14:41 19Aug2002 RTRS-Irak - Abkommen mit Russland im September unter Dach und Fach
Moskau, 19. Aug (Reuters) - Das geplante Kooperationsabkommen zwischen Russland und Irak wird nach Angaben der Regierung in Bagdad wahrscheinlich im September unterzeichnet.
Der irakische Botschafter in Moskau, Abbas Chalaf, sagte der russischen Zeitung "Wremja Nowostej" vom Montag, er erwarte, dass das Abkommen zunächst vom russischen Ministerpräsidenten Michail Kasjanow in Moskau unterzeichnet werde. In der ersten Septemberhälfte solle dann in Bagdad die irakische Unterschrift folgen. Russland hatte am Sonntag Berichte über ein fast unterschriftsreifes Kooperationsabkommen mit Irak bestätigt, während die USA die Einhaltung der UNO-Sanktionen gegen das arabische Land anmahnten.
Der "Washington Post" zufolge hat das Abkommen ein Volumen von rund 40 Milliarden Dollar und erstreckt sich unter anderem auf den Ölsektor, der strengen Sanktionen der UNO unterliegt. Die USA erwägen ein militärisches Vorgehen gegen Irak, um dessen Präsidenten Saddam Hussein zu stürzen. Die Vereinigten Staaten werfen Saddam vor, nach Massenvernichtungswaffen zu streben. Die UNO hatte ihre Rüstungsinspektoren 1998 abgezogen, die überprüfen sollten, dass Irak nicht mehr über Massenvernichtungswaffen verfügt, wie es ihm nach dem verlorenen Golf-Krieg 1991 von den Vereinten Nationen (UNO) zur Auflage gemacht worden war.