es ist relativ einfach.
ich habe zwei angaben, einmal die 8 dollar und einmal die wesentlich unter 8 dollar.
da es bei 7,2 heissen müsste, wesentlich über 7, muss also der betrag zwischen 7,5 und 8 dollar liegen. ich habe zur sicherheit den niedrigsten genommen, also 7,5 mal die anzahl der aktien, die damals im umlauf waren.
aber, wmi ist ja nicht nur die aktionäre, da sind ja auch andere verpflichtungen zum übernehmen. das sind zum beispiel die anleihen (bonds), die zurückzuzahlen sind, oder die vorzugsaktien, also alle schulden, die wmi hatte. aber diese werte kann man aus den gerichtsdokumenten sehr schön herausfinden. und für diese schulden hat jpm im märz geboten, hat sie aber im september bei der wmi gelassen (oder wie im falle der wmb bonds bei der fdic).
und dann ist der wert von wmi gestiegen, weil tpg 7,2 mrd reingesteckt hat.
und der wert ist gestiegen, weil wmi etwa 14 mrd an rücklagen gebildet hat, für schlechte kredite (ich vermute ja, dass die gauner, die von jpm zu wmb gekommen sind, das nur gemacht haben, um wmi schelcht aussehen zu lassen. es klingt doch schrecklich, 7 mrd verlust in den letzten zwei quartalen, aber wenn man weiss, das diese verluste ausschliesslich durch die abzweigung von 14 mrd entstanden sind, die man als sicherheit für "schlechte kredite" zur seite gelegt hat, dann schauts schon ganz anders aus.
vergiss nicht, jpm hat nach eigenen angaben kredite im wert von 118,5 mrd von wmb übernommen, und davon sofort 25% als faul abgeschrieben, macht 29,7 mrd. aber nach drei monaten ist dann die meldung gekommen, das von den abgeschriebenen 29,7 mrd etwa 29,1 mrd wieder gutgeschrieben werden, über die laufzeit der kredite, weil die kreditnehmer "doch" zahlen. damit erwartet jpm nach eigenen angaben 600 millionen verlust aus den wmb krediten, hat aber 14,8 mrd von wmb an bargeld als rücklagen zur absicherung dieser 600 mio verluste übernommen. die differenz habe ich als werterhöhung eingetragen.
ich gebe zu, am anfang habe ich auch die "riesenverluste" von wmi abgezogen, nachdem ich kapiert habe, dass diese verluste fast aussschliesslich in der bildung von rücklagen, die man nie gebraucht hat, bestanden haben, hab ich das nun korrigiert.
zum gewinn von jpm mit diesem geld, da muss ich mich korrigieren, ich hab 10% drinnen, das müssten nach dem einzigen beispiel dass ich gefunden habe, 12,5% sein. macht etwa 4 mrd mehr aus, also bis heute mindestens 60 mrd.