ist aktuell noch so klein und potenziell so groß, dass hier m.E mehrere Anbieter noch gut wachsen können. Und ich würde wie gesagt nicht unbedingt Ikea, Poco, Porto und Co mit Onlinemarltplätzen in einen Topf werfen. Bei Ikea oder Porta gehe gezielt mit genauer Vorstellung derer Produkte dorthin, um deren Produkte zu kaufen, vorzugsweise einen Ikea-Schrank oder eine teure Couch bei Porta etc..
Zu Home24 gehe ich, wenn ich nur weiß welche Art von Möbel ich brauche, aber noch keine genaue Vorstellung habe, vorzugsweise eher kleinere Möbel (Kommoden, Couchtisch, Beistelltisch, oder Accessoires jeder Art) von verschiedenen Anbietern.
Aber ich geb dir in gewisser Weise ja recht. Home24 muss jetzt seine Marktstellung verteidigen und möglichst ausbauen. Man hat ja eigentlich zu einem super Zeitpunkt die letzte KE an den Mann gebracht und Mobly an die Börse gebracht. Die finanziellen Mittel um nun weiter zu expandieren, hätte man also. Man muss sie aber auch konsequent nutzen. Da bleiben sicherlich Fragezeichen. Trotzdem spielt Bewertung für mich eine Rolle. Aktuell wird Das Europageschäft vom Home24 mit einem EV/Umsatz von 0,4 bewertet bei 4-5% Ebitda-Marge. Das finde ich schon durchaus ein wichtiges Argument. Man müsste schon davon ausgehen, dass man niemals mehr wächst und niemals mehr bessere Margen erreicht als 2020, um hier skeptisch zu sein. Also ich glaube dass man 2021 auf jeden Fall nochmal mindestens 10% wächst, und danach kommt es halt drauf wie man seine liquiden Mittel einsetzt und im besten Fall die Gewinne skaliert.
the harder we fight the higher the wall