Centrus Energy meldete einen Quartalsgewinn von 1,42 USD je Aktie, der die Konsensschätzung der Analysten von 0,82 USD übertraf. Das Unternehmen meldete außerdem einen Quartalsumsatz von 126,20 Millionen US-Dollar, der die Konsensschätzung der Analysten von 89,95 Millionen US-Dollar um 40,3 % übertraf. Diese Umsatzzahl ist eine deutliche Steigerung von 41,8 % gegenüber dem Umsatz von 89,00 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Laut Centrus erzielte das Unternehmen für das am 31. Dezember 2022 endende Geschäftsjahr ein Betriebsergebnis von 59,7 Millionen US-Dollar, nachdem ein geschätzter Verlust von 21,3 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit der Kostenbeteiligung von Centrus an dem HALEU-Betriebsvertrag berücksichtigt wurde, den das Unternehmen im November 2022 abgeschlossen hatte.
„Wir sind zufrieden damit, wie stark wir das Jahr 2022 abgeschlossen haben. Unser LEU-Segment erwirtschaftete im vierten Quartal einen Bruttogewinn von 67 Millionen US-Dollar. Bei Technical Solutions haben wir den DOE-Vertrag zum Betrieb einer HALEU-Demonstrationskaskade durch ein offenes, wettbewerbsorientiertes Ausschreibungsverfahren gewonnen. Das sind wir jetzt bereit, bis Ende dieses Jahres mit der Produktion von HALEU zu beginnen. Dies wird die erste neue Anreicherungsanlage in US-Besitz und US-Technologie sein, die seit 70 Jahren mit der Produktion beginnt", sagte Daniel B. Poneman, President und CEO von Centrus.