Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 6994  6995  6997  6998  ...

Wamu WKN 893906 News !

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.592.554 / Heute: 11.145
Mr. Cooper Group. kein aktueller Kurs verfügbar

Pjöngjang:

Hört auf, die Banken zu schonen

26
27.12.11 12:46
Simon Johnson war Chefökonom des Internationalen Währungsfonds und ist Wirtschaftsprofessor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston Dieses Jahr kam der Weihnachtsmann früh für vier ehemalige Manager von Washington Mutual (Xetra: 893906 - Nachrichten) (Wamu) - einer großen US-Bank, die im Herbst 2008 Konkurs anmeldete. Der US-Einlagensicherungsfonds FDIC hatte sie auf die Rückerstattung von 900 Mio. Dollar verklagt - aber die Manager haben gerade eine Einigung auf 64 Mio. Dollar unterschrieben. Da den Großteil ihre Versicherungen zahlen, müssen sie selbst nur 400.000 Dollar beisteuern.

Laut FDIC verdienten die vier Manager zwischen Januar 2005 und September 2008 immerhin 95 Mio. Dollar - sie haben also unter dem Strich einen kräftigen Gewinn gemacht. Das passiert, wenn Finanzmanager eine Vergütung für Kapitalrendite bekommen, die nicht an die Risiken angepasst wird. Bankmanager gewinnen, wenn die Dinge gut laufen, und wenn die Dinge nicht so gut laufen, verlieren sie nichts. Sie - und andere Bankmanager - sind dabei direkt für den Anstieg der Preise auf dem Wohnungsmarkt und in der Folge für den Kollaps des Immobilienmarkts verantwortlich. Er traf Nichtbanker hart, rund acht Millionen Arbeitsplätze gingen verloren. Dem Kollaps folgten Sparmaßnahmen - im ganzen Land werden Steuern erhöht und staatliche Leistungen gekürzt. Dem Land steht zudem eine schwierige Auseinandersetzung über steuerliche Fragen bevor, es muss sich auf Einschnitte und Kürzungen einstellen. Manche argumentieren, Amerikaner müssten den Gürtel enger schnallen. Das ist eine interessante Diskussion, besonders zu einer Zeit, da die Arbeitslosenquote noch immer bei acht Prozent liegt (die Ziffer sank zuletzt, weil viele Arbeitslose beschlossen haben, nicht mehr zu suchen und nicht mehr gezählt werden). Voreilige Sparmaßnahmen werden kaum dazu beitragen, der Wirtschaft einen Weg zurück zu einer höheren Beschäftigungsquote zu ebnen.

Wie sieht es aber mit der staatlichen Unterstützung für die großen Banken aus? Nimmt diese angesichts des aktuellen Finanzdrucks ab? Leider nicht. Die staatliche Unterstützung bleibt unverändert, indirekt dadurch, dass es Banken gestattet wird, systemrelevant zu sein - too big to fail -, direkt durch alle möglichen Subventionen der US-Notenbank. Die Begründung - oder besser die Ideologie -, die hinter der Unterstützung großer Banken steckt, ist, dass sie für die Erholung der Wirtschaft notwendig seien. Aber diese Argumentation ist recht zweifelhaft, wenn die Banken auf Bergen von Bargeld sitzen, während kreditwürdige Verbraucher und Unternehmen bei der Kreditaufnahme zurückhaltend sind.

Teil 2: Situation in Europa noch schlimmer
Dieselbe Situation zeigt sich zurzeit auch in Europa. Dort ist die Lage noch schlimmer: Banken erhalten dort noch größere Rettungspakete, während Länder, die sich Geld geliehen haben, ihre Sozialleistungen kürzen und sich auf soziale Spannungen und politische Instabilität einstellen müssen. Länder wie Griechenland, Italien und wohl auch Portugal haben eine zu hohe Verschuldung, und ihren Bürgern stehen nun harte Konsequenzen bevor. Aber die Bankmanager müssen gar keine Konsequenzen befürchten, obwohl sie die hohe Verschuldung mitzuverantworten haben.

Natürlich stehen einige große europäische Finanzinstitute vor Schwierigkeiten, und wer weiß, vielleicht werden einige ihrer Manager gefeuert. Aber glaubt irgendjemand, dass diejenigen, die die europäischen Banken in den Ruin getrieben haben, ihre Jobs mit weniger verlassen werden als riesigen Vermögen? Bei den Spitzenkräften der Geldinstitute kann von wirklicher Enthaltsamkeit nicht die Rede sein - nicht heute und wohl auch nicht in naher Zukunft. Die bankenkritische Protestbewegung Occupy Albany hat vor Kurzem eine vielsagende Stellungnahme veröffentlicht, in der es heißt: "Die Interessen derjenigen, die sich Einfluss erkaufen, werden auf Kosten der Bürger gewahrt, von denen die Regierung ihre Macht erhält. Wir glauben, dass dieser Fehler in unserem System vielen Problemen zugrunde liegt, denen unsere Gesellschaft ausgesetzt ist, und dass seine Korrektur der Schlüssel zu einer gerechten Zukunft ist. Wir fordern daher wahre Demokratie, entkoppelt von dem zersetzenden Einfluss der konzentrierten Wirtschaftsmacht, und wir rufen alle, die dieses Ziel mit uns teilen, auf, uns zu unterstützen und mit uns dafür zu arbeiten." Große Banken repräsentieren die höchste Stufe der konzentrierten Wirtschaftsmacht in den heutigen Volkswirtschaften. Sie können allen durchgreifenden Reformen widerstehen, die ihre Vergütungspläne tatsächlich ändern könnten. Ihre Manager wollen alle Vorteile, keinen wirklichen Nachteil.

Aber Kapitalismus ohne die Möglichkeit des Scheiterns ist keine wahre Marktwirtschaft. Wir unterhalten eine groß angelegte, nicht transparente und gefährliche staatliche Subvention, die hauptsächlich einigen wenigen, extrem wohlhabenden Menschen zugutekommt. John Huntsman, Anwärter auf das Amt (Taiwan OTC: 8271.TWO - Nachrichten) des Präsidentschaftskandidaten der Republikaner, geht dieses Thema direkt an, indem er darauf besteht, dass die Politik die größten Banken dazu zwingen sollte, sich aufzulösen oder sicherer zu werden. Kein anderer Kandidat der Präsidentschaftswahlen geht dieses Thema offensiv an. Der Tenor der anderen ist: "Wir lassen sie in Konkurs gehen" ist keine Antwort, wenn der Konkurs von so großen Banken so viel Schaden anrichten würde. Wir sollten von Wamu und der Occupy-Bewegung gleichermaßen lernen. In beiden Fällen ist die Lektion dieselbe: Konzentrierte Finanzmacht ist ein Geschenk, das sich noch immer auszahlt - nur nicht für uns.
de.finance.yahoo.com/nachrichten/...ken-schonen-091806547.html
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +181,94%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +94,00%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +93,64%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +68,70%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,38%

Polytour:

Manchmal denke ich, ob chapter 7 nicht

2
27.12.11 13:03
...besser für uns wäre...lach

Da müssen die Schuldner die Hosen runter lassen und Alles aber auch gar Alles offenlegen, da würden die 300MRD. nach und nach auftauchen, auch wenn sie billigst verschenkt wurden an JPM-Getreue!

Nur mein Gedankenspiel...lach
Antworten
schladi1:

pyramid

27.12.11 13:14
Frage:
Wann sind die Nols jetzt am meisten wert?
Hatte hier gelesen im Februar 2012, stimmt dies?
Wenn ja, könnte so wie meine Theorie es Zeit für denjenigen werden, der im Hintergrund die Fäden zieht und der Kurs müßte anziehen, damit noch weitere  aussteigen und dadurch weitere Shares von dem im Hintergrund, aufgekauft werden können.

Wie stehts damit?

Nur mein Traum
Antworten
faster:

@zwischen den feiertagen

29
27.12.11 13:15
was zum nachdenken über petitionen und die absichten der gauner dahinter:

wenn es diesen gaunern gelingt, willingham abzusetzen, dann würde er von einem der zwei neuen mitglieder des ec ersetzt werden.

diese zwei neuen mitglieder wurden in einem nacht und nebelverfahren vom us trustee eingesetzt.

ustrustee ist momentan roberta deangelis, und die bearbeitende anwältin ist jane leamy.

die vorgängerin von deangelis war kelly beaudin stapleton.

wer sich dafür interesiert, da gibt es eine ganze reihe von skandalgeschichten über sie, deangelis und wal rat im zusammenhang mit konkursfällen, unter anderem auch etoys, wo eine der politischen wallstreetmarionetten, mit romney, ebenfalls an prominenter stelle auftaucht.

aber das nur nebenbei, ratet mal, wo diese nette dame nun arbeitet?

der ustrustee, der alle konkursfälle beglietend kontrolliert?

kelly beadin stapleton hat nach ihrem rücktritt als ustrustee kurz für morris anderson gearbeitet:

www.marketwire.com/press-release/...aging-director-1163290.htm

und ist nun kolllegin von ......................

kosturos

www.alvarezandmarsal.com/en/professionals/...amp;regionCode=CW

richtig, sie arbeitet nun für die firma, alvarez&marshal, die sie während ihrer amtszeit beaufsichtigt hat.

stinkt? stinkt!!!! breites grins.

und ihre nachfolgerin deangelis hat die neuen ec mitglieder ausgesucht, und eingesetzt.

und die bezahlten schreiberlinge in den foren und bei united wollen einen dieser neuen mitglieder als ec vorsitzenden?

stinkt? stinkt!!!!
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm
Antworten
union:

Guten Morgen Freude

49
27.12.11 13:35
Ich hätte zwar Stoff, um ein Buch zu schreiben, aber halte alles so kurz wie möglich.

Kurz zur Situation:
Das Thema Petition ist ja ausgiebig diskutiert worden. Sehr kontrovers aber das finde ich ok, weil wir doch sehr unterschiedlich sind. Was mir aber heute noch ein wenig quer im Magen hängt, und wofür ich mich entschuldigen möchte ist, dass die Formulierung der Rundmail in meinen Augen nicht ausgewogen war. Es macht wirklich den Eindruck, dass UNITED für die Petition gegen Michael Willingham ist.
Blöderweise war es mir in gerade der Situation zu viel, noch hin und her zu recherchieren, um Stimmen bzw. Änderungen zu erwirken (ist innerhalb einer kleineren Gruppe auch nicht so einfach), da ich in der Tat ganz schön körperlich angeschlagen bin (kurz dazu: durch meinen seit 15Jahren chronisch dauerentzündeten Dickdarm hat sich jetzt eine Krebsvorstufe gezeigt, was für die Ärzte klipp und klar eine Dickdarmentfernung in den nächsten Wochen bedeutet; da ich aber den Eindruck habe, zwei gute Vorgehensweisen gegen Krebs und Darmentzündung gefunden zu haben (biblische und kohlehydratarme Kost und zusätzlich MMS1 evtl. noch MMS2) werde ich den Ärzten bis spätestens Juni Beweise liefern müssen, ob dies Sinn macht oder nicht.
Ihr werdet also von mir weiterhin "dauerbeobachtet" (grins) und auch aktiv zu hören bekommen. Es sei denn, dass dies absolut unerwünscht ist, denn dies ist für mich eher ein Dienst für Euch und nicht für mich.

Wenn Ihr Fragen habt, dann meldet Euch bitte per BM (das ist in Bezug zur Petition auch viel zu wenig geschehen!). Ich bin zwar durch das gesundheitliche "Damoklesschwert" innerlich belastet, aber täglich erreichbar weil im Moment dauerhaft zu Hause...

Ich habe mich zur laufenden Diskussion nicht gemeldet, weil ich im Hintergrund an Übersetzungen der EC Stellungnahme gearbeitet habe (eine Seite fehlt noch...wer Lust hat und jetzt Zeit hat, einfach melden). Diese Übersetzung werde ich in verschiedene Teile aufteilen, weil Sie uns einiges an Information geben...zumindest für alle, die mit dem Juristenenglisch nicht gut klar kommen.

Ebenso habe ich eben die Stellungnahme von Edgar Sargent (Paulinsche hat Recht damit, dass die Nennung nur der Nachnamen etwas respektlos und unhöflich ist) gelesen und die automatische Übersetzung gesehen.... versuche den kurzen Text gleich noch einmal aufzubereiten.

Also dann bis gleich oder nachher,
union
Antworten
Polytour:

Danke Union und Gute Besserung!

5
27.12.11 13:45
Gute Besserung von ganzem Herzen!!!

Danke für die Mühe!

Poly
Antworten
ercoan:

Union#174908

5
27.12.11 13:46
Dann wünsch ich Dir, dass Deine Prognose zutrifft ( Selbstheilung ), ich vertraue auch keinem Arzt mehr zu 100%.

Zu der Petition hatte ich schon meine Bedenken angenmeldet und, wenn überhaupt, würde ich dafür pletieren, eine Petition gegen BR zu starten ( wenn dies in unserem Rahmen möglich ist ).

Bei den Übersetzungen bin ich der falsche Ansprechpartner, würde mich aber freuen, wenn Du von unseren englisch Profis unterstützt werden könntest.

Gruß
ercoan
Antworten
oldwatcher:

union

5
27.12.11 13:47
Danke für die moderate Einschätzung zur Petition.
Das ist wieder einmal ein Beweis, dass man über jedes Problem erst einmal (oder mehrmals) schlafen sollte.
Ich schließe mich Deiner Betrachtung an (wenn ich dies richtig verstanden habe), dass es ein Fehler ist, Willingham abzusetzen, bzw. seine Absetzung zu fordern.
Allerdings gilt es auch dem Druck auf "unsere Vertretung" aufzubauen - bzw. unsere Meinung und Stellungnahme sehr deutlich zu machen.
Also - irgendwie zwischen den Diskussionbeiträgen der Letzten Tage sollte die Lösung sein - wenn noch veränderbar?
Danke für Deine Arbeit und viel Glück und Durchhaltevermögen für Dich persönlich.
Oldwatcher
Antworten
4Blatt:

besten dank union

5
27.12.11 13:47
und viel glück bei deinem versuch.
werd dir kräftig die daumen drücken das es ohne op klappt.
Antworten
union:

Kurze Erläuterung zu Edgar Sargent

19
27.12.11 13:50
Das war recht einfach...ist ja auch schon von Erlkönig11 ( http://www.ariva.de/forum/...3906-News-364286?page=6994#jumppos174875 ) automatisch übersetzt worden.

Ursprüngliche Nachricht von Nate Thoma ( http://messages.finance.yahoo.com/...04631&tof=1&frt=3#904631 )

Die EC hat eine Vielzahl von Bitten um Information von Aktionären erhalten. Wir bereiten Antworten auf die allgemeinsten Fragen im Q&A-Format vor, ein Prozess, der wegen der Ferien ein paar Tage länger dauern wird als sonst üblich. Als wir das Dokument fertig haben, werden wir es auf der KCC Seite oder einer anderen Internetseite veröffentlichen. Ich würde es sehr schätzen, wenn Sie (Nate Thoma) die Aktionärsgemeinschaft wissen lassen könnten, dass wir daran arbeiten und es innerhalb der nächsten Tage sicher fertig haben werden, lange bevor einige von ihnen Entscheidungen über das Unterstützen des Plans oder Bewilligen der Befreiungen (releases) treffen müssen.

Ok. Dann bin ich mal die nächsten Tage gespannt, was die an Informationen rüber bringen.

union

Danke oldwatcher und 4Blatt ;-)
Antworten
Lumberjack77:

ui ui, da fanden mein posting wohl einige nicht

5
27.12.11 13:50
so witzig.
Antworten
Lumberjack77:

über wamu weiß ich nichts, aber der

2
27.12.11 13:52
chart spricht bände
Antworten
union:

ups

5
Danke auch Polytour und ercoan ;-)

Und auch allen, die noch kommen werden.

...werde jetzt weiter übersetzen und melde mich dann später wieder.

Liebe Grüße,
union
Antworten
Lumberjack77:

ist das teil nen zock wert

Antworten
Ecki07:

unions Kampf an zwei Fronten

20
27.12.11 13:56
Wenn man gesund ist, hat man tausend Wünsche,
wenn man krank ist nur einen.

Gute Besserung und Heilung dieser Krankheit.
Antworten
faster:

@lumberjacc

4
27.12.11 13:59
lieber lumberjacc, während du etwa 10 sinnfrei beiträge schreiben (trollen) musst, um meinen und andere nach hinten zu scheiben, so dass er nicht mehr auf der ersten seite sthet, und nicht mehr von allen gelesen wird, reicht es wenn ich einmal kopieren und einsetzen mache, grins.

ich würde sagen, eine verschwendung von zeit, db.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm
Antworten
Lumberjack77:

union von mir auch alles gute.

27.12.11 14:01
was ich nicht verstehe-warum steckt ihr euer geld nicht in gesunde und momentan günstige schnäppchen aktien z.b. aus dem dax.

es gibt deutlich sichere und auch mittlerweile sehr rentable blue chips
Antworten
Lumberjack77:

sorry faster mir is grad langweilig.

2
27.12.11 14:03
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

faster:

@petitionen und gauner 2

10
27.12.11 14:03
mit einer besonderen widmung für lumberjacc. und diesmal korrekturgelesen:

was zum nachdenken über petitionen und die absichten der gauner dahinter:

wenn es diesen gaunern gelingt, willingham abzusetzen, dann würde er von einem der zwei neuen mitglieder des ec ersetzt werden.

diese zwei neuen mitglieder wurden in einem nacht.- und nebelverfahren vom us trustee eingesetzt.

ustrustee ist momentan roberta deangelis, und die bearbeitende anwältin ist jane leamy.

die vorgängerin von deangelis war kelly beaudin stapleton.

wer sich dafür interesiert, da gibt es eine ganze reihe von skandalgeschichten über sie, deangelis und wal rat im zusammenhang mit konkursfällen, unter anderem auch etoys, wo eine der politischen wallstreetmarionetten, mit romney, ebenfalls an prominenter stelle auftaucht.

aber das nur nebenbei, ratet mal, wo diese nette dame nun arbeitet?

der ustrustee, der alle konkursfälle begleitend kontrolliert? der alle firmen beaufsichtigt?

kelly beadin stapleton hat nach ihrem rücktritt als ustrustee kurz für morris anderson gearbeitet:

www.marketwire.com/press-release/...aging-director-1163290.htm

und ist nun kolllegin von ...................... trommelwirbel bitte ..........

kosturos

bei alvarez& marshal

www.alvarezandmarsal.com/en/professionals/...amp;regionCode=CW

richtig, sie arbeitet nun für die firma, alvarez&marshal, die sie während ihrer amtszeit beaufsichtigt hat.

stinkt? stinkt!!!! breites grins.

und ihre nachfolgerin deangelis hat die neuen ec mitglieder ausgesucht, und eingesetzt.

ob sie ihren arbeitsplatz bei a&m auch schon reserviert hat? oder zur abwechslung bei weil, gotshal und manges, als kollegin von rosen?

und die bezahlten schreiberlinge in den foren und bei united wollen einen dieser neuen mitglieder als ec vorsitzenden?

stinkt? stinkt!!!!
Antworten
The_Hope:

eigentlich

4
27.12.11 14:04
wollte ich den link des Lumber jack songs hier einstellen (monty python),

aber das Lachen ist mir (vorübergehend) vergangen

Beste Wünsche an @union

Glückauf

ps

es gibt die Ignore-Funktion
Antworten