Finde ich ja wirklich witzig bis blauäugig, was hier so manch einer schreibt.
Also, jetzt ist das Wort "Verstaatlichung" im Zusammenhang mit den Medien endlich mal gefallen, was ich schon vor einigen Wochen bzw. Monaten als Worstcaseszenario erwähnt hatte. Vielleicht kommt es morgen deswegen irrtümlicher Weise zu einem Kursrutsch.
Also, erstens ist die Verstaatlichung der CoBa mehr als unwahrscheinlich. Dies will weder die CoBa noch der Staat.
Dieses Gedankenspiel würde nur im Notfall der Notfälle kommen, falls Blessing keinen anderen Ausweg mehr findet. Doch wenn dieser sehr unwahrscheinliche Fall eintreten würde, würde nichts nach den üblichen Mechanismen einer Fusion oder gar einer feindlichen Übernahme ablaufen. Wer in diesem unwahrscheinlichen Fall mit steigenden Kursen rechnet, ist naiv.
Wisst ihr noch, wie es bei der HRE abgelaufen ist. Staat übernahm die Bank, Aktionäre mussten sich mit eine Lächerlichkeit abfinden, Gesetze wurden deswegen geändert, um diese Willkür noch rechtens zu machen.
So schlimm wird es bei der CoBa niemals kommen. Muß diese verstaatlicht werden, da die CoBa die durch die gesetzlichen neuen Regelungen neu entstandene Kapitallücke nicht fristmäßig schließen kann, werden wohl einfach neue Aktien exklusiv an den Staat herausgegeben, der dafür das fehlende Kapital einbringt und im Gegenzug die absolute Mehrheit erhält. Dafür werden dann noch einige Gesetze zurecht gebogen. Der Staat hat sich einmal von der CoBa übern Tisch ziehen lassen, ein zweites Mal wird er es nicht zulassen.
Aber wie gesagt, halte ich das Eintreten dieses Szenarios für sehr unwahrscheinlich, da es noch einige Handlungsmöglichkeiten für die CoBa gibt, die in den kommenden 7 Monaten vollzogen werden können. Nur eine KE ist beinahe schon ausgeschlossen. Die hat die Aktionäre um ihr erspartes gebracht um im Gegenzug die Bank mit dem frischen Kapital vom Staat zurück zu kaufen, ergo hat der Aktionär die CoBa de Fakto zwei Mal kaufen müssen. Nicht "Buy one, get two!" sondern "Buy two, get one!"
Hey Matze, solltest Buchhalter werden! Wie Du da auf einmal 7 Mrd. hartes Kernkapital aus dem Hut zauberst, Du alter Hudini. Die Realität sieht nur etwas anders aus. Es gibt kaum Käufer auf dem Markt und alles was momentan verkauft werden muß, wechselt den Besitzer unter Wert. In den Nachkriegszeiten wurde auch ein schöner Perserteppich gegen einen Sack Kartoffeln getauscht.
Aber hast im Grunde schon recht, die CoBa kann auch ihre Risikoaktiva stark senken, halt kleinere Brötchen backen und im Gegenzug das harte Kernkapital so weit wie möglich aufbauen. Und schon ist die Core-Tier-1-Quote wieder im Lot und das sollte innerhalb von 7 Monaten machbar sein. Weil dann auch nicht mehr 5 Mrd. fehlen, beispielhaft wie folgt:
- Kapitallücke: meinetwegen bis Mitte 2012 2 Mrd. dazu
- >> Hartes Kernkapital von 17 auf 19 Mrd. (bitte nicht für die 17 schlagen)
- Risikoaktiva abbauen z.B.: von 244 Mrd. runter auf 200 Mrd.
>>>> 19/200=9,5% Kernkapitalquote
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!