Hier die Lesarten und Deutungen, die sich aus den Schablonen Raute und Becher ergeben.
Ihr findet die Gebrauchsanweisung im Link: Schule antiker Lesekunst
Die 1. Zeile für 2001:
Denjenigen, die tausendfach Feinde sind, der Glaube Versprechungen macht.
Im Tempel der Nichtgeborenen Tausende Nichtgeborene des Halbglaubens in Verdienst gestellt werden.
Atmen werden Tausende die Gewißheit des versprochenen Glaubens.
Zu den Feinden der Gewißheit des halben Glaubens Rom nicht gestellt wird.
Dieser Text entpuppt sich in den tieferen Schichten als sehr mysteriös. Nostradamus spricht von Menschen, die noch nicht geboren sind und deren Schicksal es sein wird, in etwas, das er als "Halbglauben" bezeichnet, hineingeboren zu werden. Eine solche Formulierung ist bei Nostradamus selten zu finden. Sie deutet auf eine neue Zeit mit einem neuen Zeitgeist und der Geburt von nicht mehr "voll" an alles glaubenden Menschen. Soweit er auf rein weltliche Angelegenheiten bezogen ist, deutet der Text auf das Ende eines begrenzten Krieges.
Neu seit Oktober 2000 in die Betrachtung einzubeziehen ist das Mischwesen, daß man in Australien gezeugt hat. Einiges spricht dafür, daß diese Kreuzung aus Mensch und Schwein uns und unsere Nachfahren noch über ein Jahrtausend beschäftigen werden.
Die 2. Zeile für 2001:
Nicht werden sich halten Protestdemonstrationen der wieder in die Gefangenschaft Geführten.
Nicht die Trennwand zwischen den Gefangenen vorbestellt ist.
Nicht der Haken wird halten die gefährliche Ausschmückung des Strahlen aussendenden Nichts.
Nicht sich halten wird das Gehabe der herausgeputzten Säulenherrschaft, die wieder dünn geworden ist.
Diese Zeile zeigt deutlich, wie Nostradamus eine weltliche Angelegenheit mit einer anderen Sache vermischt hat. Im offenen Text weist er auf eine Entwicklung in dem Staatsgebilde hin, das wir heute noch als GUS kennen. Dort etabliert sich eine Diktatur als Folge der Auseinandersetzungen mit dem Islam - vermutlich in Tschetschenien, wo es nicht gelingt (Trennwand), den Konflikt zu unterdrücken (Gefangene). Man kann heute im Oktober 2000 an Tschetschenien, an den Kosowo und an den Nahen Osten denken.
In der tieferen Textschicht schildert Nostradamus verblüffende Einzelheiten eines GAU in einem Atomkraftwerk: Es wird etwas undicht. Nostradamus beschreibt dies so: "die gefährliche Ausschmückung des Strahlen aussendenden Nichts". Die Strahlung ist für das Auge unsichtbar, daher bei Nostradamus ein "Nichts". Er spricht von der "Säulenherrschaft, die wieder dünn geworden ist", was nach dem heutigen Kenntnisstand auf ausgebrannte Brennstäbe hindeutet.
Die 3. Zeile für 2001:
Genommen zuerst der Tod und die Luft ist soweit, um teurer angeboten zu werden.
Der Preis nicht die Prämisse des Sterbens ist und der Dieb im Hemd dasteht.
Kein Regenguß, keine Wasserrinne.
Kein Ast ist mehr.
Tausend Ermahnungen der Diebe.
Die Überreste in den Ofen kommen.
Als Folge eines Konflikts kommt es nach Nostradamus zu einer ausgedehnten Katastrophe. In einigen vom Krieg betroffenen Gebieten kann man nur noch überleben, wenn man zuvor gereinigte Luft atmet, was das Atmen teuer macht. Es gibt aber noch eine Auslegungsmöglichkeit, an die ich kaum zu wagen denke. Nostradamus benutzt bildhafte Schilderungen der Auswirkungen. Anstelle eines Krieges könnte auch die oft beschworene Drohung des Diebstahls von Atom- oder Chemiewaffen Wirklichkeit werden. Der Satz "Tausend Ermahnungen der/den Dieben" macht hellhörig. Bei dieser Möglichkeit einer Erpressung müssen wir davon ausgehen, daß das gestohlene Ding trotz Ermahnungen der Diebe explodiert. Die Folgen hat Nostradamus beschrieben.
Werden Terroristen eine Chemiekatastrophe heraufbeschwören? Handelt es sich dagegen um ein Politikum, dann wird der Regierungschef es nicht überleben. Sein Volk ist schutzlos den Auswirkungen preisgegeben. Als erstes wird man versuchen, das Sterben der verseuchten Menschen zu beenden. Dann wird man versuchen die Atemluft vorher zu reinigen, darum wird sie sehr teuer sein. Eine Dürre wird die betroffenen Gebiete heimsuchen. Die Vegetation ist zerstört. Schließlich beginnt man mit der Entseuchung und verbrennt alles Verseuchte, bis auf den letzten Ast.
Die 4. Zeile für 2001:
Den zweifach Geborenen die Schätze des Könnens übrigbleiben.
Wieder außer Atem sie sich halten werden.
Von zwei geborenen Dieben, die übrigbleiben, sehr getäuscht werden, wo man es halten wird.
Die Verdammten des Diebes im Osten haben Macht, wie Könige unter den Nackten.
Herr Gott, die Übriggebliebenen, um geknebelt zu sein, unter den Nackten gehalten werden.
Die tiefere Textschicht dieser vierten Zeile beschäftigt mich schon seit 1985. Ich hatte gehofft, je näher wir dem Jahr 2001 kommen, sie einem möglichen Ereignis klarer zuordnen zu können. Der erste Satz, der dem offenen Text entspricht, paßt zu politischen Entwicklungen, die in den GUS-Staaten möglich werden können. Aber dann geht es los mit den "zweifach Geborenen". Die einzige Möglichkeit, die ich zur Zeit sehe: Nostradamus meint mit den zweifach Geborenen die ersten geklonten Menschen. Das ist laut Stand der Wissenschaft heute eigentlich und offiziell noch nicht möglich, obwohl seit 2000 das Erbgut, bestehend aus Milliarden Buchstaben, bereits bekannt ist. Oder ist die Wissenschaft schon weiter, als man öffentlich zugibt? Unter Vorbehalt könnten die nächsten Informationen, die Nostradamus uns gibt, wie folgt gedeutet werden:
"Den zweifach Geborenen die Schätze des Könnens übrigbleiben. - Den Geklonten bleibt nichts als die Tatsache, dass die Wissenschaft eben imstande war, sie zu klonen. Ihnen fehlt etwas! Wieder außer Atem sie sich halten werden. - Das Ausgangsmaterial für das Klonen wird wieder tiefgefroren (nicht atmend) aufbewahrt werden. Von zwei geborenen Dieben, die übrigbleiben, sehr getäuscht werden, wo man es halten wird. - Der erwartete Effekt wird an den Geklonten nicht eintreten, weshalb man sie wieder zerstört. Bis auf zwei, die "etwas" vortäuschen und am Leben bleiben (dürfen). Die Verdammten des Diebes im Osten haben Macht, wie Könige unter den Nackten. Herr Gott, die Übriggebliebenen, um geknebelt zu sein, unter den Nackten gehalten werden. - Die Tragödie findet im "Osten" statt. Das bedeutet bei Nostradamus nur östlich von Frankreich. Die Geklonten werden isoliert gehalten, und Nostradamus ist entsetzt über ihr Schicksal.
Was hier im Internet meist nur für wenige Monate nachzulesen ist, solltet Ihr als Nostradamus-Jahrbuch in Eurem Bücherschrank zur Hand haben. In einigen Jahren werden Ihr meinen Tipp verstehen.