"Am Anfang ist das Vertrauen in die neue Währung sehr wichtig, deshalb kann man auch kaum eine Währung als reines Kredtisystem starten."
Nicht anders habe ich dir seitenlang erklärt und scheinbar hast Du das jetzt eingesehen. Das heutige Kreditgeld konnte nicht von Anfang an existieren, deshalb ist dein Kredit niemals extentiell wichtig für ein Geld- oder Wirtschaftssystem. Weil, wie Du ja richtig bemerkst, kein Kreditgeld Ursache eines Geldsystems sein kann, weil das Vertrauen fehlen würde. Glückwunsch zu dieser Einsicht, nicht anderes versuche ich dir zu erklären. Dass dieses heute so ist, bedeutet nicht, dass dieses zwingend so sein muss!!!
"Ich muss auch deine Aussage, dass Kredite an sich nichts mit dem Geldsystem zu tun haben nochmals als abolut falsch aufzeigen."
Tja, entweder verstehst oder liest Du meien Postings nicht. Ich habe NIEMALS geschrieben, dass ein Kredit nicht mit dem Geldsystem zu tun hat. Natürlich ist dieses so. Ich habe geschrieben, dass ein Kredit NIEMALS die Ursache für die Extistenz eines Geldsystems sein kann, weil (hast Du ja richtig verstanden) das Vertrauen fehlen würde. Ergo, ist es nicht möglich!!! Die Basis eines Kredits ist immer, dass dieses Geld (oder ein Teil davon) real existiert hat.
Was würde denn deiner Meinung nach passieren, wenn heute der Euro zusammenbricht? Deutschland wäre ebenfalls überschuldet, alles bricht zusammen. Euro ist wertlos. Einzige Möglichkeit: Deutschland nimmt seinen "Goldschatz", fixiert diesen in einer neuen Währung und Euro wird 1:100000 abgewertet in diese neue Währung. Diese neue DM ist komplett goldgedeckt, es existiert keinerlei Kreditgeld. Dieses neue Geld wird von der Notenbank gedruckt wird und der Staat stellt es den Bürgern (je nach Guthaben nach der Abwertung) als Bargeld zur Verfügung. Immer noch existiert keinerlei Kreditgeld. Der "Goldschatz" gehört den Bürgern und dieser sichert den Wert des Geldes der Bürger. Das und nur das ist die Basis eines Geldsystems, ein real existierendes Geld durch einen realen Wert gesichert. Alles was dann folgt, sind Aktionen innerhalb eines existierenden Systems. Wenn NIEMAND einen Kredit haben will, dann wird immer nur diese Menge an Geld existieren, es gibt kein Kreditgeld.
Weißt Du, wie gesagt, ich hatte mal eine Diskussion mit einem dir zumindest extrem ähnlichen User hier über Inflation. Da war es auch immer so, dass der "mit allem Nachdruck" seine Standpunkte vorgetragen hat. Laut ihm und seinen Schlußfolgerungen sollte so ab 2010 die große Inflation losbrechen, irgendwie zwischen 5 und 10% im Jahr. Habe ihm auch versucht zu erklären, dass dieses einfach Unsinn ist und nicht so kommen kann. Der hatte es auch nie eingesehen...
Warten wir einfach ab, wann der Euro zerbricht. Wenn dann ein reines Kreditgeld Ursache unseres zukünftigen Geldsystems werden sollte, dann gebe ich dir recht. Halte ich für absoluten Unsinn, aber wir werden sehen...