Mal in Zahlen ausgedrückt und der Frage verknüpft, ob ich einen Denk- u/o Rechenfehler mache:
Wenn Wirecard selbst durch den FT-Unsinn nichts an Gewinn- und Wachstumsträchtigkeit verlor, warum dann wegen Corona?
Damit WDI in etwa die gleichen Kosten (bzw. entgangene Umsätze entstehen, wie durch die FT, müsste ein TX von mind. 3 Mrd. € wegfallen. Bei 1%-Provision, die WDI pro Transaktion nehme, ergäben sich so die 30 Mio. € an verlorenem Umsatz. Auf diesen Betrag schätze ich auch die FT-Kosten ein. Am besten sagen wir sogar, Corona sorgt für 50 Mio. € Einnahmenverlust, weil viele ja nicht nur hinfliegen, sondern dort auch in Hotels übernachten und einiges digital bezahlen. Heißt also: Wirecards TX müsste um 5 Mrd. € sinken. Wenn man durchschnittlich 500 Euro für die Flugreise annimmt, müssten 10 Mio. Flüge gestrichen bzw. storniert werden. 10 Mio. Flüge! Also ich meine nun nicht Flüge gesamthaft, sondern die Flugbuchungen. Ein Flug kann ja stattfinden, nur sitzen dann statt 100 z.B. 70 Leute drin. Und wurden so viele "Flugbuchungen" gestrichen? Nein.
Und Wirecard macht seinen Hauptumsatz nicht in China bzw. Asien. Und auch nicht mit Tourismus. Und auch nicht mit Zahlungsabwicklung.
Und vor allem wickelt Wirecard nicht alle Zahlungen im asiatischen Raum ab. Auch Adyen ist dort präsent und diverse kleine Zahlungsabwickler. Allein hier in DE und EU gibt es ja noch diverse Anbieter und bedenkt wie klein unsere Region im Vergleich zu China und APAC ist... Wirecard hat zudem keinen Exklusivvertrag mit Alipay oder Wechat. Die wickeln ihre Zahlungen mit diversen ab, kommt immer darauf an, ob der Händler in seinem Warenkorb z.B. Adyen oder Wirecard benutzt. Und es wird doch nicht nur nach und von China in die EU geflogen... Keine innerdeutschen Flüge, keine inneraustralischen Flüge, keine Atlantikflüge usw. wurden gecancelt. Mal abgesehen von den paar Stornierungen, die es immer gibt. Würde nun wieder ein arabischer Frühling kommen, oder ein Hurrikan die Westküste zerstören, dann gäbe es auch weniger Flüge nach Nordafrika und nach Florida und New York. Aber wurde deswegen je so ein Fass aufgemacht, wie jetzt? Nö.
Zudem hatte Wirecard 2019 mindestens 170 Mrd. Euro an TX. Umsatz 2.8 Mrd. €. Glaubt Ihr ernsthaft das Reisegewerbe breche so stark ein, das für 2020 sich das irgendwo in den ersten beiden Nachkommastellen bemerkbar machen würde? Auf keinen Fall. Und viele Veranstaltungen, wie z.B. Radrennen sind ja nur verschoben. Gleiches gilt für diverse Messen.
Unten stehen Links zu wichtigen Finanzdaten. Wenn man sich die anschaut, dann relativiert sich die Bedrohung auf Wirecard auf ein absolutes Minimum.
Und Wirecard ist ein Datenunternehmen. Ihre Lieferkette ist nicht beeinträchtigt. Daten kosten nichts, Daten werden weiterhin erhoben und verwertet. Wirecard kann also weitere Services und Produkte entwickeln und vertreiben, ohne irgendwelche Einbußen. Aber hier wird abverkauft, als ob Wirecard in der Bekleidungsbranche tätig sei...
Quellen:
ir.wirecard.com/download/companies/...060-Q3-2019-EQ-E-00.pdf
ir.wirecard.com/download/companies/...060-JA-2018-EQ-E-01.pdf
ir.wirecard.com/websites/wc/English/3150/...ml?newsID=1905689