Wall Street Aktuell: Zinssenkung um 25 Prozent..

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.244 / Heute: 1
Jensolino:

Wall Street Aktuell: Zinssenkung um 25 Prozent..

27.06.01 11:49
..erwartet

Bereits fünf Mal senkte die US-Notenbank in diesem Jahr die Zinsen. Bereits fünf Mal betrug der Zinsschritt 50 Basispunkte. Nun rechnet die Mehrheit der Experten damit, dass die Regel durchbrochen wird. Notenbank-Chef Alan Greenspan wird die US-Leitzinsen seit mehreren Jahren erstmals wieder um 25 Basispunkte senken, so prognostizieren sie.
Eine Zinssenkung um 50 Basispunkte würde die Wall Street verunsichern, und Investoren glauben machen, dass es um die US-Wirtschaft doch schlechter als befürchtet stehe.
Nicht zuletzt die jüngsten Konjunkturdaten bestärkten die Experten in ihrer Meinung. Sowohl das Konsumentenvertrauen, die Auftragslage für langlebige Güter als auch die Zahl der Verkäufe neugebauter Häuser fielen besser aus, als von der Mehrheit der Analysten zuvor prognostiziert. Das Konsumentenvertrauen stieg im Juni auf einen 117,9 Punkte. Die Mehrheit der Experten hatte mit einem Rückgang auf 114,5 Punkte gerechnet.
Bereits vorbörslich hatten die jüngsten Daten zur Auftragslage für langlebige Wirtschaftgüter diese Entwicklung angedeutet. Der Indikator fiel im Mai mit einem Anstieg um 2,9 Prozent besser aus als erwartet. Die Mehrzahl der Experten hatte mit einem Rückgang um 0,3 Prozent gerechnet.
Nach der vormittäglichen Aufregung über die Gewinnwarnungen von Merrill Lynch und Applied Mirco Circuits nahmen dann auch die Investoren die guten Wirtschaftsdaten wahr. Der Nasdaq Index konnte nach morgendlichen Verlusten am Nachmittag in die Gewinnzone drehen. Der Dow Jones Index ließ sich ebenfalls kurz im grünen Bereich blicken, rutschte dann jedoch wieder unter den Vortagesschlusskurs. Retter des technologielastigen Nasdaq Index waren vor allem Kursgewinne bei Microsoft, Oracle und Siebel.

Zu den Verlierern des Tages zählten dagegen vor allem die Aktien des Finanzsektors. Die Investmentbank Merrill Lynch setzte den Brokersektor mit einer Gewinnwarnung unter Druck. Das Brokerhaus wird nur einen Gewinn von 57 Cents statt der zuvor prognostizierten 82 Cents pro Papier ausweisen können. Auch das dritte Quartal werde voraussichtlich schwach verlaufen. Die Sorgenkinder sind das Aktien- und Anleihengeschäft. Merrill Lynch zog Goldman Sachs, Morgan Stanley Dean Witter und weitere Brokerwerte ins Minus.
Um den Chipsektor war es am Dienstag zunächst wegen der Gewinnwarnung bei Halbleiter-Urgestein Applied Micro Circuits schlecht bestellt. Am Nachmittag drehte die Branche jedoch ins Plus. Neben Applied Micro Circuits notierten auch Xilinx, Texas Instruments und Micron Technologies ebenfalls im Plus.
Neuigkeiten im Übernahmepoker bei General Electric und Honeywell machte General Electric erneut zum einem der größten Verlierer der 30 US-Standardwerte. Der Deal gelte als so gut wie gescheitert, soll aus vertrauten Kreisen der EU-Wettbewerbskommissare zu hören gewesen sein. Honeywell legte an Wert zu.

Antworten
Jensolino:

Wie lauten Eure TIPPS ?????????????? o.T.

27.06.01 11:59
Antworten
ChaosBroker:

Kein Zinsschritt heute und damit verbunden

27.06.01 12:03
ein Einbruch der Indizes, da keiner damit rechnet...
Greenspan war schon immer für Überraschungen gut!

Außerdem wär das genial, weil dann wär ich bald pleite und müsst mich nicht mehr mit täglich fallenden Kursen beschäftigen...
Antworten
Insinder:

das Beste für die Märkte heute wäre

27.06.01 12:06
kein Zinsschritt. Dann würden wir ein Kursfeuerwerk erleben. Aber leider glaub ich nicht dran

Mfg

Insinder
Antworten
modeste:

50 Basispunkte plus Ausblick...

27.06.01 12:08
dass sich dennoch der Zinssenkungszyklus seinem Ende neigt.
Antworten
echekrates:

Keine Sorge Chaosbroker:

27.06.01 12:09
Greenspan wird um 50BP senken. Es ist halt seine Devise die Märkte mit Kapital zu fluten. Vordergründig spricht doch auch nichts dagegen, weil die Inflation angeblich im Griff ist. Also wird Alan die Chance nutzen und um 50 Punkte senken, weil er dabei kaum ernsthafte Kritik zu erwarten hat. Ob´s den Märkten dann wirklich nutzt, ist eine andere Frage - ich meine nicht.
Gruss, echekrates
Antworten
ChaosBroker:

Kursfeuerwerk?

27.06.01 12:09
Was ist das?
Ich erinnere mich dunkel sowas schon mal gehört zu haben, doch ich kann mich nicht mehr dran erinnern (ist das jetzt schon so lange her oder hab ich schon Alzheimer?)
Hab leider auch keinen Duden bei der Hand, sonst würd ich nachschauen...
Wär echt nett, wenn mir jemand erklären könnte, was nochmal ein "Kursfeuerwerk" ist!
Antworten
CrashPanther:

25 % - voll suppi

27.06.01 12:10
Das wäre natürlich der absolute Abheber, wenn gleich 25 % gesenkt wird.
Dann gibt's beim Geldausleihen in den USA noch Geld zurück !!

Good trades
CP
Antworten
Slash:

@chaosbroker

27.06.01 12:11
jammer nicht rum. Ich hab 95% meines Startkapitals vernichtet. Bist du besser?
Antworten
ChaosBroker:

@slash

27.06.01 12:19
Da kann ich noch nicht mithalten...

Und du hältst den Aktien trotzdem noch die Treue?
Bewundernswert!
Antworten
Jensolino:

Ich glaube an 25 % o.T.

27.06.01 12:44
Antworten
ChaosBroker:

@jensolino

27.06.01 12:47
was CashPanter meint ist:
Es sind 0,25% und nicht 25%!!!
Antworten
zombi17:

ANALYSE/GZ-Bank: Markt erwartet weitgehend 50 Basi

27.06.01 12:48
ANALYSE/GZ-Bank: Markt erwartet weitgehend 50 Basispunkte
Die Marktteilnehmer haben etwa zu zwei Dritteln eine Zinssenkung der US-Notenbank um 50 Basispunkte eingepreist, ist Thomas Meißner, Chefvolkswirt der GZ-Bank, überzeugt. Um das von der Fed geliebte Überraschungsmoment zum Zuge kommen zu lassen, wäre es seiner Ansicht nach möglich, dass die Fed die Zinsen nur um 25 Basispunkte oder gar nicht senke. Zumal die US-Geldmenge rapide wachse und die Zinsen am kurzen Ende bei real bei nahe null lägen. Das begrenze den Spielraum der US-Notenbank.

Ein maßvolle Zinsentscheidung könnte laut Meißner mit dem Hinweis kommuniziert werden, dass die wirtschaftliche Situation besser sei, als die Marktteilnehmer annähmen. Eine solche Begründung sei glaubwürdig, da die US-Notenbank wiederholt ihre Überlegenheit bei der Einschätzung der konjunkturellen Lage unter Beweis gestellt habe.

+++ Claus-Detlef Großmann

vwd/27.6.2001/cg/gre

27. Juni 2001, 11:57

Antworten
CrashPanther:

Habe soeben mein Depot geleert

27.06.01 12:50
und fühl' mich jetzt so richtig gut. Steige erst im Herbst wieder ein, zur Zeit keine Gewinne zu machen, leider.
Oder man weiß was, was die anderen nicht wissen.

Good trades
CP
Antworten
Jensolino:

@chaosbroker

27.06.01 13:12
Ich meinte auch 25 Basispunkte!!!!
Antworten
Jensolino:

@CrashPanther

27.06.01 13:15
Ich würde jetzt eher kaufen, 1 Jahr liegen lassen und in Urlaub fahren und den Urlaub damit finanziert haben!
Antworten
Jensolino:

US-Notenbank Fed senkt Leitzins um 25 Basispunkte

27.06.01 21:13
' Washington, 27. Jun (Reuters) - Die US-Notenbank Fed hat angesichts des Risikos einer sich weiter abschwächenden US-Konjunktur die Leitzinsen zum sechsten Mal in diesem Jahr gesenkt und weitere Handlungsbereitschaft signalisiert. Der entscheidende Zielsatz für Tagesgeld werde um 25 Basispunkte auf 3,75 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit über sieben Jahren zurückgenommen, teilte die Fed am Mittwoch im Anschluss an die Sitzung des für die Geldpolitik zuständigen Offenmarkt-Ausschusses (FOMC) mit. Die Notenbank nannte schwachen Konsum in den USA und nachlassendes Wachstum im Ausland als Schwächefaktoren. Außerdem belasteten rückläufige Unternehmensgewinne und Investitionen die Wirtschaft. Euro und Aktienmärkte reagierten kaum auf die Entscheidung. Analysten hatten einhellig eine weitere Lockerung der Geldpolitik erwartet, waren jedoch uneins, ob die Zentralbank die Zinsen um 25 oder 50 Basispunkte senken werde. Die Fed begründete in ihrer Stellungnahme nicht, warum sie die Zinsen lediglich um 25 Basispunkte senkte. "Es ist interessant, dass sie die Zinsen nicht so stark gesenkt haben. Das bedeutet, dass die Fed zuversichtlicher ist, dass es gegen Jahresende eine Erholung geben wird", sagte John Stiles von IdeaGlobal.com in New York. Die Fed sei sich bewußt, dass sie es bei den Zinssenkungen nicht übertreiben dürfe. Den eher symbolischen Diskontsatz senkte die Notenbank ebenfalls um 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent. Führende Geschäftsbanken senkten ihre Kreditzinsen für ihre besten Kunden in Folge des Fed-Entscheids ebenfalls um 25 Basispunkte auf 6,75 Prozent. Zuletzt hatte die Fed die Leitzinsen bei der turnusmäßigen FOMC-Sitzung am 15. Mai gesenkt. Bei den vorherigen fünf Zinsschritten in diesem Jahr hatte die Fed den Zielsatz für Tagesgeld jeweils um 50 Basispunkte zurückgenommen. An der New Yorker Wall Street gab der Dow-Jones-Index nach Bekanntgabe der Entscheidung um einen halben Prozent nach, erholte sich danach aber wieder. Der Euro reagierte kaum auf die Entscheidung. An den Rentenmärkten legten Papiere mit langen Laufzeiten deutlich zu, was Händler mit schwinden Inflationsbefürchtungen begründeten. sam '

Quelle: REUTERS

Antworten
Jensolino:

US-Notenbank senkt Leitzinsen aus Sorge um Konjunk

27.06.01 21:32
WASHINGTON/NEW YORK (dpa-AFX) - Mit Blick auf die weiter trüben Konjunkturaussichten hat die US-Notenbank Fed ihre Leitzinsen zum sechsten Mal in diesem Jahr gesenkt. Wie die Währungshüter des Dollar mitteilten, verminderte der Offenmarktausschuss der Fed den maßgeblichen Zinssatz für Interbanken-Geldgeschäfte am Mittwoch in Washington von vier auf 3,75 Prozent. Zuletzt war dieser Zins im Mai von 4,5 auf vier Prozent gesenkt worden. Der neue Zinsschritt fiel somit weniger deutlich aus. Auch der eher symbolische Diskontsatz wurde um einen Viertelprozent vermindert; er liegt nun bei 3,25 Prozent. Die Fed begründete ihre Zinsentscheidung mit Risiken für eine weitere Abschwächung der US-Wirtschaft, auch wenn der langfristiger Trend auf eine positive Entwicklung der Gesamtwirtschaft und der Produktivität hindeuteten. Zur Zeit werde die US-Wirtschaft wie in den vergangenen Monaten von einer rückläufigen Profitabilität und schrumpfenden Investitionen belastet. Die Inflation sollte weiter unter Kontrolle bleiben, da der Preisdruck von den Lohn- und Gütermärkten nachlasse. Das nächste Treffen des Offenmarktausschuss finde am 21. August statt./pin/FP/js/av

Quelle: DPA-AFX
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--