinalmasochismus,u.a. auch vieler hier im bord anwiedert.

weitere gründe sind in der geschichte unseres landes zu suchen, man kann das schicksal dieses landes nicht in die hand von linken experimentier-freudigen plutokraten legen. man siehe sich die 40-jahresstudie der kommunisten in mitteldeutschland an, schrecklich.

fdp ist auch gut, weil sie den wohlstand fördern und steuern senken wollen.

gruß
proxi
Schnorrer:

Netter Thread, sehr lehrreich. Ich habe mich immer

15.09.02 21:41
gefragt, welche Sorte Mensch überhaupt wählen geht, so wie mich früher gefragt habe, wie die Jungfrau zum Kind kam.

Ich denke nicht mehr drüber nach: Wunder, Belehrungen und Besteuerung muß man geschehen lassen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--