kann ich ja mal wieder meine Gedanken los werden.
Ich denk an die Monate zurück - schau mir den Verlauf an und werde pessimistisch.
August 2009 - Kurs unter 0,1 Euro. Dann kam der erste Hype der den Kurs über 0,2 hochgetrieben hat.
Ab dann gings zuerst langsam, dann steil bergab und einmal sogar wieder unter die 0,1 Euro Marke.
Ab da kamen dann immer wieder Meldungen a la "Beim nächsten Termin kommt dann ein Settlement, das uns Geld bringen wird" - und so von Termin zu Termin ist es immer hoch bis sogar über die 0,5 Euro hochgeschossen.
Und nun ist wieder ein Hype vorbei - und ich fürchte es geht so weiter wie nach Oktober 2009.
Solange keine positive Meldung kommt ist ein weiterer Verfall durchaus denkbar.
Im Prinzip eine absolute Mistsituation weil wie üblich keiner voraussehen kann ob nicht Ruck-zuck eine Meldung auftaucht, welche die Stimmung sofort wieder umdrehen kann.
Für mich - Kleinanleger der den Freitag gut überstanden hat und gestern die letzten 7000 Stück verkauft hat, als es wieder begann deutlich bergab zu gehen - gibt es derzeit zwei Szenarien weil ich unbedingt noch an Chancen glaube und dabeisein will.
1te Möglichkeit: Es kommt nix an besonderen Meldungen: Dann dümpelt die Aktie so wie jetzt dahin, eher mit Abwärtstrend und aus den Schwankungen von 20 % kann ich nix herausholen. Dazu erkenne ich die zu spät und außerdem bin ich bei comdirekt - bis die eine Order durchhaben kann der Kurs schon wieder um 5 Cent und mehr geändert sein. Also steh ich vor der verdammt schweren Frage WANN kann ich so einsteigen, dass ich nicht allzuviel verliere wenn es schief geht (mehr wie 1000 Euro steck ich da nicht rein).
Die Frage werd ich irgendwann wirklich auch beantworten müssen weil :
2te Möglichkeit: Es kommt eine gute Meldung und der Kurs zieht rasch an. Wenn ich NICHT jede Minute der nächsten Wochen am PC verbringen will, muss ich VORHER wieder drin sein.
Bin ich nicht rechtzeitig drinnen dann bin ich der gekniffene. Zwar ist dann kein Verlust möglich wenn ich noch keien Aktien habe, aber das Verpassen einer eigentlich gute Möglichkeit Gewinne zu machen ist auch nicht viel anderes als "Verlust".
Also mal wieder eine extrem doofe Situation, wie sie sich wahrscheinlich auch für Leute darstellt die noch nicht verkauft oder teilverkauft haben und auch vielleicht aufstocken möchten um doch wieder mehr an Gewinn herauszuholen, und den Gesamteinkaufspreis nach unten zu kriegen. Der Kurs ist ja derzeit eben wirklich verlockend und wird (Szenario 1) vielleicht jeden Tag verlockender.
Die derzeitige Stimmung ist aber auch bei den AMIs gekippt. Es sieht so aus, als würde eher ein langsames Absinken BIS zum 26 erwartet und dann am 26 SOGAR ein stärkerer Kursverlust (wenn ich die diversen Baiträge dort richtig interpretiere). Anscheinend setzt sich die Meinung durch, das der Vorschlag von Freitag am 26 dann doch tasächlich unterzeichenet und abgesegnet wird.
Sind natürlich nur Meinungen von den Leuten und auch nicht hilfreich für eine Entscheidung was man nun machen sollte.
Jedenfalls bleibt daher für mich nur - so gut und oft wie möglich die Stimmung und Kurs beobachten und dann vielleicht gesplittet reingehen (5000 er Blöcke wären für mein Budget als Zockgeld denkbar).
Bei einem Kurssprung auf 0,2 - 0,3 Euro (bin ja schon pessimistisch und glaub kaum mehr, dass die 0,5 von letzter Woche so schnell erreichbar sind) wär wenigstens wieder 500 - 1000 Euro Gewinn drinnen.
Das ist nicht viel - aber bei anderen Aktien freu ich mich meist schon über ein paar hundert Euro Gewinn pro JAHR.
Und die Chance, dass es ja DOCH mal zu einem guten Ende mit Kursen über einem Dollar kommt ist ja noch immer nicht vollständig weg.