bezüglich einiger Themen. Die 1-2 aktuellen Themen bzw. die Antworten darauf teile ich gerne mit euch.
Was Goldman betrifft, ist wohl unsere Annahme genau richtig. Die Nutzungsrechte sind größtenteils dafür da, sie an Shorties zu verleihen. Man kann davon ausgehen, dass die Shortquote höher liegt als die derzeit offziellen 5,6%, da Leerverkäufe unterhalb 0,5% ja nicht gemeldet werden müssen. Woher Goldman die Nutzungsrechte hat, liegt im Dunkel.
Home24 kann den Lieferengpässen gut begegnen, da man im Laufe des Jahres hohe Lagerbestände aufgebaut hat. Man geht davon aus, dass sich die Situation dann 2022 deutlich entspannt. Das ist ja auch meine Meinung, dass sich die ganzen Effekte, die derzeit auch für die Inflationsängste sorgen, ab Q2/22 eher ins Gegenteil verkehren, zumindest aber deutlich abschwächen.
Etwa ein Drittel der Produkte sind von Lieferungen aus Asien abhängig. Dort haben sich die Einkaufspreise zuletzt deutlich erhöht, aber man kann das größtenteils an die Kunden weitergeben.
Man fühlt sich mit Prognose und Investitionsniveau derzeit ganz wohl. Zu genaueren Angaben verweise ich auf die letzten Präsentationen/Vorstandsaussagen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass Home24 in 4-5 Jahren annähernd 10% Ebitda-Marge erzielen wird, zumindest wenn die Wachstumserwartungen ansatzweise eintreffen. Sprich, 2025/26 etwa 1,3 Mrd Umsatz bei 8-9% Ebitda-Marge wäre so meine Zielregion. Welchen Aktienkurs das in 3-4 Jahren zur Folge hätte, muss letztlich jeder Anleger für sich ausmachen. Der Markt ist unberechenbar und volatil.
the harder we fight the higher the wall