Was haltet ihr von diesem Garantiefonds?

Zugriffe: 2.157 / Heute: 1
Katjuscha:

Was haltet ihr von diesem Garantiefonds?

02.01.07 19:33
Dieser Deka-Fond wurde einem Bekannten von mir angeboten. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

www.deka.de/decontent/produkte/...ights/spreadgarant122013.jsp

Hört sich eigentlich gar nicht so uninteressant an. Ist zwar nichts für mich, da ich eh keine Fonds kaufe, aber ob ich meinem Bekannten abraten soll, wüsste ich nicht.

Danke!
xpfuture:

Wenn dann macht dieser Fond nur Sinn

02.01.07 19:49
wenn man auf seitlich laufende oder sich abschwächende Aktienkurse setzt. Ansonsten sehe ich hier sicherlich eine underperformance gegenüber einem steigen Aktienmarkt

"Jedes Jahr wird ein Kupon ausgezahlt, sofern die Differenz größer als der Wert X ist. X wird einen Wert zwischen 20 - 25 haben."
dh. hier baut sich die KAG einen Sicherheitspuffer ein der sich aber ganz schön die Rendite beeinflussen kann.

Ich persönlich würde dass Produkt nicht zeichen, obwohl es wieder einer dieser "innovativen" Produkte ist.

xpfuture
Genau

02.01.07 19:55
Sehe das ähnlich wie xpfuture.

Durch einen ausgewogenen Aktienkorb kann die Rendite bei dem Durchschnitt der 10 Besten und der 10 Schlechtesten nicht so prickelnd sein. Durch den eingebauten Puffer sichert sich der Emmittent zusätzlich ab.

Wenn sich die Differenz auf den Durchschniit von 2-3 Werten beziehen würde, wäre das ganze interessanter.
Katjuscha:

Na ja, natürlich ist es ein Fonds für Leute, die

02.01.07 20:00
mit anderen Fondsprodukten in den Jahren 2000-2002 auf die Schanuze gefallen sind. Die tun sich derzeit halt immernoch schwer, in Produkte zu gehen, die einem stetig steigende Aktienmärkte vorgaukeln. In so fern kann ich das schon verstehen.

Wie gesagt für mich persönlich wärs gar nichts, da ich zu viele Chancen bei ausgewählten Aktien sehe, aber mein Bekannter geht in 5 Jahren in Rente, und will sein Geld halbwegs sicher angelegt sehen.

Ich frag mich bei diesem Spreadgarantiefonds halt, wie viel Prozente da rausspringen könnten. Gleicht es die Kosten des Fonds zumindest so weit aus, da er besser läuft als beispielsweise ein Festgeldkonto mit 4% bei Consors oder irgendwelche Bundesanleihen?

Grüße
xpfuture:

Bevor ich mir einen so schwierig zu

02.01.07 20:17
kalkulierenden Fond ins Depot lege, bleibt mein Geld lieber am Festgeldkonto.

xpfuture
Kritiker:

Hallo Katjuscha, noch ein gutes Neues!

02.01.07 20:25
?Warum beteiligst Du ihn nicht an Deinem Depot?
Einen besseren "fond" gibt's doch kaum.

Du hattest doch hierin Pläne; - auf Eis??

Wenn "Er" Deinen Rat respektiert, warum nicht Deine Tat?

Mach's gut - und weiterhin Viel Glück!

Habe heute schon 1,5% gemacht; das bringt kein fond.
MfG Kritiker.
nuessa:

@Katjuscha,

02.01.07 20:25
Katjuscha:

Kritiker, ja, hab ich ihm auch angeboten

02.01.07 20:35
Hälfte des Geldes auf Festgeldkonto bei Consors (4,x%) und die andere Hälfte verwalte ich, allerdings auf seinen Namen mit Extrakonto.

Aber wie gesagt, der Mann ist ein gebranntes Kind. So geht es Vielen. Das ist übrigens auch der Grund wieso ich mittelfristig noch optimistisch für den Dax bin. Es wird wohl noch mindestens 2-3 Jahre dauern bis die Anleger wieder in den markt strömen, die sich 1999-2002 die Finger verbrannt haben.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--