Cosmic ist raus zu 83.11 ...EK 78,26...mir reichts für heute bei VW
Y M
|
Völlig richtig erkannt. Fundamental betrachtet würde ich VW derzeitig zum aktuellen Kurs niemals kaufen. Obwohl VW weltweit sehr gut aufgestellt und für die Zukujnft gerüstet ist, haben sie gerade durch Porsche hohe interne Belastungen abzufedern.
Auch wenn die Medien es verschweigen, meine Meinung steht:
VW wurde durch die Familien Porsche / Piech in erstklassiger Heuschreckenmanier abserviert und ausgebeutet. Das wird noch über Jahre das Ergebnis negativ belasten.
Auch das Makroökonomische Umfeld ist schlecht. Ich gehe davon aus, dass wir aktuell an einem Zwischenhoch sind, bendingt durch stattliche Förderprogramme. Wir werden vermutlich im kommenden Jahr nochmal ein zweites "Standbein" der Krise nach unten sehen.
Ich bin an VW einzig und allein aufgrund der Marktenge der Aktien und der weiterhin laufenden Optionsverpflichtungen mehrerer Banken interessiert. Auch die reine Logik sagt mir, dass die Halter der Stammaktien den VW-Kurs nicht sterben lassen werden. Im Gegenteil.
Porsche hat in der Vergangenheit hohe Buchgewinne mit VW gemacht auf die sie auch Steuern gezahlt haben. Diese Buchgewinne werden sie sich soweit zurückholen, wie sich das steuerlich lohnen wird. Ich denke nicht, dass der VW-Kurs dauerhaft auf 1000 EUR steigt. Jedoch vermute ich grob über den Daumen gepeilt: es sind bereits Steuern auf Buchgewinne für einen VW-Kurs um die 200EUR (mindestens) gezahlt worden. Nach einem Peak auf unbestimmbar hohe Kurse wird VW sich sicherlich bei mindestens 200EUR wieder einpendeln.
Tiefere Kurse währen für den Porsche und VW-Eigner (Porsche Holding) Geldverschwendung.
www.ftd.de/unternehmen/industrie/...naere-bei-vw/50044096.html
"Ivox dagegen lehnt die Kapitalerhöhung ab: "Die Vorzugsaktionäre finanzieren durch die Kapitalmaßnahme die Übernahme von Porsche, ohne Stimmrechte zu haben", heißt es in der Analyse"
Nur, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vz-Aktionäre viel mehr als Gezeter verursachen können. So wie es ausschaut wird der VW-Gewinn auf alle Aktien verteilt und damit wird auch die Dividende der Stämme verwässert.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 17 | 25.315 | Volkswagen Vorzüge | brackmann | karldarama | 11:10 | |
| 1.906 | VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher | Top-Aktien | ARIVA.DE | 10.12.25 14:01 | ||
| 5 | 182 | Toyota sollte GM bald überholen,Aktie wieder steig | Peddy78 | ARIVA.DE | 04.07.25 12:45 | |
| 22 | DE0007664005 - VW Stammaktie | MrTrillion3 | clever_handeln | 02.07.25 11:40 | ||
| 21 | 1.701 | VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-)) | Tony Ford | Nicco FL | 03.12.24 18:26 |