Einsteigen? Halten? Abwarten? einen Teil verkaufen?
Tja, jetzt muss/darf jeder selbst entscheiden. Ob es letztendlich richtig oder falsch ist/war wird sich dann am Donnerstag zeigen. Ganz schön spannend auf jeden Fall!
Der gestrige Umsatz hat mich nicht gerade begeistert, allerdings muss man sich auch fragen wie viele der 1,7 MRD werden überhaupt noch frei gehandelt? Wenn ich von mir ausgehe, dann habe ich seit September09 immer nur zugekauft und kein einziges Mal verkauft!?
Es wurde außerdem gesagt, dass die Aktien welche vom EC gehalten oder vertreten werden, dürfen nicht gehandelt werden?! Auch JPM dürfte mittlerweile einige Millionen Stücke halten?! Die ehemaligen WMI Mitarbeiter sollten ja ihre Aktien an JPM abgeben!? Haben sie es getan? Keine Nachricht darüber?!
Die Steuerrückzahlung/Auszahlung sollte letzte Woche kommen - auch keine News darüber zu finden?
Heute könnte der US-Handel noch mal sehr interessant werden, weil die Amis oft, vor dem Tag einer wichtigen Entscheidung, entweder die Aktie "hoch jagen" oder runter.
Unsicherheit besteht dort natürlich auch, weil bisher nichts "durchgesickert" ist. Der einzige Hinweis sind die Äußerungen der Richterin, mal schauen ob sie den Mut und die Kraft hat am Donnerstag gegen das "Imperium" zu stimmen!? Auch das angeblich einige Politiker in der Sache involviert sind, macht es nicht gerade leichter! Die Richter gehören wohl auch eher zur "Oberklasse" der Gesellschaft.
Das jetzt die Commons leer ausgehen sollen/könnten glaube ich nicht, auch weil unsere Vertetung (das EC) hauptsächlich diesen Bereich vertritt!?
Eine kleine "Hilfe" vielleicht, die Fakten (aus meiner Sicht oder begrenztem Wissen/Verstand):
Der wohl wichtigste Punkt, der viele andere Diskussionen sinnlos macht:
WMI war zu keinem Zeitpunkt insolvent oder Pleite. Die Beantragung des Gläubigerschutzes nach Ch11 war eine FLUCHT, um zu verhindern, komplett zerschlagen und enteignet zu werden.
Also die einzige Möglichkeit, ihre Rechte zu wahren, die von FDIC und JPM aufs Gröbste mißachtet und verletzt wurden.
Anderen Banken wurde von der FDIC bereitwillig geholfen, WMI nicht! Es ging um läppische 16 MRD die im Zuge der Finanzkrise (parnikartig von einigen Kleinanlegern) der Bank kurzfristig entzogen wurden.
Es wurde dann von der FDIC ohne Grund, schnell entschieden. Es waren 90 Tage Zeit, welche man nicht in Anspruch genommen hat und es wurden bekanntlich keine anderen Bieter zugelassen außer JPM!
Alleine das ist der HAMMER! Hätte man sich die Zeit gelassen, wäre dass nie passiert und WMI wäre, wie viele andere Banken, erholt aus der Krise "auferstanden" - Es wären, ohne zu übertreiben ein Kurs 2009 von 12-15$ realistisch möglich gewesen! (s. andere Banken in ähnlicher Situation!)
Die gesamte Geschichte der Beschlagnahmung der WMB durch die FDIC und Weiterveräußerung für 1,9 Mrd. Dollar an JPM war abgekartet und illegal. Das ist durch eMails und andere Dokumente nachweisbar und wurde auch getan (rule2004). All dies liegt der Richterin Mary Walrath vor.
JPM hatte für 2009 vorsorglich ca. 30 MRD abgeschrieben um für die angeblichen "faulen Kredite" von WMI bilanztechnisch vorzusorgen!
Das Geld mußte jetzt, wohl oder übel, als Gewinn verbucht werden, weil die Kreditnehmer ihre Kredite weiter brav abzahlten! Was natürlich ein zusätzlicher Beweis ist, dass WMI niemals Pleite war! JPM wäre es vermutlich viel lieber gewesen, wenn sie die 30 MRD tatsächlich abschreiben hätten müssen!!
JPM hatte die Gunst der Stunde genutzt und in illegaler Zusammenarbeit mit der FDIC einen begehrten Konkurenten, sehr sehr billig, übernommen!
(Das stinkt natürlich gewaltig, dass JPM 2008 noch kurz vor der feindlichen Übernahme, 8 Dollar je Aktie, geboten hatte. Das wurde als "fairer Wert" von JPM errechnet! WMI war es viel zu wenig und es wurde abgelehnt!)
WMI klagt auf Rückgabe von 3,9 Mrd. Dollar, die sie selbst auf einem Konto der WMB liegen hatte. JPM dagegen behauptet, dies sei eine Kapitalinjektion gewesen und kein Konto, somit in ihren Besitz übergegangen. Um diese Entscheidung geht es aktuell unter anderem.
Daneben existieren weitere Klagen über diverse Milliarden an einem anderen Gericht. Diese Klagen sind von der dafür zuständigen Richterin Mary Collier auf Eis gelegt worden. Sie hat erklärt, auf die Grundsatzentscheidung von Walrath zu warten und sich dieser anzuschließen.
Wie bekannt hat es im Dezember09 die Situation gegeben, daß unerwartet die US-Verbraucherschutzbehörde auf Intervention der Richterin in das Verfahren eingegriffen hat und die Installation des Aktionärskommitees (EC) gefordert hat.
Was der Anlaß war, ist im Bereich der Spekulation. Naheliegend ist, daß die Parteien eine Einigung vereinbart hatten, die eine Ausbuchung oder minimale Abspeisung der Shareholder beinhaltet haben dürfte. Die Richterin hat das Komitee am 28.1. bestätigt.
Sowohl Richterin als auch das Komitee müssen einer Lösung zustimmen. Werden sie das bei Vorschlägen, die eine Ausbuchung oder "Cent-Abspeisung" vorsehen? Sicherlich nicht! Das EC sowieso nicht und die Richterin hat im Dezember gezeigt, was sie von solchen Gedankenspielen hält (mutmaßlich! Interpretation der Vorgänge!).
Die Verbindlichkeiten werden, wenn sie am 4.3. um WMB-Bondholders-Claim und den Martha-Claim verringert worden sein werden (was zu erwarten ist) auf um die 10 Mrd. Dollar gesunken sein. Damit sind die Common Shares – die Steuerrückerstattung von 5,6 Mrd. und die 4 Mrd. vom WMB-Konto berücksichtigt – so gut wie im Geld.
Im EC sitzen sieben Menschen, von denen sechs vor der Beschlagnahme WAMU- Aktien besaßen. Diese vertreten aus der Perspektive der eigenen Betroffenheit die Rechte der Betrogenen. Sie sind sauer. Sie haben seit eineinhalb Jahren dafür gekämpft, diese Möglichkeit zu bekommen. Eine Einigung ohne ihre Zustimmung ist nicht möglich. Sie werden keinen faulen Lösungen zustimmen.
Aus der Perspektive von JPM und FDIC besteht ein hohes Risiko, im Falle eines Urteilsspruchs über die vier Milliarden strafrechtliche Probleme zu bekommen. Wenn Mary Walrath über die 4 Mrd. urteilt, sagt sie damit zugleich, daß WMI nie insolvent war.
Also würde sie damit bestätigen, daß die Beschlagnahme widerrechtlich war, auch wenn sie es nicht ausspricht. Die Folgen wären zwangsläufig Ermittlungen in diese Richtung, die nicht mehr zu stoppen wären. Die Köpfe Jamie Dimons, Sheila Bairs und etlicher anderer gerieten in ernsthafte Gefahr. Gefängnis droht!
Selbst das FBI ermittelt seit diesem Jahr im Fall WMI. Es ist höchste Zeit, für die Beteiligten von FDIC/JPM, die Reißleine zu ziehen. Gerade mit dem EC wird das nicht umsonst möglich sein. Sie wollen angemessene Entschädigung sehen. Wiedergutmachung und Schadensersatz.
Rückabwicklung und ein hartes Urteil halte ich persönlich auch für möglich, weil die Richterin schon ganz schön "genervt" ist von den JPM Anwälten, mit der Meinung: "Uns gehört die Welt"
Es gibt bei amerikanischen Urteilen, immer mal wieder, extrem "harte" Urteile! Wie gesagt, hier auch möglich.
Es dürfte bekannt sein, dass sich einige Mitarbeiter von WMI, nach der Übernahme und Arbeitsplatz-Verlust, das Leben genommen haben!
Warum steht die Aktie bei diesen Ausichten nicht viel höher? Weil es nicht, oder nur manipuliert, in den Medien veröffentlicht wird, was die Fakten sind. Das JPM oder FDIC die Presse teilweise beeinflussen kann bzw. bestimmt was gedruckt und veröffentlicht wird, ist sicher auch ein Punkt.
Vielleicht haben wir in Deutschland mehr Freiraum bezüglich Pressefreiheit, allerdings gibt es in Deutschland auch viele "eigene" Skandale!? Viele Menschen sind auch zu bequem, sich zu informieren.
Manche sagen, weil massiv geschortet und gedeckelt wird – es wird seine Gründe haben, warum sie da steht, wo sie steht. Klar, auch der aktuelle Preis ist Spekulation. Der reale Wert hier und jetzt ist NULL.
Allerdings ob es so bleiben wird steht in den Sternen und wie gesagt jeder sollte sich die Fakten genau durchlesen und sich selbst eine Meinung bilden. Genau überlegen wie viel Geld er hier investieren/riskieren will!
Es ist durchaus möglich, dass, entgegen aller menschlichen Logik, für die FDIC und JPM geurteilt wird. Vielleicht ist es nicht mehr möglich den genauen Hergang zu konstruieren und dann heißt es, wie damals im Fall O.J. Simpson, im Zweifel für den Angeklagten! Vielleicht verschwinden auch Dokumente oder Beweise, gab es alles schon und ist nicht wirklich etwas neues.
Auf jeden Fall wünsche ich allen Investierten und somit auch mir: viel Glück!
Ich selbst werde erst mal halten und mich Donnerstag, während der Verhandlung oder erst am Freitag weiter entscheiden. Allerdings bin ich auch schon gut im Plus und könnte einen "kleinen Rutsch" verkraften!
Noch Mal: jeder sollte seinen eigenen Verstand einschalten und dann entscheiden!