ich habe mich mit der tätigkeit des deutschen aussenministers seit 2007 weniger beschäftigt, daher kann ich westerwelle mit seinem vorschmeisser nicht vergleichen, aber was ich ihm vorwerfe, ist, dass er die chance, uns zu helfen, kläglich versemmelt hat. obwohl anfragen an sein ministerium da waren, hat weder er noch einer seiner mitarbeiter auch nur die geringste sympathie für uns usjustizgeschädigte gezeigt.
dafür verdient er seinen rücktritt, und am besten dahin, wo er zuwenig klonks hat.
@zahlen zum entspannen, ein zusätzlicher nachtrag:
meine annahme, dass die hedgefunds in einem vergleich etwa 2,2 mrd "freiwillig" in die kassen der wmineu einbringen, wurde von einigen mehr oder weniger heftig kritisiert, ich würde also gerne erklären, wie ich auf diese zahl komme.
zuerst die fakten. die vier des insiderhandels beschuldigten hedgefunds halten laut thoma etwa 776 + 42 mio an seniro bonds und zinsen, etwa 1277 + 69 mio an junior bonds plus zinsen, etwa 546 + 29 mio an den wahuq plus zinsen. dazu kommen etwas unsichere 40 - 50% an den tps vorzügen, das sollten etwa 1560 mio ohne zinsen sein.
und dazu könnten mit grosser wahrscheinlichkeit noch 4 x 4,5% der wampq und der wamuq kommen, sowie eine unbegrenzte anzahl der wamkq (wahrscheinlich einer der gründe, warum die um 25-30% höher gehandelt werden wie die wampq). aber dazu fehlen mir die zahlen, ich gehe da mal von 0 aus, obwohl ich überzeugt bin, die halten zumindest die wampq in einem nicht unerheblichen ausmass.
zusammen sind das gesicherte 2740 mio aus den bonds und den wahuq, sowie mindestens 780, wahrscheinlich aber eher 1560 mio aus den tps vorzügen und nochmal etwa 600 mio aus den wmi vorzügen.
nun gibt es eine interessante zahl, die im net kolportiert wird, vielleicht hat jemand von euch einen link dazu. jpm soll behauptet haben, dass etwa 2,2 mrd dieser forderungen illegaler gewinn ist.
sprich, die hedgefunds haben ja für ihre forderungen nicht 100% gezahlt, sondern sind im rahmen von 0,5 bis 100% unterwegs. ich schätze mal, dass sie im mittel nicht über 30% für ihre forderungen bezahlt haben, das wären etwa 1,5 mrd für die knapp 5 mrd.
nun gehe ich davon aus, dass die hedgefunds auf etwa 2146 mio verzichten werden, das sind die forderungen aus den senior und junior bonds mit zinsen.
wie ich auf diese zahl komme?
nun, erstmal glaube ich nicht an zufälle, und dass jpm die schätzung der illegalen gewinne genau auf diese zahl hinkriegt, ist für mich mehr als zufall.
dann, wenn sie auf diese forderungen verzichten, bleibt ihnen immer noch ein betrag von etwa 1,4 bis 2.8 mrd dollar, damit hätten sie ihren einsatz zumindest wieder hereingeholt, wahrscheinlich aber mindestens 50% profit gemacht.
und, wenn sie "nur" auf ihren anteil an den bonds verzichten, sind sie mit den wahuq, und den vorzügen, sofern sie nicht auch schon wamuq halten, am zukünftigen sicheren gewinn bei der realisierung der nols mit dabei, sowie bei einem möglcihen gewinn ebi der klage gegen dritte parteien.
der gewinn bei den nols (steuervorträgen) könnte bei den wahuq nochmal etwa 500 mio ausmachen, bei den wmi vorzügen wie wampq und wamkq hängt es vom einkaufspreis ab, aber auch da könnten nochmal bis zu 700 mio drin sein.
bei den stammaktien lasse ich das spekulieren, aber ich bezweifle, dass die hedgefunds da auf einen einkauf verzichten, insbesondere wenn es ohnehin einen vergleich gibt, also keine verfolgung der insiderhandelsvorwürfe erfolgen.
das bedeutet, wenn diue hedgefunds auf ihre forderungen bei den bonds verzichten, könnten sie immer noch einen gewinn von 4,2 mrd dollar und mehr mit einem einsatz von 1,5 mrd erzielen.
deswegen habe ich in meinen zahlen zum entspannen angenommne, dass die hedgefunds auf diese 2146 mio verzichten, in einem vergleich im ausgleich für den verzicht einer verfolgung der hedgefunds durch das ec.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm