Ich sehe es immer noch nicht, dass das ganze Geld an die Börse kommt. Die Börsenumsätze legen so eine Vermutung nicht nahe. Die Umsätze sind nach wie vor immer noch gering.
Hier ist es vielleicht der Irrglaube, dass das Geld tatsächlich fließen muss.
Tatsächlich ist es aber so, dass man keine 100 Mrd. benötigt um die Marktkapitalisierung des DAX um 100 Mrd. nach oben zu schieben.
Wenn die Umsätze niedrig sind, reichen auch schon viel geringere Mittel, um den DAX zu schieben.
Die gehandelten Aktien geben den Preis an. Die Aktien, die irgendwo in Depots gebunkert werden, tragen nicht zu der Preisfindung bei.
Wenn zum Beispiel weltweit nur 1 Verkäufer bereit ist seine VW-Aktien zu 100.000 pro Stück zu verkaufen. Und wenn man dann noch einen Doofen findet, der 100.000 bezahlt. Dann wäre der Aktienkurs von VW 100.000 .
Ist natürlich arg theoretisch und Broker würden solche Preisfindungen unterbinden. Aber stark vereinfacht läuft es so.
Und dieses Spiel spielen die Hartgesottenen alle Jahre wieder. In Krisenjahren deckt man sich mit Aktien ein. Die Aktien kann man dann sogar gerne vergessen.
Und nach ein paar Jahren, wenn die Kleinanleger wieder "traden", schmeißt man alles wieder auf den Markt.
Ich persönlich meine auch immer noch, dass die große Welle noch nicht da ist. Wer Aktien hat, kann sie noch ein paar Jahre im Depot lassen.
Vielleicht sehen wir vor der nächsten großen Euphorie noch einen Crash. Den würde ich nicht ausschließen. Aber irgendwann wird wieder eine Hausse kommen, an der alle Kleinanleger und Sparer teilnehmen wollen. Und dann sollte man sein Depot voll mit Aktien haben, um diese an die Kleinanleger zu verkaufen.
www.daxtrend.blogspot.de