Volkswirtschaftlich und für die BRD weiß ich auch nicht, ob wir gerade auf dem richtigen Weg sind.
Ich bleibe immer noch bei der Meinung, dass die EZB durch erste Anleihekäufe automatisch in Geiselhaft dieser Staaten gerät. Sie wird später nachkaufen müssen, damit die Schuldner nicht ausfallen.
Dass ist aber die ganz normale Geschichte der EU. Schon der Start war mies, weil eine Staatengemeinschaft lieber erst Gesetze anpasst und dann erst eine Währung einführt. In der EU hingegen wurde erst die Währung eingeführt und dann wundert man sich, dass danach plötzlich niemand mehr etwas von gemeinsamen Gesetzen hören möchte.
Wir Deutschen waren übrigens ganz vorne dabei, bevor wie wieder auf die Griechen zeigen. Wir haben damit angefangen den Stabilitätspakt aufzuweichen.
Aktuell profitieren wir ja auch noch enorm von der Krise. Deutschland ist, solange niemand tatsächlich Pleite geht, ein Gewinner der Schuldenkrise.
Aber hier geht es ja um die Börse:
Und hier verspreche ich mir natürlich weiterhin steigende Kurse, wenn die Liquidität an die Märkte kommt.
Bildlich kann man sich hier sicherlich ganz gut einen Turm aus Sektgläsern vorstellen. Die EZB kippt jetzt Sekt in das oberste Glas, welches schnell überläuft. Dadurch füllen sich auch die anderen Gläser. Und eines der Gläser weiter unten ist die Aktienbörse.
Die EZB pumpt ja nicht direkt Geld in die Aktienmärkte, aber sie nimmt den Pensionskassen, Fonds, Versicherungen und Privatanlegern eine Anlagemöglichkeit.
Die Papiere im Wert von 1 Bio., die die EZB kauft, können andere Anleger nicht mehr kaufen.
Institute müssen also andere Papiere kaufen und am Ende der Kette werden auch mehr Aktien gekauft.
Privatanleger können vielleicht mehr für Konsum ausgeben.
Und das der Euro sinkt ist auch insgesamt eher positiv für unsere Wirtschaft, da dadurch unsere Gehälter durch die Hintertür gesenkt werden. Der Bürger merkt es erst langsam, wenn die Preise für importierte Güter steigen.
Mein Fazit bleibt daher:
Die Geldspritze ist positiv für die Börse! Und damit meine ich nicht einmal die aktuellen Bewegungen, sondern die Kursbewegungen in den nächsten Monaten.
Spannend wird es aber, wenn die Zentralbanken irgendwann die Liquidität wieder abziehen wollen.
www.daxtrend.blogspot.de