@SG70, deine Aussage "Es kommt halt darauf an was passieren wird" ist doch genau das was ich meinte. Es ist reine Spekulation was passieren wird. Im Hinblick darauf sehe ich Gold durchaus als sinnvoll in einem Mix aus Risikostreuung. Deine Anwort dazu and Deflation-kommt stimmt ja auch im Groben mit meinen Gedanken überein.
Ich möchte aber nochmal herausstellen, dass ich die Zinsproblematik im FIAT System anders als die bei Warengeld sehe. @Deflation-kommt, dass die FIAT Diskussion eine reine Verschwörungstheorie ist, sehe ich überhaupt nicht so. Ja, es gibt Probleme mit den Zinsen auch in anderen Systemen aber die FIAT Zinsen sind was ganz anderes. Dort entstehen Zinsen und Zinseszinsen ständig auf Versprechungen die in der Zukunft liegen. Dadurch muss das Geld immer der Wirtschaft einen Schritt vorraus sein. Das ist die gesunden Inflation so wie sie auch SG70 richtig beschrieben hat. Diese Inflation erwzingt es, dass nahezu alles Geld auch gegen Zinsen angelegt ist. Es funktiioniert nur wenn die Wirtschaft den schon vom Geld vorgezeichneten Weg auch gehen kann. Alles andere führt in dem System zu Problemen. Und selbst wenn es richtig läuft hat dieses System eine integrierte Umverteilungsmaschine, hin zu wenigen "schlauen" investoren die alle Umverteilungen in anderen Systemen in den Schatten stellt. @Deflation-kommt, wie siehst du die Problematik der Vermögensumverteilung?
Ich habe in der Vergangenheit selbst mit dem FIAT Geld gut gelebt. Ich war immer erstaunt, wie einfach es ist nur durch das Wissen wie Kredite und Geldanlagen funktionieren aus wenig sehr viel herausholen zu können. Heute ist mir bewusst, dass sich dafür andere immer mehr Verschulden müssen und dabei sind wir an Grenzen zu kommen, wo keine weitere Schulden mehr tragbar sind. Das mittlerweilen selbst Staatsanleihen nicht mehr sicher sind, ist mehr als nur ein Alarmzeichen. Nichts ist mehr sicher, weil die Zinslast zu hoch ist! Die Geschichte mit dem angeblich zu überzogenem Lebenstil in den europäischen Schuldenstaaten ist doch viel zu kurz gedacht. Das ist vielleicht für den Stammtisch tauglich, aber nichtmal die halbe Wahrheit. Meiner Meinung nach ist selbst die Deutsche Finanzbilanz miserabel. Der zweitgrößte Posten im Haushalt sind die Zinsen. Diese Dimensionen an Zinsen können nur bei einem von reelen Werten abgekoppelten System, wie dem FIAT, entstehen. Ein Großteil des Geldes sind nur theoretische Versprechen, aber der Zinsposten im Haushalt der Staaten ist ein reelles Problem!