|
Worauf man spekuliert?
Ein Blick in mein Depot verrät es mir:
Vz heute um 1,12% gestiegen
BZR heute um 18,89% gestiegen
Du siehst... verhält sich von Faktor bezogen auf die Aktie wie bei Hebelprodukten, bis auf das man geringeres Risiko hat.
Dein Argument, die Stämme würden gedeckelt, um den Kaufpreis der Porsche AG nicht in die Höhe zu treiben, greift m.E. nicht. Der Preis für Porsche wurde ja seitens VW und Porsche im vergangenen Jahr verhandelt. Am 07.12. flossen dann bereits 3,9 Mrd. von VW an Porsche, womit VW zu 49,9 % an Porsche beteiligt ist. Die Übernahme ist also mit einer weiteren Zahlung von 3,9 Mrd. komplett erledigt, unabhängig davon, welchen Kurs die VW-Stämme zwischenzeitlich haben werden.
Anbei die damalige Vollzugsmeldung des VW-Einstiegs bei Porsche vom 07.12.09:
WOLFSBURG/STUTTGART (dpa-AFX) - Europas größter Autokonzern Volkswagen übernimmt wie angekündigt knapp die Hälfte des Sportwagengeschäfts von Porsche . Volkswagen (Volkswagen St (VW)) beteilige sich mit 49,9 Prozent an der Porsche AG, teilte der Autobauer am Montag in Wolfsburg mit. Der Preis betrage 3,9 Milliarden Euro. VW hatte einen langen Übernahme-Machtkampf mit Porsche gewonnen. Der Stuttgarter Sportwagenbauer soll im Laufe des Jahres 2011 als zehnte Marke in den VW-Konzern integriert werden. Für den VW-Konzern stelle Porsche eine "ideale Ergänzung seines Marken-Portfolios" dar./hoe/DP/das
Bei der vollständigen Übernahme, die dann in die Fusion mündet, muss doch VW den Porsche-Aktionären ein Angebot unterbreiten:
x Porsche-Aktien gegen y VW-Aktienund ggfs. noch einen Geldbetrag je Aktie.
Sehe ich das richtig ?
Wenn ja, ist heute durchaus noch nicht klar, was das ganze am Ende kostet.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 17 | 25.330 | Volkswagen Vorzüge | brackmann | St2023 | 23.12.25 12:40 | |
| 1.928 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | St2023 | 19.12.25 19:12 | ||
| 5 | 182 | Toyota sollte GM bald überholen,Aktie wieder steig | Peddy78 | ARIVA.DE | 04.07.25 12:45 | |
| 22 | DE0007664005 - VW Stammaktie | MrTrillion3 | clever_handeln | 02.07.25 11:40 | ||
| 21 | 1.701 | VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-)) | Tony Ford | Nicco FL | 03.12.24 18:26 |