So so, er schaut schon auf die nächsten 3 Jahre...ich kann mich ja täuschen, aber für mich riecht das nach Weiterführung des Karstadt-Geschäfts unter Geschäftsführung des IV...und nach ein paar Monaten liegt für mich eine Rücknahme der Insolvenz im Bereich des Möglichen....dann aber STRONG BUY!!
-------------
Karstadt-Rettung
Mitarbeiter zu neuem Tarifvertrag bereit
zuletzt aktualisiert: 23.10.2009 - 19:08 Essen (RPO). Die Mitarbeiter der insolventen Arcandor-Warenhaustochter Karstadt wollen sich an den Sanierungsplänen für das Unternehmen beteiligen. "Wir haben beschlossen, die Chancen des vorliegenden Sanierungsplans zu nutzen", sagte die stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Margret Mönig-Raane, am Freitag in Essen.
Karstadt-Mitarbeiter protestieren für ihre Jobs Die Verhandlungen über einen Sanierungstarifvertrag sollen kommenden Dienstag beginnen und zügig geführt werden. Ob es allerdings bis zur ersten Gläubigerversammlung am 10. November eine Einigung geben werde, ließ Mönig-Raane offen.
Ihren Worten zufolge will Arcandor-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg durch Einschnitte beim Personal in den kommenden drei Jahren je 50 Millionen Euro einsparen. "Wir wollen aber nicht in die Monatsentgelte der Beschäftigten eingreifen", betonte die Gewerkschafterin. Zudem sollten die Beschäftigten vom Sanierungstarifvertrag ausgeschlossen werden, die weniger als 18.000 Euro im Jahr verdienen. Eine Job-Garantie in der Insolvenz durchzusetzen, sei allerdings fraglich, sagte Mönig-Raane und verwies auf die 19 Karstadt-Häuser, die derzeit auf dem Prüfstand stehen.