Anzeige
Meldung des Tages: +15 % an einem Tag – und dieser Ausbruch hat gerade erst begonnen

Warum ich den Euro putten werde

Zugriffe: 8.224 / Heute: 1
Wave auf EUR/.
kein aktueller Kurs verfügbar

Call auf EUR/USD.
kein aktueller Kurs verfügbar

Stox Dude:

Warum ich den Euro putten werde

2
09.05.03 09:28
Ich sehe den Euro bei ca. 1,03-1,05 (evtl. pari) bis Ende des Jahres.

EZB wird Zinsen senken, Euro Wirtschaft kann den teuren Euro nicht verkraften, EZB wird
FED folgen und mehr Euros drucken, ergo mehr Geld im Umlauf und Nachfrage sinkt.

Automobilwert SSanyong
seht euch diese Aktie mal naeher an !
Die Produktion/Verkauf explodiert, vor allem in Asien und USA.
In China (groesster Wachstumsmarkt) sind die Absatzzahlen enorm hoch.

Der Aktienwert beinhaltet "noch" nicht den Wachstum in 2003/04 !

Stox Dude
Warum ich den Euro putten werde 1027336
Antworten
der Tolle:

hast du eine WKN zu SSanyong ? o. T.

09.05.03 09:32
Antworten
Reinerzufall:

@stoxdude

09.05.03 09:36
das behaupten die medien aber auch, umgerechnet würde der dollar 2,24 DM kosten das ist noch moderat und für die wirtschaft eher gesund!
Antworten
Pichel:

ich würde im mom nix in China und Asien investiere

09.05.03 09:56
wegen SARS, wer weiß was das noch für Auswirkungen hat auf den Konsum/Absatz/Produktion.

Gruß Pichel Warum ich den Euro putten werde 1027378

Antworten
Stox Dude:

SARS in China ;-)

11.05.03 16:07
Seh eucht die Prozentzahlen der infizierten an !
China hat 1,2 Milliarden Einwohner und die paar Infizierte werden den Konsumrausch
der Chinesen nicht bremsen. Evtl. werden die Exportzahlen etwas unter SARS leiden,
aber die domestic consumption wird hoch bleiben.

@Pichel: SSanyong ist koreanisch und ueber Korea habe ich keine SARS Zahlen gelesen.

Stox Dude
Warum ich den Euro putten werde 1028375
Antworten
daxbunny:

ssanyong ist doch auch eine koreanische

11.05.03 16:28
baufirma oder irre ich mich da stox??
Hatte mit denen schon in Dubai zu tun

Gruss Daxbunny
Antworten
Stox Dude:

auch, meine aber Ssangyong Motors

11.05.03 16:41
Stox Dude
Warum ich den Euro putten werde 1028385
Antworten
der Tolle:

WKN ? o. T.

12.05.03 09:08
Antworten
Stox Dude:

aha von 1,154 runter auf 1,144

15.05.03 08:22
das heisse Zerti laeuft

Stox Dude
Warum ich den Euro putten werde 1032343
Antworten
Stox Dude:

bei ca 1,12 steige ich aus oder setze engen SL

15.05.03 08:27
Stox Dude
Warum ich den Euro putten werde 1032346
Antworten
kalle4712:

Stox: Kann das sein?

15.05.03 10:14
Saangyong Motors: Kurs 6300, EPS 2922. Wäre wirklich - nach Analyse - evtl. ein Kauf.

finance.yahoo.com/q?s=03620.KS&d=c&t=my&l=on&z=b&q=l

Antworten
Sitting Bull:

Nur Dummis

15.05.03 10:25
werden den Euro verkaufen. Warum?

1. Devisenkurse werden durch Trends und Launen bestimmt, der Euro ist  gerade "in" $ "out"
2. Fundamentaldaten schlagen erst ganz langsam durch (siehe Yen-Wahnsinn)
3. der Trend beim Euro ist klar erkennbar und intakt
4. historisch gesehen befindet sich der Euro jetzt im Mittelfeld, weit weg von Unter/Überbewertung
5. Euroland ist abgebrannt, das stimmt - interessiert aber keinen, da Amiland gleiche Risiken birgt,
6. USA ist eine Insel, als Weltwährung schon deshalb schwachsinnig, viel mehr Handel wird sich auf Europa und umliegende Regionen konzentrieren, die Notwendigkeit einer "exterritorialen" Weltwährung wie den Dollar entfällt,
7. Alle sind überrascht vom starken Euro und wollen gegenhalten (erinnert mich an 2000, als der $ explodierte)
8. die Amis machen sich durch ihre Polizeiaktionen weltweit unbeliebt, hier kommt evtl. (muss nicht sein) ein psychologischer Faktor ins Spiel (siehe Mekka-Cola)

Im Bereich von 1,40-1,50 werde ich wohl anfangen, erste $-Positionen aufzubauen, aber eher über www.ibas.de Währungs-OS halte ich für Schwachsinn.
Antworten
ecki:

Währungs-OS schwachsinn?

15.05.03 10:49
Neben Warentermingeschäften sind die Währungstermingeschäfte das Basisgeschäft in OS.

Ich Verkaufe eine Prod.anlage nach USA. Liefertermin Ende 2004 zu 30 mio Dollar. Und wenn der bis dahin viel weniger Wert ist? Als Sicherungsgeschäft einen Dollar put kaufen. So ist der reale Hintergrund. Das gezocke kam die letzten Jahrezehnte nur obendrauf.

Grüße
ecki  
Antworten
54reab:

die geldströme beeinflussen

15.05.03 10:55
letztendlich die währungskurse. geldströme entstehen durch handel und auslandsinvestitionen.

letztere waren ein wesentlicher grund für die euro-schwäche. in dieser zeit fanden die größten aufkäufe von us-amerikanischen schrottfirmen durch europäische firmen statt. haben sich dabei oft die finger verbrannt und sind in zukunft sicherlich vorsichtiger. auch legte in der vergangenheit ein typischer europäischer anleger sein geld stärker in us-amerikanische aktien oder us-anleihen an als in andere europäische werte. viele haben sich dabei die finger verbrannt und werden in zukunft etwas vorsichtiger sein.

im anlageverhalten spielen natürlich auch renditen eine rolle. im zinsbereich wird wahrscheinlich die ezb und die fed im sommer die zinsen senken. der abstand wird im wesentlichen erhalten bleiben. die staatsverschuldung in den usa und der eu - in der eu etwas geringer - ist stark ansteigend. das wird die einflussnahmen der zentralbanken wirkungslos werden lassen. die stärkere staatsverschuldung der usa könnte einen leichten vorteil für den $ sein.

viele behaupten, eine stärkere währung würde den export abstrafen. nun verstecken sich in den exportgüter viele importteile und importleistungen. in der vergangenheit hatten wir oft eine viel stärkere DM ohne dass der export zusammengebrochen wäre (heutiger $-Kurs in DM 1,71). importe aus anderen währungsgebieten werden billiger (z.b. öl) und fördern die inländische konjunktur -> stärkeres wachstum und damit stärkere euro-nachfrage. die turbulenzen an den währungsmärkten haben in der vergangenheit primär den handel in europa erschwert. dies war der hauptgrund der euro-einführung.

trends wirken oft selbstverstärkend bis fundamentale fakten korrigieren können. die wahrscheinlichkeit, dass der euro die 1,20 erreichen könnte, ist damit ziemlich groß.

Warum ich den Euro putten werde 1032540">www.baer45.de.vu">

Antworten
Sitting Bull:

ecki, klar zum Absichern sind OS ok. o. T.

15.05.03 10:58
Antworten
PRAWDA:

@54reab

15.05.03 11:42
"geldströme entstehen durch handel und auslandsinvestitionen."

Einen wesentlichen Einflussfaktor auf die Zahlungsströme
hast Du vergessen:

Die vagabundierenden $-€-Billionen, die täglich in der Welt
die höchste Rendite suchen. Multinationale Unternehmen,
Banken, Zentralbanken und Grossanleger usw. bewegen
damit täglich spekulativ den Wechselkurs.
Antworten
ecki:

Wenn ichs richtig im Kopf habe

15.05.03 11:52
ist die Relation von Währungsgeschäften zu realen Warneströmen mittlerweile auf wahnsinnige 100:1 angestiegen. Natürlich bei weitem mehr als für Sicherungsgeschäfte nötig ist und eben hauptsächlich Spekulation.

Grüße
ecki  
Antworten
Reinerzufall:

der euro wird wieder stärker

15.05.03 11:58
und die 1,15 sind heute drin
Antworten
Merkur:

@stox dude

15.05.03 12:18
Wie ein Auszug aus der US-Fed-Sitzung vom 18.März dieses Jahres zeigt, sind die Zentralbanker darauf eingestellt, jederzeit auf eine zunehmende Wirtschaftsschwäche zu reagieren, falls dies nötig sein sollte. Schon im März hatte man Bereitschaft signalisiert, die Zinsen weiter abzusenken, um die Wirtschaft anzukurbeln. Mittlerweile hat sich die FED noch einmal getroffen, nämlich zu Beginn dieser Woche. Da hat man allerdings beschlossen, die Zinssätze unverändert zu lassen. Einige Volkswirte gehen davon aus, dass die FED die Zinsen im Juni weiter senken könnte.

Ich glaube nicht, daß unser guter Wim die Zinsen vor den Amerikanern senkt......
Antworten
54reab:

die Vagabunde

15.05.03 12:25
hatte ich bei mir unter "auslandsinvestitionen" versteckt. auch wenn diese investition nur stunden dauert, will sie nicht nur kosten erzeugen - sie hofft auf einen ertrag. die vagabundierenden geldströme können natürlich auch eingesetzt werden, um währungskurse zu manipulieren.  funktioniert allerdings nur bei "kleinen währungen". beu euro und us-$ sicherlich nicht.

ein riesiges missverhälnis herrscht allerdings zwischen währungen (basiswert) und derivaten. hier kann mit links ein größerer finanzunfall enstehen. dieses missverhältnis gibt es allerdings auch bei aktien (noch größer).

Warum ich den Euro putten werde 1032684">www.baer45.de.vu">

Antworten
PRAWDA:

Haben "Investionen" nicht den

15.05.03 12:30
Charakter von Mittel- bis Langfristentscheidungen?
Der Währungsspekulant rechnet in Minuten.
;-)
Antworten
54reab:

für mich ist eigentlich alles

15.05.03 12:36
was die zukunft betrifft spekulation. ob der zeitraum sekunden oder jahrzehnte betrifft - alles spekulation.

;-)
Antworten
PRAWDA:

Eben,

15.05.03 12:48
das Schwierige an der Prognose ist,
dass sie sich mit der Zukunft beschäftigt.
Antworten
HAMSI:

@Merkur

15.05.03 12:51
Hallo Merkur. Bist Du nun mit @Stox Dude beschäftigt! Er ist zur Zeit in PUT Zustand.
Auch ich bin so sehr daran interessiert zu PUTten, aber irgendwie kann ich es noch
nicht glauben, dass alles runter geht. Noch nicht. Obwohl ja viel eingepreist ist in
den Aktien.  
Antworten
Stox Dude:

1,1405 ;-) Der Schein laeuft

15.05.03 19:00
Stox Dude
Warum ich den Euro putten werde 1033360
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen