Die besten B2Bs:
Aus fundamentaler Sicht wird eines deutlich: Keines der hier angeführten Unternehmen kann als besonders günstig bezeichnet werden. Eigentlich ist in allen Unternehmen bereits ausreichend Phantasie eingepreist. Lediglich VerticalNet kann als "günstig" innerhalb dieser Gruppe bezeichnet werden, denn im Vergleich zu den anderen ist das Unternehmen hinsichtlich aller hier angeführten fundamentalen Faktoren als billiger einzustufen.
Ariba (ARBA) ist ein Provider für auf Internet und Intranet basierende elektronische Geschäftslösungen. Im letzten Quartal konnte das Unternehmen einen Umsatz von $ 28,2 Mio. bekannt geben, das entspricht im Vergleich zum Vergleichsquartal des Vorjahres eine Steigerung von 662%. Gleichzeitig stieg der Verlust von $ 8,3 Mio. auf $ 19,4 Mio. Das Unternehmen verfolgt eine aggressive Expansionspolitik und zählt unter den B2B Unternehmen zu den umsatzstärksten. Die von Ariba zur Verfügung gestellten Lösungen ermöglichen es den Unternehmen, über fimeneigene Intranets oder das Internet deren eCommerce-Transaktionen zu automatisieren bzw. verwalten. Zu den Kunden von Ariba zählen AMD, Chevron, Staples und Merck.
Commerce One (CMRC) ist ebenfalls im Bereich der B2B-Lösungen tätig. Das Unternehmen ist quasi eine Schnittstelle zwischen Käufer und Verkäufer und bietet eben diesen ein Handelsplatz im WWW. Zuletzt gab Commerce One einen Umsatz von $ 6,3 Mio. bekannt, was verglichen zum gleichen Quartal des Vorjahres einer Steigerung von 665 % entspricht. In der gleichen Zeit stieg der Verlust von $ 10,6 Mio. auf $ 24,6 Mio. Auch Commerce One wächst in einem unheimlichen Tempo und bestätigt somit die in das Unternehmen gesetzte Erwartungen.
Internet Capital Group (ICGE) ist quasi die CMG Information des B2B-Business. Das Unternehmen unterhält zahlreiche Beteiligungen an Unternehmen, die sich in diesem Bereich engagieren. Die Internet Capital Group kann wie auch CMGI als Venture-Capital Beteiligung angesehen werden. Das Unternehmen wächst in einem schönen Tempo und konnte zuletzt einen Umsatz für das vergangene Quartal in Höhe von $ 7,6 Mio. bekanntgeben. Verglichen mit dem Umsatz des Vergleichquartals des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung von 687%. Weiters gab das Unternehmen bekannt, daß die Einnahmen um 45% zurückgegangen sind und nunmehr bei $ 8,9 Mio. liegen. Die Internet Capital Group ist somit eines der wenigen I-Nets bzw. B2B-Unternehmen, die bereits Gewinne verbuchen können.
PurchasePro.com (PPRO) ist ebenfalls ein im B2B engagiertes Unternehmen, das wie alle anderen quasi einen Marktplatz für Verkäufer und Käufer anbietet. PurchasePro.com bietet dabei viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen auf deren Forum an. Das zuletzt veröffentlichte Halbjahresergebnis verdeutlichte auch bei PurchasPro.com, daß das B2B Geschäft zu jenen gehört, die am schnellsten wachsen. PurchasePro.com konnte einen Umsatz von $ 1,7 Mio. veröffentlichen, was einem Anstieg von 220 % gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres entspricht. In der gleichen Zeit stieg der Verlust von $ 3,5 Mio. auf $ 16,4 Mio. Wir glauben, daß PurchasePro.com als Investment nicht ganz so attraktiv ist, wie die anderen hier genannten. Zumindest kann man davon ausgehen, daß es sich um das risikoreichste handelt. Dennoch wurde PurchasePro.com am 12.11.99 von Needham & Co auf Strong Buy eingestuft.
VerticalNet (VERT) unterhält mehrere (40) Online-Handelsgemeinschaften, die sich erfolgreich im B2B Business engagieren. Das Unternehmen wächst, wie auch alle anderen hier erwähnten B2B-Unternehmen in einem unheimlichen Tempo. Zuletzt konnte das Management einen Umsatz von $ 10,7 Mio. veröffentlichen. Verglichen mit dem gleichen Quartal des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung von 463%. In der gleichen Zeit stieg der Verlust von $ 8,3 Mio. auf $ 38,2 Mio. (+360%). Aus fundamentaler Sicht ist VerticalNet als das günstigste der hier angeführten B2B-Unternehmen einzustufen.
Sehr günstig ist noch Cuncur:
Concur Technologies, Inc. is a provider of Intranet-based employee-facing applications that extend automation to employees throughout the enterprise and to partners, vendors and service providers in the extended enterprise. For the nine months ended 6/30/99, revenues totalled $28M, up from $13.8M. Net loss rose 86% to $34.3M. Results reflect market acceptance of EmployeeDesktop, offset by personnel increases