|
Solange dieses Thema immer unter Alles-oder-Nichts-Aspekten betrachtet wird können wir uns bis zum St.Nimmerleinstag daran abarbeiten ohne weiter zu kommen.
Die Gefahr, und wenn das EC "#339966">approved" ist sehe ich sie für mich als erledigt an, hätte zum Beispiel so aussehen können.
Hierzu als Einstieg eine Aussage aus dem Board von heute:
"...3. einer ausbuchung müsste a:) ein antrag beim gericht vorausgehen, mit einspruchsfrist etc und eine entscheidung der richterin. niemand sonst kann die stammaktien für wertlos erklären.
...."
Stellt euch vor es wird ein Reorgplan eingereicht welcher auf Grund der (noch)nicht ausgeglichenen Bilanz (sagen wir mal es fehlen noch ca.1;7 Mrd.) und nicht ganz abgearbeiteten Claims und Klagen (in in etwa gleiche Dimension von laufenden Schuldansprüchen und eingeklagten Beträgen) vorsieht, dass eine :
" geschützte" Wandelanleihe mit Bezugsrecht 1Aktie/Anleihe je 1Buck und 2 Jahre Laufzeit für alle Aktionäre aufgelegt wird.
Um Manipulationen von außen zu verhindern gibt es keinen Bezugsrechtehandel.
Zusätzlich wird um die Zahl der Aktien in Zukunft nicht all zu sehr ausufern zu lassen ein Aktienresplitt von sagen wir mal 10:1 für ein Jahr später vereinbart.
Damit die Anleihe auch im erforderlichen Maß ausgeschöpft werden kann erklären sich z.B. die bisherigen großen Anleihehalter bereit die nicht ausgeübten Anrechte zu über nehmen und dadurch das noch fehlende Geld einzuschießen.
Sieht doch ganz fair aus oder ?
Nur - wer von euch wäre bereit oder in der Lage je gehaltene Stammaktie noch mal ein Buck nachzu schießen?!!!!
Nun sind die zwei Jahre der Anleihe abgelaufen und Gelder aus den ersten erfolgreichen Klagen geflossen.
Sagen wir mal es sind 17 Mrd da.
Nehme ich zur Vereinfachung an, ein Stammaktionär vor Annahme des Reorgplanes habe 170 Mio der 1,7 Mrd Aktien gehabt ,aber kein Geld für die Anleihe, so sollten ihm doch 10% , also 1,7 Mrd "gehören"
aber
jetzt sind ja 1,87 Mrd Aktien da von denen ihm nur 17 Mio gehören. Also "gehören" ihm von den 17 Mrd nicht mehr 1,7 Mrd sondern nur noch ca. 155 Mio !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also nicht immer ganz so schwarz oder weiss denken dann könnt ihr viel mehr Gefahren kennen.
Und mit: "so was gibt's nicht" braucht mir niemand kommen.
So eine "geschützte" Wandelanleihe habe ich als Aktonär selbst schon miterlebt.
Damals lags daran, dass die kleinenStammaktionäre mehrheitlich sich dem Gedanken ergeben hatten " wir sind durch das Gesetz geschützt", und deshalb auf einen extra Schutz ihrer Belange durch eine professionelle Vertretung verzichtet hatten.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 57 | 14.254 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | sonifaris | 19.03.26 22:23 | |
| 10 | 1.605 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | Malecon71 | 16.03.26 08:22 | |
| 60 | 68.942 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 13.03.26 12:20 | |
| 162 | 87.090 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | lander | 02.01.26 23:32 | |
| 349 | 198.956 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 31.12.25 14:59 |