dann tuts mir leid, habe das eher als diskreditierungsposting verstanden. sind wir hier gewohnt.
zum thema: die betrachtung bringt das verständnis wie teuer oder günstig aktien sind. das kgv alleine wird mir keinen aufschluss bringen, wie es mit dem markt weiter geht. aber wenn man das kgv in das wirtschaftsumfeld einbettet, kann man daraus schlüsse ziehen. im prinzip spiegelt es das vertrauen der anleger wieder. aus diesem standpunkt heraus ist das verttrauen in deutschland eher gering, da das kgv gering ist.
wenn man aber ein geringes kgv hat, niedrige zinsen, großes wachstum der welt (davon sind die deutschen standardwerte abhängig), niedriger ölpreis (=höhere margen) und gute exportkonditionen (=niedriger euro), komme ich zu dem schluss, dass hier luft nach oben ist. vorallem durch QE, welches noch kommt.
zu deinem posting zu 2008 noch dazu: 2008 waren auch viele andere kennzahlen dort wo sie jetzt sind. das heißt aber noch lange nicht, dass nun eine bank pleite geht. wie ich immer sage: korrelation (die gleichzeitige existenz verschiedener gegebenheiten) bedeutet nicht kausalität (das nun ein kgv auslöser eines crashes ist).
beim dax ist alles im grünen bereich. griechenland exit wurde schon 30 mal durchgekaut. es wird nicht dazu kommen, und selbst wenn, ist dies nicht so übel für die eurozone. seht euch die daten an, haupttreiber der schwachen eurozone ist griechenland mit horrendem wachstum, inflation und co. vom arbeitsmarkt gar nicht zu reden.
Meine Anlagestrategie bei Wikifolio: www.wikifolio.com/de/SBWDD