WAHLJAHR: her mit den Geschenken!!!!!!


Thema
abonnieren
Beiträge: 2
Zugriffe: 301 / Heute: 1
klecks1:

WAHLJAHR: her mit den Geschenken!!!!!!

 
21.01.02 15:57
KOMMENTAR – Fraport: Es ist Wahljahr! Her mit den Geschenken!
Heute Morgen wurde die Machbarkeitsstudie der Planungsgemeinschaft Metrorapid/Transrapid an Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig überreicht. Die Studie beschäftigt sich mit der Wirtschaftlichkeit der beiden in Planung befindlichen Strecken zwischen München und dem Flughafen München sowie zwischen Dortmund und Düsseldorf. Im Raum stehen 2,3 Mrd. Euro, welche die Bundesregierung an Fördermitteln für den Bau der Magnetbahn-Strecke zur Verfügung stellt. Die Studie soll zu Tage fördern, welche Strecke der Bund aus dem großen Fördertopf unterstützen wird. Nordrhein-Westfalen oder Bayern lautete die große Frage.

Zumindest die dürfte jetzt beantwortet sein. Denn, oh Wunder, selbstverständlich rechnen sich beide Strecken. Und das auch noch in gleichem Maße, erklärt Bodewig. „Annähernd gleiche positive Kosten-Nutzen-Verhältnisse“, stellt er fest. Nun soll schnellstmöglich entschieden werden, wohin der Bund das Geld überweisen wird. Die Frage nach dem „wohin“ ist allerdings weniger interessant. Es steht die Frage im Raum, wer wie viel Geld aus dem Fördertopf bekommt.

Denn dass der Bund eines der beiden Projekte überhaupt nicht fördern wird ist nahezu unmöglich. Schließlich befinden wir uns im Wahljahr. Und da kann die SPD selbstverständlich nicht auf ihre stärkste Basis Nordrhein-Westfalen verzichten. Die Bayern zu verprellen, kann man sich dabei allerdings auch nicht gerade leisten. Schon gar nicht jetzt, da der Kanzlerkandidat Edmund Stoiber aus dem Weißwurstland kommt. Demnach steht nur der Verteilungsschlüssel zur Diskussion. Hier dürfte es allerdings nicht zu dramatischen Diskussionen kommen. Schließlich ist die NRW-Strecke - von den Kilometern her - ungleich länger. Folglich wird dort wahrscheinlich ein wenig mehr Geld hinfließen. Friede, Freude Eierkuchen?

Wohl kaum! Denn nun hat auch die Fraport AG die Gunst der (Wahlkampf-)Stunde erkannt. Der Betreiber der Flughäfen Frankfurt/Main und Hahn (Hunsrück) will nun auch eine Magnetbahn. Der Transrapid soll zwischen den beiden Flughäfen hin und her fahren, fordern die Verantwortlichen – selbstverständlich ganz uneigennützig. Die wirtschaftlichen Chancen wären besser als die der Bayern- und der NRW-Strecke, heißt es. Um die Forderung auf den Punkt zu bringen: Es ist Wahljahr! Her mit den Geschenken!
Antworten
Reila:

Bin aus der Zone. Mir reicht eine Banane. o.T.

 
21.01.02 15:59
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--