Leute, bin langsam die 'witzig' Bewertungen von einem bestimmten User hier leid. Der bewertet mich immer mit witzig, egal ob im Beitrag etwas Ironie mitschang oder eben nicht. Also nochmal meine Friedenangebot von vor einigen Monaten. Ich bewerte Deine Beiträge nicht mehr und Du bitte meine nicht mehr. Er weiß schon, wen ich hier anspreche.
sg70
Der sehr lange und schmerzhafte Weg der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ist allerdings sehr schwierig. Bei den heutigen fortgeschrittenen Stand der Technik sind Weiterentwicklungen mittlerweile sehr kostspielig geworden, weswegen fast nur noch große Firmen diese bestreiten können. Im Schatten solcher Großfirmen können sich auch neue kleiner StartUps gründen und ein Nischenprodukt zu liefern. Jetzt kommt es auf den Wirtschaftzwig an, ob diese logistisch in der geographischen Nähe angesiedelt sein müssen. Meistens macht es jedoch sehr viel Sinn.
Nun, gerade an diesen großen global wettbewerbsfähigen Firmen mangelt es doch gerade in Südeuropa. Warum hat sich denn z.B. in Spanien keine Anlagenhersteller für Solarthermieanlagen, keine Nennenswerter Photovoltaikanlagenhersteller oder Windkraftnanlagenhersteller gegründet? Anlagen werden dort errichtet, doch stammen diese aus Deutschland, Dänemark oder den Niederlanden. Warum schaffen es diese Länder mit den ganzen verpulverten Millarden nicht, solche wirtschaftliche Strukturen zu schaffen und solche AGs zu gründen? In Griechenland sieht es noch schlimmer aus. Selbst Frankreich und Italien scheinen hier nur Mittelmaß zu sein, was mich vor allem in Frankreich teilweise wundert. Hier wurden einfach in Dänemark, Niederlande und Deutschland vor 10 Jahren gewisse Reformen umgesetzt, weswegen diese Länder da stehen, so sie heute stehen.
Der globale wirtschaftliche Wind ist einfach wesentlich rauher geworden, doch ist dies wie beim Klimawandel ein langsamer, langwieriger und schleichender Wandlungsprozess, den man nicht direkt wahr nimmt, aber der kaum noch aufzuhalten ist. Sehe hier auch zusehenst Probleme, den Anschluss wieder her zu stellen. Wir hier in Deutschland sind permanent bemüht, diesen nicht zu verlieren. Doch wo sind die Wirtschaftszweige von morgen? Wenn der globale Durst nach Luxuskarossen stark abnehmen sollte, stehen wir vor ähnlichen Problemen, obwohl wir zumindest nicht nur diese eine Branche beherbergen.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!