Wie werden die sich in den nächsten Monaten entwickeln?
Sega hatte ja den Anfang mit der Dreamcast gemacht. Doch diese ist mit den 3,5 Millionen berechenbaren Dreiecken lange nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Die PS2 von Sony, die vor ein paar Wochen in die Läden gekommen ist kann ca 20-75 Millionen Polygone brechen und die x-box von Microsoft soll sogar 125 Millionen pro Sekunde darstellen. Zum vergleich: ein Duron800 mit einer Geforce2mx, 128MB Ram und einer IBM 20GB festplatte schafft ca 20 Millionen Polygone in der Sekunde. Man sieht also den Leistungsvorsprung, der in der X-box steckt.
Aber es verdienen auch andere Firmen an der Gier nach Leistung der Zocker mit. Ein P3-733 weckelt so in der x-box, während Nintendo in seinem Gamecube einen Grafikchip von ATI bollern lässt.
Für die technisch Interressierten hier ein paar Daten aus dem "PC-Magazin" und von www.x-box.com
Die XBOX:
Sie soll im Okt. 2001 erscheinen.
Wie gesagt, arbeitet hier ein P3-733(woran Intel sicher extrem viel verdiehen wird, da es jedemenge Interessenten gibt, da sich viele Zocker alleine wegen des Spieltitels "Halo" die xbox kaufen werden.
Grafisch wird ein Chip von Nvidia eingesetzt(ja genau: die Firma, die gerade den Erfinder der 3d-Beschleuniger, 3dfx, eingekauft hat und deren Entwicklungungen mit in den neuen PC-Chip einfliesen lässt). Name :Nvidia NV-20 (der arbeitsspeicher der Karte wird mit den anderen 64MB zusammengelegt)
Des weiteren verfügt die x-box über ein DVD-laufwerk, das mit 2-5x Geschwindigkeit dreht.
Die xbox wird mit einem 56k modem ausgeliefert und einer 8GB festplatte(man höre und staune!) Die Füllrate soll bei sagenhaften 4(in Worten:vier!) Gigapixeln pro sekunde liegen (zum vergleich: eine geforce 2 schafft ca 1,2),egal, wieviel texturen brechnet werden! Man soll 4 controler anschliessen können und es gibt eine 10/100 mbit Lan-card (DSL sollte also möglich sein!)Der Soundchip soll 128 Stimmmen in 3d Qualität produzieren können. Die maximale Auflösung liegt bei 1920x1084(auch bei 2 x 32bpp frame buffers + Z)
Sony PlayStation 2 NintendoGameCube
CPU: emotion engine294.912 MHz 405MHz IBM gekko
Graphics Processor: 147.456MHz 202.5 MHz Custom chip "Flipper" by ATI
Total Memory: 32MB 43MB
Memory Bandwidth: 3.2 GB/sec 3.2GB/sec
Polygon Performance: 66 M/sec 6-12 M/sec
Simultaneous Textures: 1 N/A
Pixel Fill Rate - No texture: 2.4 G/Sec N/A
Pixel Fill Rate - 1 Textures: 1.2 G/Sec N/A
Pixel Fill Rate - 2 Textures: 0.6 G/Sec N/A
Compressed Textures: No ST3C compressed textures (6:1).
Storage Medium: 4x DVD, 8MB Memory card 1.5GB disc, Digicard - ½ Megabyt
I/O: Game controller x2, USB, 1394, Game contoller x4 High-
PCMCIA serial port x2 High-speed
parallel port
Audio Channels: 48 64
3D Audio Support
in Hardware: No N/A
MIDI+DLS Support: Yes N/A
Hardware audio filtering and EQ: No N/A
Broadband enabled: Future Upgrade Optional
DVD Movie playback: Yes No
HDTV Movie support: Yes No
HDTV Game support: No N/A
Maximum resolution: 1280X1024 N/A
Maximum resolution
2 x 32bpp frame buffers + Z): 640x480 N/A
US Launch Date: October 2000 October 2001
Puh! fast 40 min arbeit. Sagt mir bitte, ob euch solch technisch anspruchsvollen Darstellungen interresieren, oder ob ich mich damit leiber an ein anderes Forum wenden sollte.
danke
Robinson
Sega hatte ja den Anfang mit der Dreamcast gemacht. Doch diese ist mit den 3,5 Millionen berechenbaren Dreiecken lange nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Die PS2 von Sony, die vor ein paar Wochen in die Läden gekommen ist kann ca 20-75 Millionen Polygone brechen und die x-box von Microsoft soll sogar 125 Millionen pro Sekunde darstellen. Zum vergleich: ein Duron800 mit einer Geforce2mx, 128MB Ram und einer IBM 20GB festplatte schafft ca 20 Millionen Polygone in der Sekunde. Man sieht also den Leistungsvorsprung, der in der X-box steckt.
Aber es verdienen auch andere Firmen an der Gier nach Leistung der Zocker mit. Ein P3-733 weckelt so in der x-box, während Nintendo in seinem Gamecube einen Grafikchip von ATI bollern lässt.
Für die technisch Interressierten hier ein paar Daten aus dem "PC-Magazin" und von www.x-box.com
Die XBOX:
Sie soll im Okt. 2001 erscheinen.
Wie gesagt, arbeitet hier ein P3-733(woran Intel sicher extrem viel verdiehen wird, da es jedemenge Interessenten gibt, da sich viele Zocker alleine wegen des Spieltitels "Halo" die xbox kaufen werden.
Grafisch wird ein Chip von Nvidia eingesetzt(ja genau: die Firma, die gerade den Erfinder der 3d-Beschleuniger, 3dfx, eingekauft hat und deren Entwicklungungen mit in den neuen PC-Chip einfliesen lässt). Name :Nvidia NV-20 (der arbeitsspeicher der Karte wird mit den anderen 64MB zusammengelegt)
Des weiteren verfügt die x-box über ein DVD-laufwerk, das mit 2-5x Geschwindigkeit dreht.
Die xbox wird mit einem 56k modem ausgeliefert und einer 8GB festplatte(man höre und staune!) Die Füllrate soll bei sagenhaften 4(in Worten:vier!) Gigapixeln pro sekunde liegen (zum vergleich: eine geforce 2 schafft ca 1,2),egal, wieviel texturen brechnet werden! Man soll 4 controler anschliessen können und es gibt eine 10/100 mbit Lan-card (DSL sollte also möglich sein!)Der Soundchip soll 128 Stimmmen in 3d Qualität produzieren können. Die maximale Auflösung liegt bei 1920x1084(auch bei 2 x 32bpp frame buffers + Z)
Sony PlayStation 2 NintendoGameCube
CPU: emotion engine294.912 MHz 405MHz IBM gekko
Graphics Processor: 147.456MHz 202.5 MHz Custom chip "Flipper" by ATI
Total Memory: 32MB 43MB
Memory Bandwidth: 3.2 GB/sec 3.2GB/sec
Polygon Performance: 66 M/sec 6-12 M/sec
Simultaneous Textures: 1 N/A
Pixel Fill Rate - No texture: 2.4 G/Sec N/A
Pixel Fill Rate - 1 Textures: 1.2 G/Sec N/A
Pixel Fill Rate - 2 Textures: 0.6 G/Sec N/A
Compressed Textures: No ST3C compressed textures (6:1).
Storage Medium: 4x DVD, 8MB Memory card 1.5GB disc, Digicard - ½ Megabyt
I/O: Game controller x2, USB, 1394, Game contoller x4 High-
PCMCIA serial port x2 High-speed
parallel port
Audio Channels: 48 64
3D Audio Support
in Hardware: No N/A
MIDI+DLS Support: Yes N/A
Hardware audio filtering and EQ: No N/A
Broadband enabled: Future Upgrade Optional
DVD Movie playback: Yes No
HDTV Movie support: Yes No
HDTV Game support: No N/A
Maximum resolution: 1280X1024 N/A
Maximum resolution
2 x 32bpp frame buffers + Z): 640x480 N/A
US Launch Date: October 2000 October 2001
Puh! fast 40 min arbeit. Sagt mir bitte, ob euch solch technisch anspruchsvollen Darstellungen interresieren, oder ob ich mich damit leiber an ein anderes Forum wenden sollte.
danke
Robinson