Der natürlich auch gekauft wird.
|
Fishman wurde ja nach Killinger als Geo eingesetzt. Er hat dann eine Veröffentlichung am 18.09.2008 herausgegeben, in der er Wamu als solides Unternehmen sieht..
Auszug daraus:
"I came to WaMu because I think it is a great bank with a strong franchise and a solid financial
position."
www.wamu-shareholders-resources.com/fishman_letter_091808.pdf
8 Tage danach wurde Wamu geseitzt
C. H. New York ⋅ Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise übernahm die amerikanische staatliche Einlagenversicherung die Kontrolle über die vor dem Konkurs stehende Washington Mutual. WaMu war damals mit einer Bilanzsumme von 300 Mrd. $ und Einlagen von 188 Mrd. $ die grösste Retail-Bank der USA. Bei der Rettungsaktion musste die FDIC mit Millionen oder gar Milliarden einspringen. Nun will sie ihr Geld wiederhaben und hat am Donnerstag eine Klage gegen Kerry Killinger eingereicht, den ehemaligen CEO der Bank.
Die Behörde wirft dem Spitzenmanager, der die Geschicke des Bankriesen während 18 Jahren bis September 2008 geleitet hatte, vor, das Wachstum von WaMu rücksichtslos vorangetrieben zu haben. Er habe die aggressive, unverantwortliche und mit fragwürdigen Produkten (z. B. sogenannten «option adjustable-rate mortgages») bewerkstelligte Expansion der Bank im Bereich der zunächst hoch rentierenden, sich später aber als toxisch erweisenden Subprime-Hypotheken angeordnet und durchgesetzt. Killinger hatte zusammen mit zwei weiteren ebenfalls von der FDIC angeklagten WaMu-Managern laut Angaben der FDIC von Januar 2005 bis September 2008 Vergütungen in Höhe von gesamthaft 95 Mio. $ erhalten.
Dem Vernehmen nach fordert die FDIC von Killinger nun rund 1 Mrd. $ Schadenersatz. Und damit auch der Zugriff auf Killingers Vermögen gesichert ist, hat die FDIC gleich noch seine Frau angeklagt; sie soll daran beteiligt gewesen sein, das private Vermögen zu verschieben, um es vor allfälligen juristischen Ansprüchen zu sichern. Die FDIC setzt mit dieser Klage ihre bisher recht schüchtern betriebene Suche nach den zur Rettung von Kundengeldern in Hunderten von Banken während der Finanzkrise eingesetzten Milliarden fort. Bisher sind nur wenige Finanzmanager in den USA wegen ihres allfälligen Fehlverhaltens im Vorfeld der Finanzkrise angeklagt worden. Verurteilt worden aber ist bisher nur der amerikanische Steuerzahler – nämlich zur Finanzierung der Rettungspakete.
http://www.nzz.ch/magazin/unterhaltung/..._finanzkrise_1.9949512.html
gruß! bin sonst bei a-base. hab mal was von william48 aus ihub übersetzt. vielleicht interessiert es den einen oder anderen. '
William 48:
Gott schütze Nate Thoma!
Walrath nutzt seinen Einspruch als Mittel, um die genaue Bewertung des reorganisierten Unternehmens zu finden ... und nicht nur um die Existenz eines Insider-Handels zu durchleuchten.
Ich bin mit verantwortlich, daß zu viel Hoffnung in die Aufdeckung des Insiderhandels durch SG verbreitet wurde. Und auch wenn daraus irgendein plausibler Fall hätte gemacht werden können, glaubte ich nicht, daß Walrath wesentlich mehr tun würde, als ein FJR(?) zu verhängen, was uns nur 0,07 Mrd. bringen würde.
Aber an diesem sehr langweiligen Tag hab ich entschieden, mir nochmal das Transkript vom 8. Februar anzusehen, ob ich doch noch irgendwelche Informationen finde, welche meine ersten zwei "Schnellesungen" nicht aufdeckten. Ich denke, ich dürfte einen Fund gemacht haben.
Nachdem die Anwälte der HF* realisierten, daß Walrath die Aufdeckung des EC´s der Anschuldigungen Thoma´s stattgeben wollte, versuchten diese den Bereich der Untersuchungen bzgl. des InsiderTradings einzugrenzen (was, oberflächlich gesehen, vernünftig scheint; am Ende, ist es das worum es in Thoma´s Einspruch ging) -- allerdings steht am unteren Ende der Seite 61 was SEHR Interessantes. Etwas das uns KLAR wissen läßt, wo der Richter am 02. Mai hin will und etwas, daß die HF Anwälte in verfluchtes Schleudern brachte.
Walrath weist sofort die Begrenzung der Untersuchung gegenüber dem Trading zurück und sagt Folgendes:
"Nein. Aber das [sprich, die Untersuchung, welche sich auf die Fragen bezieht, einschließlich dessen was die Bewertungen der HF´s von der WMI und ihrer Töchter sind] kann uns der Sache näher bringen, wie die genaue Bewertung des reorganisierten Schuldners ist. Das ist ein wichtiger Punkt, der noch offen ist." Mit anderen Worten glaubt sie auch nicht, daß gegenwärtig schon eine genaue Bewertung des reorganisierten Unternehmens vorliegt und verdächtigt die HF , diese nötigen Informationen zu besitzen.
Der Anwalt, zu welchem sie gesprochen hatte, scheint auf Ihre Worte hin sprachlos zu sein:
23 Mr. Harris: Ich..Euer Ehren, ich verstehe das, aber ich
24 erlaube mir da anderer Meinung zu sein, was der Ansicht eines Investors nach
25 das ganze hervorbringt-- was wir denken welchen Wert es hervorbringt
1 zwangsläufig welchen Wert das Gericht beschließt oder was
2 Banker sagen welchen Wert es hat. Wir dürften da sehr
3 unterschiedlicher Ansicht sein, so wie es durchweg in diesem Fall ist, Euer Ehren, von
4 dem was die Wertpapiere und -- die existierenden Wertpapiere und die
5 Post-Reorganisations Papiere dieses Unternehmens Wert sein dürften.
6 Manchmal liegen wir richtig, manchmal liegen wir falsch. Wir liegen nicht
7 immer richtig, wie das Gericht sehr gut weiß.
8 Das Gericht: Ja.
Ein paar Wochen zuvor kam es mir schon komisch vor, als SG in ihrem Einspruch festhielten, daß sie mehrfache Anzeichen, während der Aufdeckung, für Kaufinteressen der reorganisierten Firma erhielten. Es ist eindeutig, daß sie diese Informationen von den HF erhielten, welche, in Gesprächen mit Kaufinteressenten, an den kursierenden Zahlen keinen Zweifel hegten(?)... jede dieser Zahlen würde uns näher an das bringen, worauf sich Walrath bezieht ..."eine genaue Bewertung". Walrath wird diese Zahlen von den HF´s bekommen und GEGEN die HF´s nutzen, um an einem Grundwert zu kommen, dann die 17,8Mrd NOL´s nutzen um einen wahren Wert abzuleiten.
Und es war Nate´s Einspruch, welcher die Aufnahme der Untersuchung DES WAHREN WERTES ermöglichte.
*Anmerkg. Verfasser: HF = Hedgefond
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 56 | 14.185 | █ Der ESCROW - Thread █ | union | charly503 | 14:07 | |
| 10 | 1.568 | WMIH + Cooper Info | Orakel99 | zocki55 | 07.12.25 21:01 | |
| 162 | 87.089 | COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) | Pjöngjang | koelner01 | 07.12.25 20:09 | |
| 60 | 68.927 | Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) | ranger100 | rübi | 25.10.25 20:47 | |
| 349 | 198.955 | Wamu WKN 893906 News ! | plusquamperfekt | union | 10.03.24 17:21 |