Wie kommst Du jetzt auf diese 10 Jahre?
Habe doch oben die Gewinne von 2006 bis 2010 hergenommen, da ich sie gerade zur Hand hatte. Da waren zwei hervorragende Jahre mit inbegriffen und zwei absolute katastrophenjahre.
Wenn man von den hervorragenden Jahren ausgeht, sind wohl Gewinne von 1,5 bis 2,0 Millarden nach Steuern ein realistischer Anhaltswert, wieviel die Dresdner oben drauf als Zulage geben soll ist mir noch nicht wirklich bekannt.
Und wie Sandale schon schrieb, gibt es typische KGVs, die von der jeweiligen Markt- und Branchenstimmung abhängen.
Und Schwup di Wup haben wir einigermaßen Brauchbare Richtwerte für die Kurse auf lange Sicht.
Bestehen Zweifel an einem mittleren langfristigen Jahresgewinn nach Steuern von 1,5-2,0 Mrd.? Okay, ist leicht optimistisch, doch gerade dieser Wert läßt sich für ein langfristiges Investment aus den Daten der vergangenen Jahre bestens heraus lesen, auch wenn es an der Börse um zukünftige Entwicklungen geht.
Ausgehend von diesen langfristigen Jahresgewinnen, gibt es halt die Typischen KGVs.
Krise, Branchenkrise und Panik: unter 5
Krise: 7
leicht pesimistischer Markt: 10
normal: 12
optimistischer Markt: 15
Hype und Branchenblase: 20
Dieser Ansatz gilt selbstverständlich nicht für Wachstumswerte, sondern für Bluechips, zu denen ich die CoBa immer noch zähle.
sseneoh, verstehe jetzt immer noch nicht, wie Du auf die 10 Jahre kommst? In meinem langzeitinvestdepot in meinem Parallelthread habe ich 10 Jahre Anlagehorizont, glaube ich zumindest, aber einfach deswegen, da ich mal gelesen habe, das die letzten Auswirkungen einer Finazkrise nach 10 Jahren vorüber sind. Wo wir mit China, Indien, Bricstaaten, Klimawandel und Euro in 10 Jahren stehen werden, kann ich doch wohl heute noch nicht wissen. Wieso kommst Du also immer auf diese 10 Jahre.
Habe doch nur einen einfachen und schnellen Ansatz gezeigt, wie man ein ungefairen Wert auf längere Sicht bestimmen kann, also einen groben Richtwert ermitteln kann. Der gerade bei Zeiten nach einer Verneunfachung der Aktienanzahl seit 2007, bzw. einer Verfünfachung seit 2009 wirklich interessant sein könnte. Natürlich gibt es auch andere Ansätze.
Besonders gut fand ich hier den Gedanken von sandale:
"An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Und die Kurse in 5 Jahren werden dort sein, wo man in 5 Jahren die dann kommenden 5 Jahre einschätzt. Und da relativiert sich einiges, denn über eine Glaskugel verfügen wir alle nicht."
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!