Hallo und einen schönen, stressfreien Sonntag wünsche ich Euch allemal!
Zunächst möchte ich allen, die hier ihr Interesse zeigen mitteilen, wie schwer es ist die richtigen Worte zu finden, ohne dass jene - die eben etwas skeptischer sind - durch lange und breite Beteuerungen die Lust am Weiterlesen verlieren, andrerseits aber der Eindruck entstehen könnte, ich wollte Euch etwas einreden, weil ich schon immer die WAMUQ.PK "schöngeredet" habe.
Einleitend darf ich gleich mal festhalten: wer das Vertrauen in die Sache verloren hat sollte verkaufen! Schnell und schmerzlos, ohne weiter nachzudenken .....einen Schluss-Strich ziehen und abhaken! Sie würden damit dem Rest der nach wie vor "hoffenden" Kleinanleger einen Gefallen erweisen, die einerseits teils schon darauf warten, dass der PPS einen Kurs nach Süden einnimmt, um günstig noch Aktien nachkaufen zu können, andrerseits würden sie gemeinsam mit den MMs den Marktpreis bestimmen und das dürfte dieser Gruppe dann doch nicht so sehr gefallen. Das praktizierte "Klein-Klein" der MMs, zusammen mit den Verkäufen der "Zaghaften" führt zwar letzlich zu niedreren Kursen, kostet aber den MMs viel an Substanz, denn die Käufer werden die Gruppe der "Zuversichtlichen" stellen.
Ich habe mir gestern und auch schon heute, seit den frühen Morgenstunden nicht nur die 666 Seiten des POR-Entwurfs durchgelesen und teilweise auch analysiert (Auszüge daraus werde ich noch in deutscher Sprache veröffentlichen), sondern auch in den diversen Message-Boards die Meinungen, Anregungen und "News" zur Kenntnis genommen und auch sehr interessante Artikel gefunden.
Ein Interessantes Posting habe ich letzte Woche in ARIVA gesehen (es handelte sich um ein Bild). Es zeigt eine Schafherde von hinten, die sich der Anhöhe eines kleinen Hügels nähert ....und darunter steht in Großbuchstaben: "WER MIT DER HERDE GEHT, DER FOLGT NUR DEN ÄRSCHEN" ....die machen sich keine Gedanken über den Weg, den sie laufen! Sie laufen der unbeschadeten Meute nach!
In vielen meiner Postings und speziel auch in meinem Letzten habe ich mich zu den Medien geäußert und auch den Umstand angeprangert, dass diese als JPM's Vollzugsorgane das zu schreiben haben, was ihnen von JPM als PR (Press-Release) vorgegeben wird. Liest man in den Links die Inhalte der Artikel, einschlägig vorbelasteter (also JPM freundlichen) Zeitungen, dann fällt dem aufmerksamen Leser sofort auf, dass immer dieselbe Aussage gemacht wird, nämlich: ".....die Bestimmungen aus dem am 12. März 2010 veröffentlichten Settlement, zu dem die Parteien WMI, JPM und FDIC zugestimmt haben, wurde nun auch im POR (Plan of Reorganization) eingearbeitet und die Parteien sind hoffnungsvoll das die Vereinbarung in nächster Zukunft in Kraft gesetzt wird. Außerdem verzichten JPMC und das FDIC.....auf weitere Ansprüche gegen WMI's Konkursmasse, und die Parteien beschließen eine gemeinsame Entlastung. Die von WMI ausgestellte Beteiligungspapiere (Vorzugs- und Stammaktien) werden beseitigt."
DAS IST EINE "FAKE" (=Schwindelei) ERSTER GÜTE. ICH WEISS NUR NICHT WER DA JETZT DIE DÜMMEREN SIND: DIE ZEITUNGEN ODER DEREN LESER ? Das ist Manipulation vom Feinsten!
ERSTENS hat das EC in seiner Pressemitteilung vom 17.3.2010 erklärt, dass Sie
(1) in die Gespräche nicht eingebunden waren und
(2) diesem Settlement zu keinem Punkt ihre Zustimmung geben werden.
ZWEITENS hat die FDIC diesem Settlement die Unterschrift VERWEIGERT (aus rechtlichen Gründen, denn das SJ kann jederzeit von THJMW gesprochen werden).
DRITTENS hat eine Gruppe der Bondholder in einer am 27. März 2010 (!) gemachten Eingabe an das Gericht ebenfalls Bedenken geäußert. (Sie haben vermutlich die Angst zwar mitgenommen zu werden, letztlich könnten sie mit leeren Taschen übrigbleiben [neben den Aktionären]).
Aus IHub stammt hier ein interessantes Posting:
Posted by: climberprof Date: Saturday, March 27, 2010 1:18:56 PM
In reply to: godspell who wrote msg# 180826 Post # 180996
Or (3) They just simply do not want to leave any loose ends, just in case.
I totally agree that with the $4B cash + %100 of the tax returns + another $4B from trust securities, this sum will definetely make A>L!
Like you said , then pay the creditors and EC can take over the BK case.
The only entity in this case will make a lot of noise is WMB noteholders (I guess their claim is $13B). Though, The judge already said that WMI and WMB different entities and no mixing those, meaning that WMB noteholders are JPM and FDIC's problem.
This whole thing is a big mess. We will see what happens.
Best
Climber
Deutsche Übersetzung:
Oder die 3 (= WMI, JPM, FDIC), sie wollen einfach nichts unerledigt lassen. Nur für alle Fälle.
Ich bin völlig mit den US$ 4Mrd. in bar, plus 100% von den Steuerrückzahlungen, plus weiteren US$ 4Mrd. aus den Anteilsscheinen, einverstanden; diese Summe ergibt tatsächlich A > L !
Wie Du jetzt sagtest, nach Bezahlung der Gläubiger, kann das EC die Konkurs-Sache in die Hand nehmen.
Die einzige Gruppe, die in diesem Fall eine Menge Lärm machen wird, sind die WMB-Obligationsgläubiger (ich glaube, ihre Forderung beläuft sich auf US$ 13Mrd). Doch sagte die Richterin auch, dass WMI und WMB verschiedene Rechtsträger sind und sie diese nicht vermischen wolle, was soviel bedeutet, dass die WMB-Obligationsgläubiger (eigentlich) das Problem von JPM und der FDIC sind.
Diese ganze Sache ist ein großes Durcheinander. Schaun mer mal (Beckenbauer)
Diesen Umstand, dass WMI mit den Obligationsgläubigern überhaupt nichts am Hut hätte, habe ich schon mehrmals hier gepostet. Diese Obligationen hat JPM mitsamt der WMB ("im guten Glauben") gekauft und hat sich demgemäß auch JPM darum zu kümmern, bzw. die FDIC zur Rechenschaft zu ziehen. Man kann doch nicht "im guten Glauben" nur das kaufen, was einem zu Gesicht steht.
VIERTENS, der POR vom 26. März 2010 - Weil&Gotshal
www.kccllc.net/documents/0812229/0812229100326000000000009.pdf
Auch wenn in den Pressemitteilungen das nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht wird. Schon zu Beginn der ersten Seite liest man in großen Blockbustaben folgendes:
"THIS DISCLOSURE STATEMENT IS BEING SUBMITTED FOR APPROVAL BUT HAS NOT BEEN APPROVED BY THE BANKRUPTCY COURT."
Deutsche Übersetzung:
Diese offenlegungspflichtige Mitteilung wird zum Einverständnis vorgelegt, ist aber (noch) nicht vom Konkursgericht genehmigt worden.
(mein Kommentar dazu: …und wird auch NIEMALS so bestätigt werden, wenn das EC ihren POR [Plan of Reorganization] vorlegt.)
Dazu hat auch "bopfan" im YAHOO-Board ein paar Worte gesagt:
Re: There Will be Blood (Deutsch: da wird Blut fließen) 27-Mar-10 02:37 pm von bopfan
messages.finance.yahoo.com/...16&tid=409957&mid=410394
A disclosure statement with no disclosure. Case law says these documents are supposed to fulfill the function of '34 Act docs (to wit, giving a hypothetical investor enough information to make a decision about whether to buy or sell), and the numbers are well known to everyone from the MORs, so there's no reason for their omission.
This POR is just a CYA to make the exclusivity deadline, thereby preventing anyone else from submitting a competing plan for the next 60 days. There is no way this thing could get confirmed as is.
Deutsche Übersetzung:
Eine Mitteilungserklärung mit KEINER Mitteilung. Das Fallrecht sagt, es wird angenommen, dass diese Dokumente die Funktion des Act’34 erfüllen,(das heißt, ein spekulativer Anleger erhält genug Informationen darüber, eine Entscheidung zu treffen ob er kauft oder verkauft), und die Anzahl sind jedem von den MORs bekannt, so dass es keinen Grund für ein Versäumnis gibt.
Dieses POR ist nur ein CYA zur Abstimmung eines absolut letzten Termins, wobei niemand anderer daran gehindert werden soll, einen dazu widersprechenden Plan innerhalb der nächsten 60 Tage vorzulegen. Keineswegs kann das so bestätigt werden (wie es jetzt ist).
Beim Durchlesen des POR, fiel mir auf, dass keinerlei Werte in US$ (außer der bekannten Obligationen) ausgewiesen wurden. Abgesehen davon ist eine sehr wichtige Frage offen geblieben: wo ist jetzt endlich eine Aufstellung der infrage kommenden Assets, wie sie eigentlich schon im P&A Agreement als Anhang 3.1a vorgesehen war. So nach dem Motto: "...also ich weiß zwar nicht worüber wir uns einig sind, aber das dürfte ja sowieso egal sein, ihr würdet sowieso nix zurückbekommen (siehe die noch immer fehlenden US$ 20Mrd. der WMBfsb)......oder wurde das gerade deshalb "vergessen"?
Dazu habe ich ebenfalls im YAHOO-Board ein passendes Posting gefunden:
DISCLOSURE STATEMENT IS MISSING THE FINANCIAL DATA 27-Mar-10 01:56 am von kaliforniatrader
messages.finance.yahoo.com/...p;mid=409819&tof=1&frt=1
If you download the Disclosure Statement and go to Section V1 page 104 Financial Information and Projections - you will see that it has been left blank. "Information to be provided at a later date". I wonder why? Because WMI is not insolvent that's why! No way this POR gets approved! EC will tear this to shreds!
Deutsche Übersetzung:
IN DER MITTEILUNGSERKLÄRUNG VERMISST MAN DIE FINANZDATEN
Wenn Sie diese Mitteilungserklärung herunterladen und zu Abschnitt V1, Seite 104 "Finanzielle Information und Vorausplanungen" gehen, sehen Sie, dass der Abschnitt frei gelassen wurde: "Information wird zu einem späteren Datum bereit gestellt (beigebracht)". Ich frage mich warum? Deshalb, weil WMI NICHT zahlungsunfähig ist ! Keineswegs wird dieser POR (Plan of Reorganization) gebilligt! Das EC reißt den in Fetzen!
Ich möchte diesen Thread nicht überbeanspruchen, obwohl es noch eine Menge zu berichten gäbe. Im Grunde genommen wiederhole ich mich mit meiner Aussage: ein echter LONG bleibt jetzt erst recht LONG. ....und wenn der PPS mein Average Value UNTERSCHREITEN sollte (absolute Möglichkeitsform) kaufe ich noch dazu, was ich bekommen kann.
Abschließend noch zwei Postings für jene, die vielleicht noch einen "kleinen Schubs" benötigen:
Aus IHub: Posted by: mordicai Date: Saturday, March 27, 2010 2:52:31 PM in InvestorHub / Washington Mutual Preferred (WAMPQ)
investorshub.advfn.com/boards/read_msg.aspx?message_id=48328481
Bottom line is this POR is an act of futility other than to protect the backsides of a few. JMHO
Deutsche Übersetzung:
Unterem Strich ist dieses POR ein Akt der vergeblichen Mühe, außer dass hier der Hintern von einigen geschützt werden soll. JMHO (=nur meine ehrbare Meinung)
Aus YAHOO: Re: what happens monday to the common? 28-Mar-10 03:28 am
It doesn't matter what happens. If it goes down, I'll pick up some cheapies. If it goes up, even better.
Win-win situation.
The flippers and people who bought this stock 2 days ago hoping for millions will panic and sell.
The people who have actually done their research and understand this case will hold.
This PROPOSED settlement is nothing different than the 03/12/10 hearing.
Deutsche Übersetzung:
WAS WIRD AM MONTAG MIT DEN STAMMAKTIEN PASSIEREN?
Es ist nicht wichtig was geschieht. Wenn der Kurs fällt, werde ich einige (Aktien) billig einkaufen. Wenn der Kurs steigt, umso besser.
Eine Situation in der man nur gewinnen kann..
Die Unruhigen (schwer zu übersetzen!) und die Leute, die diese Aktien vor 2 Tagen kauften und auf Millionen hofften, werden panisch und verkaufen.
Die Leute, die ihr DD gemacht haben und über den Fall Bescheid wissen, werden halten.
Dieser vorgeschlagene Vergleich ist nichts anderes als das am 12. März 2010 Gehörte.
NICHTS MEHR UND NICHTS WENIGER .....denkt auch DARÜBER nach!!!
LG ID_pb