müsst euch mal alle diesen verschwörungstheoretiker quatsch aus dem kopf schlagen. ist ja furchtbar.
oft wird hier (und jetzt aktuell wieder simba) geredet von "riesen long-verarsche", "die bankster wollen uns alle nur abzocken", "überall fallen der bankster" etc. gefaselt. das ist alles müll und bringt euch keinen schritt weiter.
erstens einmal gibt es keinen einzelnen akteur (auch nicht blackrock!), der die märkte wahllos hinauf und hinunterhandelt. hier wird immer so getan als würde irgendeine mächtige bankenallianz den ganzen tag nicht anderes zu tun haben als naiven privatanlegern das geld aus der tasche zu ziehen.
Am Markt gibt es viele akteure, und die stehen sich auch gegenseitig im weg, sodass ohnehin "die banken" nicht unisono agieren, sondern auch gegeneinander handeln. außerdem kämpft hier auch nicht direkt einer gegen den anderen (egal ob banken oder private), sondern jeder versucht erstmal nur überhaupt seine eigene haut zu retten.
was ihr am markt seht sind anlageentscheidungen von großen akteuren (vergesst die ganzen scheinchenzocker und co - ich weiß simba dass du user aus anderen foren immer als referenzhändler hernimmst - vergiss die, danach weht kein wind) die auf grundlage unterschiedlicher zeithorizonte handeln und kein bankensyndikat dass das kleingeld der privatanleger vernichten will.
dieses schuld-zuweisen ist eine form des frustabbaus, das ist mir klar, aber dadurch wird man keinen deut besser als investor.
Meine Anlagestrategie bei Wikifolio: www.wikifolio.com/de/SBWDD