Habe mich da mal eben durchgekämpft. Einige Dinge sind sehr interessant:
1. Ein Term Sheet bez. des Settlements mit dem EC gab es schon lange vor Rosens Presseerklärung.
2. Ashby & Geddes hat sich sehr intensiv mit der absolute priority rule auseinander gesetzt. Es geht in erster Linie darum, ob nach den Bankruptcy-Statuten junior creditors oder shareholder eine Ausschüttung erhalten dürfen, wenn zugleich die senior creditors - auch wenn sie es freiwillig machen (!) - nicht voll ausgezahlt werden würden. Darüber gibt es anscheinend unterschiedliche Urteile. So wie ich es verstanden habe, ist so etwas in einem Confirmation Plan unzulässig. Allerdings bestünde die Möglichkeit eines Pre-Confirmation-Settlements. Dort werde diese absolute priority rule wohl nicht so strikt ausgelegt. Alles nachzulesen unter diesem Link (leider teilweise schwer zu verstehen): www.jonesday.com/newsknowledge/publicationdetail.aspx
3. Weitere Nachforschungen wurden offenbar zu der D&O-Thematik (Manager-Haftpflichtversicherung) angestellt. Dies könnnte evtl. im Hinblick auf den geplanten Litigation Trust von Bedeutung sein.
4. Es wurde sich intensiv mit dem "Fall Visteon" bzw. der Confirmation Order in diesem Fall befasst. Ich habe das eben nur überflogen und bitte um Korrektur, falls ich es falsch verstanden habe, aber dort gab es für die Shareholder offenbar auch Anteile an der Reorg-Company, sofern sie den Releases und dem Plan zugestimmt haben. Die Quote für die neuen Aktien betrug wohl 2 Prozent vom Bestand der alten Aktien. Hier der Link: www.kccllc.net/documents/0911786/0911786100831000000000018.pdf
5. Eine weitere, mir bislang unbekannte Neuerung: Offenbar hat das EC eine weitere Anwaltskanzlei angeheuert, Stoel Rives LLP. Die hat laut Homepage ein ungeheures Renommée. Unser Anwalt scheint dabei Randolph C. Foster zu sein, der, falls ich es richtig verstehe, u.a. ein Experte für "geistiges Eigentum" und Markenrecht ist. Will man den Namen WaMu etwa neu aufleben lassen oder verkaufen? Hier der Link zu Foster: www.stoel.com/showbio.aspx
Insgesamt eine der interessantesten Abrechnungen überhaupt. Es spricht hier Vieles für ein Settlement VOR dem Confirmation Hearing. Allerdings ist das auch die Mai-Abrechnung. Im Juni scheint ja etwas passiert zu sein. Alles wie immer IMHO.